Cubas: Frage zum Routing von Spuren.

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Cubase LE 4 ein und habe eine Frage zum Routing von Spuren.
Ich arbeite übrigens am Mac.

Ich gebe ja für Jede Spur einen Bus für den Eingang und einen für den Ausgang an.
Wenn ich das vorhandene Material wiedergebe, werde die Signale für jede Spur da ausgegeben, wo ich das Ausgangsrouting hingelegt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe sämtlicher Spuren auf einen bestimmten Bus zu legen, ohne dass ich das Routing für die einzelnen Spuren verändern muss?

Mein Ziel ist es, dass ich z.B. zwischen der Ausgabe über den Monitor des Audio-Interface und zwischen der Standardausgabe des Rechners (an dem eine HiFi Anlage hängt) hin und her switchen kann. Das Audio-Interface und die Ausgabekanäle des Rechners kann ich am Mac zusammenfassen, sodass mir in Cubase die entsprechenden Kanäle in einem Gerät zur Verfügung stehen und ich entsprechende Busse anlegen kann.

Danke im Voraus und Gruß.
D.Mon
 
Eigenschaft
 
Also mir wäre da das Gefrickel im Cubase zu umständlich.
Ich habe für diesen Zweck eine so genannte Matrix (Samson C-Control).
Es geht auch die hier:
SM Pro Audio MPatch 2, die ist passiv, da brauchst Du weniger Bedenken haben, dass sie den Sound beeinflusst. Damit kannst Du zwischen 2 Stereo-Eingängen und 2 Stereo-Ausgängen umschalten. Ideal zum Abhören über verschiedene Lautsprecher/Anlagen.
Zusätzlicher Vorteile:
- regelbarer Kopfhörerausgang
- schnelles Stummschalten (wenn der Rechner spinnt und versucht mit unangenehmen Geräuschen die Monitore zu zerstören)
- Monoschalter (schnelles Checken der Monokompatibilität)

ciao,
Stefan
 
Danke für Deine Antwort.

Ich möchte jetzt aber ehrlich gesagt nicht 120 Euro ausgeben, nur damit ich mal eben zwischen unterschiedlichen Ausgaben umschalten kann.
Einen regelbaren Kopfhörerausgang habe ich an meinem Audio-Interface schon und Stummschalten kann ich am Mac auch per Knopfdruck bzw. kann man ja ggf. die Wiedergabe in Cubase auch mit einem Tastendruck unterbrechen. Von daher bringt das auch nicht wirklich viele Vorteile.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag.
 
Leg dir eine Subgruppe an und route alle deine Spuren darauf. Den Output der Subgruppe kannst du dann entsprechend auf den gewünschten Hardware-Output routen.

Ich habe eine ähnliche Anwendung, wenn ich vom Drumset im Aufnahmeraum aus Cubase fernsteuern will und zum Kontrollhören statt der Kopfhörer die Boxen im Aufnahmeraum nutzen will: die Subgruppe ist zwar mit ihrem Output fest auf den Hardware-Out meiner Regie-Abhöre geroutet, aber ein Insert geht zum Audioausgang, an dem die Aufnahmeraum-Monitore hängen. Die Inserts kann man nämlich über MIDI-Befehle an- und ausschalten (muten) - den Audioausgang der Subgruppe selbst kann man über MIDI-Befehle nicht ändern.

Harald
 
Ah cool. Vielen Dank.
 
Hallo, D.Mon!

Sieh mal unter Geräte > VST-Verbindungen > Ausgänge nach. Dort kannst Du festlegen, wohin der Master Bus (meist "Stereo Out" genannt) führt und mehrere Routings als Preset speichern.

MfG
 

Anhänge

  • VST.jpg
    VST.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 176
Ja, Danke. Das habe ich schon gesehen.
Ist nur leider so, dass wen ich hier umschalte, die Spuren Ihren Bus verlieren; d.h. ich muss nach einem Wechsel der Presets für den Ausgang allen Spuren den Bus neu zuweisen.

Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.
Ich muss nämlich auch bei den Presets ständig die Kanäle anders verknüpfen.
Irgendwas stimmt da nicht.
 
Ja, Danke. Das habe ich schon gesehen.
Ist nur leider so, dass wen ich hier umschalte, die Spuren Ihren Bus verlieren; d.h. ich muss nach einem Wechsel der Presets für den Ausgang allen Spuren den Bus neu zuweisen.

Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.
Ich muss nämlich auch bei den Presets ständig die Kanäle anders verknüpfen.
Irgendwas stimmt da nicht.

Ich glaube auch: irgendwas machst Du falsch.
Noch mal wie ich es mache: bei all meinen Presets ("Yamaha HS80", "Yamaha NS10", "Rack") wird derselbe Bus einem der Ausgangspaare (> Stereo) meines Interfaces zugeordnet (s. Anhang). Der Bus "Stereo Out" ist also immer in Verwendung. Alle Spuren (bzw. Sub Groups) werden auf diesen einen Master Bus geroutet. Der wird anschließend an unterschiedliche analoge Ausgänge geleitet (Stereo Bus 1 (angeschlossen: HS80), Stereo Bus 2 (angeschlossen: NS10), Stereo Bus 3 (angeschlossen: Rack) des Interfaces).

Ich hoffe, Dir wird das System klar. Wenn nicht, frag noch mal nach oder schick mir eine PM mit konkreten Fragen!

MfG
 

Anhänge

  • Stereo Out.jpg
    Stereo Out.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 176
  • HS80.jpg
    HS80.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 180
  • NS10.jpg
    NS10.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 161
  • Rack.jpg
    Rack.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 171
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Dein System ist mir soweit klar und ich mache es tatsächlich etwas anders (s. u.).
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du ein Gerät mit mehreren Ausgängen, und biegst in den Presets den Bus "Stereo out" jeweils auf den gewünschten Ausgang.

Ich bin bisher so vorgegangen:
Zunächst mal, hängen bei mir nicht alle Ausgänge an einem Gerät. Als Mac User habe ich die Möglichkeit, den Audioausgang (Phase X24 FW) des Rechners sowie die Ausgänge meines Audio Interfaces in einem "virtuellen" Gerät zusammenzufassen. Das aber nur als Randinformation.

Ich habe bisher mit zwei (Ausgangs-)Bussen gearbeitet. "Mac Out" und "X24 out". Die habe ich dann bei Bedarf jeweils umgestellt. Das hat gewisse Vorteile, führt aber dazu, dass ich die Ausgabe der Spuren jeweils umstellen muss.

Das Problem, dass ich oben angedeutet habe, besteht darin, dass oft (nun ja, manchmal jedenfalls), wenn ich das Audio Interface ausstecke und dann später wieder einstecke. Die Audio Ausgänge des rechners auf unterschiedlichen Kanälen liegen. Mal auf Kanal 7 und 8 (mein Interface hat 6 Ausgangskanäle), mal auf 1 und 2. Woran das liegt, weiß ich noch nicht.

Ich probiere das jetzt nochmal so weiter. Und wenn ich gar nicht klarkomme, teste ich Deine Methode aus. Der Vorschlag von HaraldS mit den Gruppenspuren ist ja auch recht praktikabel. Hat nur einen Nachteil. Effektspuren können nicht auf eine Gruppenspur geroutet werden (jedenfalls nicht in LE 4).


Aber jetzt noch mal ne Frage am Rande. Bei Deinem ersten Screenshot sieht man doch im Hintergrund das Mixer Fenster, oder? Im oberen Bereich sieht es so aus, als würde man die EQ Einstellungen für jeden Kanal sehen. Vielleicht geht das bei LE gar nicht; wie stellst Du das ein?

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
 
Aber jetzt noch mal ne Frage am Rande. Bei Deinem ersten Screenshot sieht man doch im Hintergrund das Mixer Fenster, oder? Im oberen Bereich sieht es so aus, als würde man die EQ Einstellungen für jeden Kanal sehen. Vielleicht geht das bei LE gar nicht; wie stellst Du das ein?

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
  1. Weiß: Auf das kleine Dreieck mit der Spitze nach unten klicken, auswählen [ändert nur den jeweiligen Kanal]
  2. Rot: Auf das pfeilmarkierte Symbol klicken [ändert die Darstellung aller Kanäle]
 

Anhänge

  • EQ-Kurve.jpg
    EQ-Kurve.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 169
Danke, aber bei mir fehlen diese Einstellmöglichkeiten.
Dürfte eine der Einschränkungen der LE Version sein.
 
evtl. musst Du das erst mal 'aufklappen' - da ist ganz Links Oben so ein kleiner 'Pfeil nach oben'-Button - ka ob das bei LE auch ist!?
 

Anhänge

  • snapshot004.jpg
    snapshot004.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 143
Quäl dich nicht, die erweiterte Mixeransicht gibts bei LE4 nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben