• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Coversongs Vermarktung über digitalen Vertrieb

  • Ersteller Andie09
  • Erstellt am
A
Andie09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
26.05.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten von euch. Aber vorab meine Geschichte zum Besseren verstehen :)

Ich bin Alleinunterhalter und habe eine Cover-CD produziert und dafür auch nachträglich einen EAN-Code erhalten. Diese Cover-CD ist für die Vermarktung gedacht entweder am Spieltag direkt an den Kunden oder über das Internet bestellbar. D.h. der Kunde bekommt nach der Bestellung seine erworbene CD zugesendet.
In diesem Fall vereinbarte ich bereits eine Lizenzierung mit der Gema. Diese stellten mir dann pro hergestellter CD eine Gebühr die ich im kompletten für x CD´s bezahlen mußte.
Soweit so gut. Das komplette Cover-Songmaterial ist in dem Weltrepertoire der Gema gelistet!
Alle Coversongs wurden nicht bearbeitet. D.h. ich habe nur dazu gesungen....

Jetzt möchte ich zusätzlich diese Coversongs im digitalen Vertrieb verkaufen!
Ich habe dafür für alle Lieder einen ISRC-Code bekommen.
Da ich nicht weiss wer auf dieser Welt von welchem dieser ganzen Onlineshops auf meine Songs klickt zum Downloaden ist es wohl so geregelt, dass der Provider der Dienstleistungen/Downloads aufgrund einer monatlichen Trackingliste sieht was downgeloadet wurde und dann auch dementsprechend selbst an die GEMA von den Einnahmen die jeweilige Gemagebühr abführt. Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
derjenige, der gema-songs anbietet oder verkauft muss auch dafür zahlen, die provider machen gar nix.

modelle, bei denen der provider zahlt, gibt es nur bei solchen musik-flatrates, die manche provider gemeinsam mit ihren dsl-anschlüssen anbieten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben