Cooles Solo für den Tremolo-Einstieg

  • Ersteller Broken_Dread
  • Erstellt am
Broken_Dread
Broken_Dread
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
10.07.06
Beiträge
228
Kekse
840
Moinsen Leute!

Da mir in diesem Forum schon seit dem erlernen der Akustik- und dem Kauf meiner E-Gitarre sehr kompetent geholfen wurde (lol, ich hab meine Gitarre sogar einem netten User hier abgekauft:D), eile ich nun, nach nunmehr 8 Monaten, erneut zu euch, um nach Rat zu suchen:)

An meiner guten Ibanez ist grad eben ne Saite gerissen, was mich wieder dazu nötigen wird, die halbe Nacht mit dem Floyd Rose zu verbringen ... keine Panik - darum gehts aber nicht, denn das hab ich schonmal gemacht:D

Ich dachte mir nur grad eben so: What the fuck? Du hast dieses Tromolo da dran, es macht ne Heidenarbeit und du hast es noch nie benutzt ...

OK, vor so ein paar Monaten wär es auch zwecklos gewesen ... aber ich hab jetzt schon so ein paar Soli gelernt und würde gerne von euch wissen, ob ihr mir ein cooles Solo sagen könntet, bei dem ich den Umgang mit dem Tremolo lernen und üben kann. Am besten vielleicht auch ne Seite mit Tipps, weil ich bin 100% Autodidakt ... ich habs bis jetzt nur so 2-3 mal dran gebaut und ein wenig rumgekaspert - aber nicht wirklich was damit gemacht:D

AAAlso, bis jetzt kann ich die Soli von den Liedern (1-10 bedeutet, wie gut):

Knocking on Heaven's Door - GnR (9)
Hey Joe - Hendrix(7)
Paper Wings - Rise Against(8)
Nothing Else Matters - Metallica(9) (nochmal danke an den user, der mir damals die Seite aus dem Lehrbuch und die Soundfiles gegeben hat)
Fade to Black - Metallica(5)
Sweet Chilf of Mine - GnR (das lerne ich grad ... klappt aber, bis auf die schnellen Parts, sehr gut)

So ... das ist so mein Kenntnisstand:D Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Tremolohäppchen, was sich damit verdauen lassen könnte:)

Danke im Vorraus!

-Marcel
 
Eigenschaft
 
Das gebräuchlichste was du mit dem Trem machen kannst sind einfach Vibratos, allein das kannst du schon an jedem Solo üben, da das ja fast in jedem Solo vorkommt, nur eben das Vibrato mal mit dem Floyd machen (von gediegen bis extrem). Ansonsten versuch mal normale Divebombs einzubauen.

Bin grad auch noch dabei ein Lied zu tabben wo z.b. ein gediegener Tremeinsatz drin ist.
http://www.youtube.com/watch?v=zjsf8p-dZUY
(2:33) - Vibrato
(2:48) - Divebomb
Wenn du willst schick ich dir den Tab per PN, möchte ihn so unfertig noch nich veröffentlichen :D

http://www.justchords.de/guitar/whammy.html

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/157610-suche-tremolo-stunts.html
 
hab ein kurzes video aufgenommen (photokamera lässt leider nur 30sec zu).
zum ersten üben empfielt sich meiner meinung nach, einen ton zu anzuspielen und danach einen halbton bzw. ganzton runter oder raufzusliden und diesen sound dann mit dem tremolo nachzumachen (anfang vom video) bzw. im umkreis von diesem ausgangston kleinere melodien zu spielen und danach mit dem whammy nachzuspielen um ein gefühl dafür zu kriegen wo du mit dem tremolo hinkommst.
wenn du das im gefühl hast, also genau einen ton rauf oder runter zu drücken mit dem whammy, dann versuch mal die standardgeschichte mit dem whammy, die sogenannten dive-bombs (ende vom video) mit den harmonics.

http://video.google.de/videoplay?docid=486530054227339899
 
Vielen Dank! Ich werd mich mal ran setzen!

Boah, diesen Song von Nightwish, oder besser:pink Floyd, hab ich heute zum ersten Mal gehört ... der ist ja der absolute Hammer ... kaum zu glauben, dass das bis jetzt an mir vorbei gezogen ist. Was eine Bildungslücke ... aber war ja auch nicht so ganz meine Zeit;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben