Cubase 13 Artist: MIDI-Controller bzw. -Keyboard transponiert eingespielt

Artilein
Artilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
09.03.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen!

Ich habe neuerdings die Cubase 13 Artist Version. Ich möchte gerne meine Keyboard-Spuren mittels meines M-Audio Keystation MINI 32 MK3 einspielen. Das Keyboard wird auch erkannt und funktioniert an sich einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dem Programm sagen kann, dass alles von Haus aus einen Halbton tiefer eingespielt wird? Bei der iPad-Version Cubasis 2 bzw. 3 kann ich das über Setup - Keyboard ganz easy einstellen. Bei Cubase such ich mir aber irgendwie schon einen Wolf langsam.. Vielleicht hat da wer nen Tipp! Es geht NICHT darum, dass ich es im Nachgang ja einfach transponieren kann. Ich möchte es direkt um einen halbton transponiert einspielen, quasi "runterstimmen"

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Artilein!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) In Cubase gibt es eine Transpositionsspur der du mitgeben kannst, das sie in der Realität einen Halbton höher abspielen soll:
1712253208200.png


2.) Wobei du auch über die Projekteinstellungen im MIDI Menü so was machen kannst wie vermutlich in Cubasis:
 
ja, ganz einfach,
in der Midispur im Inspektorfeld: Midiparameter: dort im Feld "Transponieren" auf -1 einstellen und schon spielst du einen Halbton tiefer.

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben