costum Akustikgitarre bauen

  • Ersteller Gittendrumma
  • Erstellt am
Halt uns auf dem Laufenden mit Bildern und allem, was dazu gehört ;)
 
ja das werde ich machen....aber es dauert ja noch ein wenig....ihr werdet mir wohl auch imma schön helfen können....zuerst einmal müsste ich wissen welches holz ich verwenden sollte für nen guten klang....das ding is es muss sehr leicht sein bei meiner bauweise die ich anwenden will....weil da dann schon bissl holz dranne is am ende....und dann könnt ihr ja mal nachdenken wie ich den hals machen soll....ich würde ihn ungern aus einem stück machen...da es soo ganz lange dauert bevor ich hier auch was reinstellen kann und soo....außerdem kann ich dann das ganze projekt sinnvoll in korpus hals undhardware trennen /einteilen....ja helft mir dochmal :)
danke
 
Wie wäre es hier mit?

Klick!
 
Ich bin ehrlich: Ich habe auch schon über einen Akustikgitarrenbau nachgedacht, aber wenn ich hier so die Planung sehe.... ui, da kräus....... nein, ich bin ruhig.
Für den ersten Bau würde ich aber erstmal Einzelteile nehmen und zusammenbauen, damit man eine ungefähre Ahnung hat, was das für eine Arbeit ist, wie man vorangehen muss etc. Dass man halt mal schonmal die Einzelteile zusammengesetzt hat. Im Gegensatz zu einer E-Gitarre, bei der man ein Stück Holz hat, wo eben ein bissel dran rumgefräst werden muss, Brücke drauf, Hals dran und fertig, muss man bei einer akustischen Gitarre viel mehr auf die Stabilität achten (Bracing, Halsbefestigung, Brückenkonstruktion) und darauf, dass das Holz optimal schwingen kann (wieder Bracing, Holzdicke, Lack / Öl+Wachs etc. / Aufbau). Wenn man da etwas nicht richtig beachtet, kann man da wirklich viel falsch machen. Im Gegensatz zu E-Gitarren gibt's z.B. keine Möglichkeit, an der Brücke irgendwas noch nachzustellen, um die Intonation zu sichern. Und wenn man nichtmal weiß, welches Holz man am Besten verwendet, dann bin ich der Meinung, dass man sich erstmal weiter informieren sollte, da sonst das Geld schnell rausgeschmissenes Geld ist und die Arbeit unnötige Zeitverschwendung.
Soll keine Miesmache sein, nur der Ratschlag: Erstmal gut informieren, bevor etwas danebengeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben