Crumar Mojo

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.084
Kekse
7.818
hallo orgel-fans,

besonders die in und um Köln.
Der Musicstore listet nun die Crumar Mojo als bald erhältlich.

Falls ihr mal dran vorbeistolpern solltet und das Gerät testet,
bitte berichten. Wäre ein idealer transportabler Kandidat.
Die VB3 klingt ja super.
Besonders interessant wäre die Verarbeitungsqualität, Tastatur,
Spielgefühl, ...

Komme leider selbst erst im Februar mal wieder in die Kölner Gegend.

Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Ich muss schon sagen, ein vergleichsweise gutes Preis/Leistungsverhältnis! (2000€ bei einem französischem Vertreiber)
Und selbst die Hamichord MC-3 (selber Hersteller), eine genaue B3-Replika (Anordnung der Bedienknöpfe usw.) ist für knapp 3000€ niedrig. Allerdings kostet das selbe Teil bei musicstore 1000€ mehr...
ein echter Konkurrent, wie ich finde...

wobei eine gebrauchte Clavia Nord C1 auch schon für gut 1000€ zu haben ist, wenn man Glück hat. Bei Bedarf noch Zugriegel basteln oder hinzukaufen (siehe andere Threads), und man kommt günstiger weg. Allerdings hat man dann wieder nicht alles in einem.... Dafür eine Vox Continental und eine Farfisa noch hinzu!
 
....es ist ein italienischer Hersteller (BGMI), der deutsche Vertrieb (EMC) sitzt in Langenau bei Ulm.Ich mag Clavia sehr gerne, ich hatte schon Nord Electro 1 und 3 und den Stage Compact viele Jahre im Einsatz.Allerdings mehr für die E-Pianos. Mit den LED-Zugriegeln komm ich einfach nicht zurecht, dazu rühr ich zuviel in denen rum....Den Orgelsound fand ich max. ok (mit ventilator als Leslieersatz), allerdings musste die Bühne schon extrem eng sein, oder der Auf- und Abbau mussste in Lichtgeschwindigkeit passieren, dass ich mein XK3-System im Proberaum gelassen habe....Was mir an der Mojo von der Papierform her gefällt sind:- 2 Zugriegelsätze- 2 Tastaturen (trotzdem leicht)- Metallgehäuse und Echtholz (trotzdem leicht)- vor allem: VB3 Engine ! Diese stellt m.E. die momentane Speerspitze (zusammen mit Numa/KeyB) in Sachen B3 Emulation dar.- relativ (im Vgl. zu Numa und XK33, SK2) günstiger PreisBin schon sehr gespannt wie Hammond mit der XK4 reagieren wird....Sind schon tolle "Clone-Zeiten" mittlerweile, wenn ich da an meine erste "Bühnen-B3-Emulation" zurückdenke (DX7+Boss-Chorus)....;-))GrüssleMarkus
 
Ich muss mich korrigieren:
Gefühlstaster;5592586 schrieb:
Und selbst die Hamichord MC-3 (selber Hersteller), eine genaue B3-Replika (Anordnung der Bedienknöpfe usw.) ist für knapp 3000€ niedrig.
Die Hamichord MC-3 ist nur ein MIDI-Controller, allerdings bietet der Hersteller (Crumar) einen VST-Host mit der VB3-Software im Rackformat (ein Platz zum Einschieben ist an der Orgel vorhanden), also einen Klangerzeuger an. ZUSAMMEN ergibt das um die 3000€ (~2000€ Hamichord MC-3 + ~1000€ Klangerzeuger). Das waren die Angaben eines französischen Anbieters, die sich mit denen der Herstellerpreisliste in etwa deckten. Im musicstore bei Köln kostet sie jedoch knapp 4000€ (mit Klangerzeuger).
Gefühlstaster;5592586 schrieb:
wobei eine gebrauchte Clavia Nord C1 auch schon für gut 1000€ zu haben ist, wenn man Glück hat.
Dafür muss man schon sehr Glück haben. ~1300€ ist realistischer

---------- Post hinzugefügt um 01:13:17 ---------- Letzter Beitrag war um 00:58:49 ----------

Hey Markus,
Der Musicstore listet nun die Crumar Mojo als bald erhältlich.
woher hasde die Info? Ich kann auf der Website nix finden.
 
Wen es interessiert: im Rockshop (Karlsruhe) steht ein(e) Crumar Mojo.
 
Auch ne Hamichord MC-3 gibt's da! Danke!
 
hallo,

der music store hat sie auf nachfrage wieder aus dem programm genommen.
gab wohl probleme....
beim rockshop kann man sie nittlerweile testen.
hab mich allerdings mittlerweile für die numa entschieden,
nachdem in meiner neuen band ein manual reicht.
ich spiele dort fast 70% piano....
zuhause bleibt mein xk3c-system.

gruss
markus
 
Es gibt neue Soundbeispiele und Produktvideos http://www.bgmi.it/?a=page&p=media#p4 Wenn man auf "Open the audio player" klickt finden sich noch weitere Soundbeispiele unten in der Liste.
 
Mir kommt allmählich die Befürchtung, dass keine VST Version von der VB3 II rauskommen wird damit man für die Soundengine eine Crumar/Hamichord kaufen muss. :(
 
Ich auch.. :-(
Das wäre wirklich jammerschade! So ein geniales Plug-in. Vielleicht ist die Hoffnung aber doch nicht umsonst, immerhin gibt es nur eine 32bit-Version der aktuellen VB3..
 
Mir kommt allmählich die Befürchtung, dass keine VST Version von der VB3 II rauskommen wird damit man für die Soundengine eine Crumar/Hamichord kaufen muss. :(
Also du musst wissen, die Crumar Mojo ist ein fertiges Instrument, also Tastaturen und andere Bedienelemente + Sounderzeugung, wobei die Hamichord MC-3 ein Midi-Masterkeyboard ist. Dazu kann man sich einen Midi-Expander im Rackformat mit der VB3 drauf kaufen, den man auch als VST-Standalone-Player verwenden kann und der in einen dafür vorgesehenen Platz in die Hamichord einschieben kann. D.h. ne Hamichord müsstest du dir nicht kaufen, sondern nur den Expander. Aber das ist ja eh nicht dein Ziel wenn du mit Computer arbeiten willst.
Steht aber alles auf http://www.vintagekeys.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=139

Dann ist es fraglich ob die VB3 die beste Möglichkeit ist, aber dazu kann ich nix sagen. Hier hat jmd waszu VB3 vs. B4 geschrieben: http://www.vintagekeys.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=139

Grüße von THOMAS
 
Die Sounderzeugung von Mojo und Hamichord ist identisch (VB3 II)!
Inwiefern sich da die Prozessoren unterscheiden weiß ich nicht - auf jeden Fall läuft auf beiden die selbe VB3 II Software. Allerdings gibt es diese (noch?) nicht als VSTi, das man an jedem Rechner benutzen kann.

Ich benutze übrigens die 1er Version der VB3 mit meiner V-Machine.
Ich hab auch mal einen kurzen Direktvergleich mit der B4 II gemacht. Grundklang, Keyclick, Lesliesim, Percussion, Verzerrung - in allem fand ich die VB3 deutlich besser (vor allem was Keyclick und Lesliesim angeht...kein Vergleich). Der einzige Schwachpunkt im Vergleich zur B4 war die Zerre im letzten Viertel (also volles Brett). Kann aber auch sehr gut klingen wenn man sich auf Quintakkorde beschränkt.

Man muss auch beachten, dass die VB3 anscheinend ab der Version 1.2.1 soundmäßig einen deutlichen Sprung gemacht hat (siehe https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/280262-neue-vb3-version-1-2-1-hammer.html) - also immer beachten von welcher Version die Rede ist, wenn jemand B4 und VB3 vergleicht.
 
Die Sounderzeugung von Mojo und Hamichord ist identisch (VB3 II)!
Inwiefern sich da die Prozessoren unterscheiden weiß ich nicht - auf jeden Fall läuft auf beiden die selbe VB3 II Software.
Das hab ich garnicht bestritten, ich dachte nur dir sei nicht klar, dass die Hamichord MC-3 eigentl. nur ein Midi-Controller ist & nur durch den Midi-Expander zum Vollinstrument wird. Soll heißen
Mir kommt allmählich die Befürchtung, dass keine VST Version von der VB3 II rauskommen wird damit man für die Soundengine eine Crumar/Hamichord kaufen muss. :(
stimmt nicht & zwar das Wort "Hamichord", weil du müsstest dir ja nur den Expander kaufen. Aber gut, das sind Spitzfindigkeiten, ist jetzt denk ich klar was du meintest :)
 
V
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
Da kommt was neues:
 
Unabhängig der eigenen internen Klangerzeugung sind das evtl. ja gute Controller
für den HX3 Expander oder der B3X...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben