Cubas LE 5 und Loops

  • Ersteller sixtrak-1
  • Erstellt am
S
sixtrak-1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
02.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
als Wiedereinsteiger nach 15 Jahren, der ich zulezzt mit dem Programm Creator / Atari gearbeitet habe, stelle ich festgestellt, dass sich in der Zwischenzeit doch "einiges" verändert hat. Für den vorsichtigen Wiedereinstieg habe ich mir zünächsteinmal Cubase LE 5 zugelegt und die noch vorhandene Hardwre über ein Interface mühsam aber erfolgreich damit verbunden.
Nun beschäftige ich mich mit dem Programm LE 5 selbst (> bisher nur MiDi Spuren). Dazu die erste Frage zur Bildung von Loops und Tempo:
Bisher habe ich zur die Bildung von Loops nur den "Cycle Modus" gefunden. Dieser wirkt sich jedoch auf alle Spuren aus.
Was ich benötige ist die Loopbildung pro Spur!. Gibt es diese Möglicjkeit in LE 5 und wie aktiviere ich diese?
Ferner war es möglich im Creator die Tempi einzelner Spuren zu verdoppeln. Ist dies im LE 5 auch möglich und wie?
Im Voraus besten Dank für Rückmeldungen
 
Eigenschaft
 
Servus!

@Loop: In Cubase kannst du meines Wissens nach nur einen globalen Loop einstellen. Das heißt, du musst für einen viertaktigen Loop, ein eintaktikes Event viermal kopieren. Du machst also den Loop solange wie das längste Event und doppelst alle anderen Events so oft, bis der Loop voll ist.

@Tempo: In der Statusleiste oben im Arrangement Fenster kannst du beim Pfeil drei verschiedene Größenänderungsmodi anwählen (rot umrandet im Bild). Mit dem Time-Stretch Pfeil kannst du ein MIDI Event größen oder kleiner machen. Gleichzeitig ändert sich auch die Länge der MIDI Noten und damit das Tempo des Events. Wenn du also ein MIDI Event halb so klein machst, ist das Tempo doppelt so hoch.

Hoffe ich konnte helfen!

lg,
Duplo
 

Anhänge

  • Werkzeugleiste.jpg
    Werkzeugleiste.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 132
Hallo Servus,

vielen Dank für die schnelle Antwort, jedoch eine Frage (da Neuling):

zu 1. sind die Events im KEY Editor zu kopieren oder gibt es eine andere nicht so aufwendige Methode? Kann man die Locatoren zur Herstellung von Loops mitverwenden?

zu 2. Tempo: werd ich in den nächsten Tagen versuchen umzusetzen.


Beste Grüße
sixtrak-1
 
Servus!

Einfach im Arrengement Fenster das Midi Event (das Kästchen in dem die Noten drinnen sind) anklicken und per Copy Paste (STRG+C und STRG+V) an die gewünschte Stelle kopieren. Ebenso kannst du das Event anklicken und mit gedrückter ALT Taste an die gewünschte Stelle schieben. :great:

Die Frage zu den Locatoren verstehe ich nicht wirklich. :gruebel:

Generell würde ich aber eher ins Recording Forum mit solchen Fragen. Dort kann man dir noch viel besser helfen! Wenn du diesen Thread dorthin verschieben willst, kannst du das bei jeder Antwort links unten einem Admin melden. Ich würde es dir empfehlen, da ich zwar schon ein bisschen Erfahrung habe, aber bei weitem kein Experte bin. :redface:

lg,
Duplo
 
Hallo Duplobaustein,

das mit der Erstellung von Loops habe ich hinbekommen, auch mit Hilfe eines Kollegen der ebenfalls cubase benutzt. Ebenfalls das Thema Timestreching funktioniert.
Der Hinweis zum Forum Recording nehme ich gerne an.
Danke.
LG
sixtrak-1
 
Wunderbar! Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich denke auch, dass es bessere Sequenzer als Cubase gibt, um mit Loops zu arbeiten. Am besten dann im Recording Forum nachfragen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben