CryBaby Umbau zu Expression Pedal

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hallo Bastler,

ich habe hier ein altes CryBaby rumliegen, welches vor Jahren den Geist aufgegeben hat.
Des Weiteren habe ich hier das Axe FX stehen, mit dem ich recorde und spiele. Dafür wollte ich mir nun ein Expression Pedal kaufen. Das hier sollte es werden: Mission Pedals.

Nun ist mir ein Angebot bei Ebay durch die Lappen gegangen. Aber das hatte auch wieder sein gutes! Ich habe mir Gedanken gemacht und bin der Meinung, dass das mit meinem alten Gehäuse überhaupt kein Problem ist selbst zu bauen. Einen Plan habe ich im Internet auch schon gefunden. Einziges Problem: Ich finde keinen passenden Poti!

Ich benötige ein Poti, 10K, welches in ein Dunlop CryBaby passt und wenn möglich auch damit zu bedienen ist. Also mit dem schicken Zahnrad vorne dran. Wo bekomme ich sowas her oder finde Alternativen? Wie würdet Ihr das umsetzen?


Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mithilfe eines der Kits von Mission Pedals - obwohl die sehr teuer sind...:gruebel: :eek:
 
Naja, das Kit geht ja sogar noch vom Preis, wenn dann nicht noch Versand drauf käme. Ich würds nehmen, da es mit Sicherheit zu 100 % funktioniert. Aber ich glaube ich muss mir da was anderes einfallen lassen. Keiner ne Idee?
 
So, habe hier in einem äußerst kleinen Laden ein Poti gefunden, welches diese Werte liefert. Allerdings hat es keine D-Achse um das Zahnrad aufzunehmen. Das war allerdings das kleinste Problem. Ein bisschen was weggefeilt und nun passt alles. Zusammengelötet ist auch alles, jetzt steht nur noch der Test aus, ob auch alles funzt, wie ich mir das Vorstelle. Leider fehlt mir dazu noch ein Stereokabel, kommt aber morgen hier an. Werde dann berichten, ob alles geklappt hat.
 
So, hat funktioniert!

Musste noch ein wenig was an der Polarität rumprobieren, die hatte nicht auf Anhieb gestimmt, aber nun geht alles.

Das alte CryBaby funktioniert an meinem Axe wie ein normales CryBaby. Nur eben als Expression Pedal. Der Schalter vorne setzt den Effekt in den Bypass Modus und das Pedal steuert die Frequenz (oder was man eben ausgewählt hat). Echt ne tolle Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben