Crunch-Amp für Zuhause und Proberaum

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Nachdem ich (zugegeben dummerweise) ja öfters hier in verschieden Threads nach verschiedenen Amps frage, habe ich den Tipp bekommen es anders zu versuchen.
Zurzeit spiele ich einen Line 6 Spider IV mit einer Squier Standart Tele und einer Gibson 60s Tribute LP. Der Line 6 ist zwar ganz nett, aber der Crunch Sound gefällt mir einfach garnicht. Ich weiß nicht wieso, er klingt irgendwie dünn und brizzelig und digital und und und...

Also:
Ich suche einen Amp:
-hauptsächlich für Zuhause und eventuell mit Proberaumtauglichkeit
-schönen Clean und Crunch Sounds (Hi-Gain eher uninterresant, eher mit Pedal)
-Röhre (ich denk mal die crunchen besser)
-um die 200-250 € (Gebraucht auch kein Problem, Alter wäre mir egal)
-Reverb wäre nett

Sounds die ich so im Kopf habe:




Whatever you Want
http://www.youtube.com/watch?v=krK7Q49o6uA


Whole Lotta Love
http://www.youtube.com/watch?v=bXKboDqiSbE

Also allgemein eher Hardrock, Bluesrock und Classic Rock. Es sollten auch offene Akkorde gut gehen ohne zu matschen.
 
Eigenschaft
 
Schön wäre ein Combo, da die billiger (insgesamt) sind.

Edit: Wie ich sehe gibts den als Combo
 
Naja, Mike Ness spielt diverse Fender Tops, soweit ich weiß.

Ich würde mir an deiner Stelle für solch einen Sound ganz klar und ohne lange zu überlegen den Jet City 2112 Combo beim T kaufen!

Solltest du noch mehr Drive brauchen, tuts ein Treter davor... aber für Social Distortion reicht die Amp Zerre allemal!

Hier ein Clip mit einer ähnlichen Gitarre:



Mehr bekommst du für das Geld auch gebraucht nicht!
 
Ja Mike Ness spielt Bassman, hat aber statt dem Bass-Kanal einen Gain-Kanal der eher in Richtung Marshall geht.
 
Und nun? Du bekommst weder einen Bassman noch einen Plexi für dein Budget.

Der Jet City ist von der Schaltung her auch ein modifizierter Marshall. Wenn dir der Sound taugt, dann kauf ihn und sei glücklich. Für 300 Euro neu beim T ist das Teil ein Schnäppchen!

Du kannst natürlich auch einfach in den Laden gehen und mal alles anspielen, was da ist... ; )
 
Und nun? Du bekommst weder einen Bassman noch einen Plexi für dein Budget.

Der Jet City ist von der Schaltung her auch ein modifizierter Marshall. Wenn dir der Sound taugt, dann kauf ihn und sei glücklich. Für 300 Euro neu beim T ist das Teil ein Schnäppchen!

Du kannst natürlich auch einfach in den Laden gehen und mal alles anspielen, was da ist... ; )

Is mir klar das ich keinen Bassman oder Plexi dafür kriege. Deshalb muss ich ja hier nachfragen
 
Selbst, wenn du ein Bassman oder Plexi Top hättest, würde das mit Sicherheit nicht so klingen wie das von Mike Ness - mal abgesehen davon, dass er wohl auch eine andere Box mit anderen Speakern hat und andere Gitarren.

Ansonsten: Mike Ness würde auch mit dem Jet City und der Gibson Tribute abrocken und nach Mike Ness klingen! Der Mann hat es halt einfach drauf! : )
 
"hauptsächlich für Zuhause und eventuell mit Proberaumtauglichkeit"

Den von mir verlinkten Kustom kannst du halt auf 4 Watt runterschalten , was für Zu Hause sicher nicht verkehrt ist .
Du wirst aber wahrscheinlich ein Zerrpedal brauchen um bei Zimmerlautstärke einen brauchbaren Crunchsound zu bekommen .
Der Jet City ist aber sicher auch ein geiler Amp .

 
Bin beim suchen jetzt über den Orange Micro Terror gestossen. Kann der crunchen ? Hört sich irgendwie sehr in den Demos immer sehr nach Hi-Gain an. Ich hab gedacht den könnte ich auf meinen Line 6 draufstellen und an den Line 6 Lautsprecher anschliesen, den Line 6 für Clean und den Orange für Crunch und Lead.
Oder ist der Micro Terror für zuhause sowieso zu laut ?

Und nach gebrauchten Jet Citys werd ich mich auch umschaun
 
2 Amps an einem Speaker ? :confused:
Ja, der Orange kann ...
Spar doch lieber ein bißchen und kauf dir was Richtiges für Proberaum und Bühne, zum üben daheim wird dein Line 6 wohl eigentlich reichen ;) .
Hast du schon mal probiert am Line 6 einen schönen Cleansound einzustellen und zum crunchen einen Overdrive davorzuhängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert am Line 6 einen schönen Cleansound einzustellen und zum crunchen einen Overdrive davorzuhängen ?

Interessante Idee. Da ich meinen Line6 Spider IV 15 hier noch rumstehen habe, habe ich ihn mal hinter der Couch hervorgeholt. Eingestellt habe ich Cleankanal, alle Effekte aus, Gain auf 0, übrige Regler auf 12 Uhr. Davor habe ich meinen Digitech Bad Monkey (Volume, Bass, Treble, Gain ebenfalls alles auf 12 Uhr) gehängt und meine Fender Tele Std. eingepömpelt. Das Ergebnis ist doch schon arg gruselig und klingt mehr nach einem elektrischen Defekt, als nach Crunch. Ich weiß jetzt also wieder warum ich von der Transe auf Röhre umgestiegen bin (Blackstar HT-1R, aber Traynor Darkhorse steht für 2013 auf der Wunschliste)....

Es klingt seltsam künstlich (wie der Line6 nunmal so klingt). Dieses schreckliche Brizzeln bekommt man weg, wenn man den Tone an der Tele abdreht, aber dann klingt das Ganze irgendwie völlig entlehrt und gar nicht mehr nach Gain. Am besten ist der Sound wenn man den Master auf 0 stellt ;-)

Klar, der Bad Monkey ist nun auch nicht gerade ein Boutique-Pedal, aber bei aller Regelei ist mit der Kombi so überhaupt nichts hinzubekommen, was irgendwie annehmbar klingt. Und Sinn der Sache ist ja wohl auch nicht jemandem mit nem 100-Euro-Amp zu einem 150 bis 200-Euro-Pedal von Xotic, Fulltone, MXR, TC Electronic, Lovepedal, .. zu raten.
Dagegen den Blackstar eingepömpelt und es klingt auf einmal wieder nach Gitarre und benimmt sich auch so, wenn man in die Saiten haut und an den Potis dreht. Bei dem tut es je nach Gusto auch schon der von Haus aus gelieferte Crunch.

Den Blackstar HT-1R kannste dir ja mal auf Youtube anschauen und -hören. Mit einem Watt ist der genau richtig für daheim, klingt und funktioniert auch brauchbar, hat nen Reverb, nen sehr guten Kopfhörersound und die Möglichkeit ne externe Box anzuschließen, womit er untenrum nochmal etwas angefettet werden kann. In deinem Budget liegt er neu auch noch.

Wenn man sich dran gewöhnt und rumexperimentiert hat bekommt man über den Volume-Poti der Gitarre und / oder in Verbindung mit nem Boost- oder Overdrive-Pedal im Grunde alles abgedeckt, zur Not von Haus aus auch recht high-gainige Sachen im Overdrive-Kanal des Blackstar (der nicht so mein Fall sind).
Proberaum kannste mit 1W natürlich knicken. Da brauchste dann schon deutlich mehr Bumms...
 
Ein alter handverdrahteter Fenderamp oder Marshall Plexi ... am besten noch ohne Mastervolumen und alten Speakern, dann den besagten Overdrive DS-1 ... ein anderer tuts auch, ne vernünftige Gitarre davor und der Rest kommt aus den Fingern. Ich spiele selbst einen etwas anderen "Soundmodus", da ich keine 4*10" Celestions besitze und meine Kombination klingt damit etwas anders - mit dem Jackhammer wird es etwas marshallähnlicher.

Ich bin mal auf einen alten Fender Pro Reverb (mit 2 * 12" uralten absolut unharschen CTS-Speakern) gestoßen und zusammen mit einem Overdrivepedal und/oder Distortionpedal egal welcher Marke klingt das Teil live nur hammergeil. Ich ziehe diese Kombination mittlerweile meinem Marshallstack vor, zumal ich die internen Hall und Vibratoeffekte zusammen mit vorgeschaltetem Delay und Overdrive-Distortionpedalen viel besser nutzen kann. Da das Mastervolumen fehlt hat der Amp auch leise gespielt einen unheimlichen Headroom, der den Distortion-Overdrivesound offen, lebendig und dynamisch werden lässt - live ein Genuss.

Ich kann das nur empfehlen mal auf diese alten Teile zu schielen und auch mal abwarten, bis so ein alter Fender Bassmann, Deluxe Reverb, Super Reverb, Pro Reverb, Marshall JTM 45 oder Plexi "und" die richtigen gut klingenden Speaker dazu einem über den Weg laufen - dann zuschlagen. Du wirst es nicht bereuen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Gitarren. Klar gibt es absolut geil klingende günstige Squiers und Tribut - Gitarren. Kürzlich hatte ich eine Custom Shop Tele in der Hand - eine für 2.800 Euronen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Soundqualitätsunterschiede zu den Squier -und Standart-Fenderteilen so eklatant sind. Nur der Preis hat mich abgehalten zuzuschlagen. Was billiges werde ich mir nie mehr holen - höchsten ein Schnäppchen.
S.
 
Nachdem ich (zugegeben dummerweise) ja öfters hier in verschieden Threads nach verschiedenen Amps frage, habe ich den Tipp bekommen es anders zu versuchen.
Zurzeit spiele ich einen Line 6 Spider IV mit einer Squier Standart Tele und einer Gibson 60s Tribute LP. Der Line 6 ist zwar ganz nett, aber der Crunch Sound gefällt mir einfach garnicht. Ich weiß nicht wieso, er klingt irgendwie dünn und brizzelig und digital und und und...

Also:
Ich suche einen Amp:
-hauptsächlich für Zuhause und eventuell mit Proberaumtauglichkeit
-schönen Clean und Crunch Sounds (Hi-Gain eher uninterresant, eher mit Pedal)
-Röhre (ich denk mal die crunchen besser)
-um die 200-250 € (Gebraucht auch kein Problem, Alter wäre mir egal)
-Reverb wäre nett
...

Neu bis 300 € mit Reverb: https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid11=3568&wgf3568=&wgfid12=3569&wgf3569=

Neu bis 300 € ohne Reverb: https://www.thomann.de/de/search.ht...=&wgfid11=3568&wgf3568=&wgfid12=3569&wgf3569=

Wenn ich das so sehe, würde ich folgenden noch in Betracht ziehen:



Edit: Demovideo ergänzt:



Bei Gebrauchtkauf, kommt je nach Gelegenheit und Angebot nochmal mehr in die Auswahl... Einfach mal grob die Auswahl vom Preis her so ansetzen, dass dein Budget ca. 60% des Neupreises ausmacht... Vielleicht geht dann bspw. ein Fender Blues Junior o. ä. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ne Frage, könnte ich den Lautsprecher von meinem Line 6 Combo auch für den Micro Terror verwenden ? Ich denke nämlich der wirds werden, die Videos gefallen mir und die Reviews sind eigentlich alle durchwegs gut. Sind die Line 6 Celestion zu gebrauchen ? Ich hab da nicht wirklich eine Ahnung.
 
Interessante Idee. Da ich meinen Line6 Spider IV 15 hier noch rumstehen habe, habe ich ihn mal hinter der Couch hervorgeholt. Eingestellt habe ich Cleankanal, alle Effekte aus, Gain auf 0, übrige Regler auf 12 Uhr. Davor habe ich meinen Digitech Bad Monkey (Volume, Bass, Treble, Gain ebenfalls alles auf 12 Uhr) gehängt und meine Fender Tele Std. eingepömpelt. Das Ergebnis ist doch schon arg gruselig und klingt mehr nach einem elektrischen Defekt, als nach Crunch. Ich weiß jetzt also wieder warum ich von der Transe auf Röhre umgestiegen bin (Blackstar HT-1R, aber Traynor Darkhorse steht für 2013 auf der Wunschliste)....

Es klingt seltsam künstlich (wie der Line6 nunmal so klingt). Dieses schreckliche Brizzeln bekommt man weg, wenn man den Tone an der Tele abdreht, aber dann klingt das Ganze irgendwie völlig entlehrt und gar nicht mehr nach Gain. Am besten ist der Sound wenn man den Master auf 0 stellt ;-)

War halt so ´ne Idee ... :D

An den kleinen Orange kannst du jeden Speaker mit 4 Ohm oder mehr anschließen, genug Leistung vorausgesetzt.
Ne anständige Box klingt aber sicher besser ....
 
Meine Meinung:

Der Micro Terror ist ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Für zu Hause schon ok - aber für den Proberaum mit Band würde ich was anderes spielen wollen.

Ich geh mal davon aus, dass der Speaker im Line 6 Combo auf die Modelings gevoiced ist, so war das bei den ersten Flextones jedenfalls. An "normalen" Röhrenamps kann das schon mal recht unschön klingen. Musst du halt ausprobieren.

Ich rate dir aber DRINGEND, einfach mal selbst in einen Laden zu gehen und mal verschiedene Amps anzuspielen. Du hast alle paar Tage einen völlig anderen Amp in Visier, den du gerne kaufen möchtest. Ich frage mich, warum...

Die Youtube Clips können einen ersten Eindruck verschaffen und es gibt auch eine Handvoll von Leuten, die wirklich sehr hochwertige Aufnahmen von Gitarren-Equipment in gleichbleibender Qualität ins Net stellen, so dass man tatsächlich Vergleiche wagen kann. Allerdings ersetzt das nicht das eigene Erleben des Spielgefühls, dh. der Reaktion des Amps auf das, was man ihm mit seinem eigenen Gitarrespiel gibt.

Und spiel bitte dann auch mal einen passablen Vollröhrencombo an - wurden ja schon einige genannt - vielleicht erleichtert das ja deine Entscheidung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben