Cubase 5.0 Live Recording direkt wieder mit Effekt auf Kopfhörer wiedergeben

  • Ersteller Dennis82
  • Erstellt am
D
Dennis82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
11.12.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hi.

Also zuerst mal muss ich sagen das alles Wunderbar Funktioniert, wir nehmen unsere Proben mit Cubase und einem Tascam DM 24 per ADAT auf und hören sie uns danach direkt auch an im Raum, auch auf den Kopfhörermixes funktioniert das Tadellos, also kein Problem.

Meine Frage ist jetzt die, die schon im Titel steht, unser Drummer z.b will auf seinem Background gesang beim LIVE Spielen einen Effekt haben, den wir so im Pult nicht Produzieren können, der aber Wunderbar über per Cubase herzustellen ist, allerdings wollen wir den nicht einfach nur nach der Probe auf die Spur legen, sondern der Effekt soll auf seine Gesangs Background Spur im Live betrieb direkt wieder Raus ins Pult gehen so das wir sie im Raum haben.

Ist das Technisch überhaupt mit Cubase möglich und wenn ja, Wie? Latenz jetzt mal ganz außen vor.

Wir haben eine RME Digi.

Danke und Gruß,

Dennis
 
Eigenschaft
 
Entweder den Effekt auf den Eingangskanal direkt als insert, dann wird er mit aufgenommen. Oder den Effekt als insert in die Spur, auf die aufgenommen werden soll, und dann über Monitorbutton abgehört.
Aber eigentlich gibts doch in C5 schon den controll room, da kann man doch ganz prima cuemixes erstellen, und denen auch insert-Effekte verpassen, ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eine Effektspur mit dem passenden Hall erstellen und das Signal über den SEND-Weg der Vocals dazugeben bis es gut klingt und dann sowohl Gesangsspur als auch Effektspur über einen neu erstellten Stereoausgang routen - an diesen - vorrausgesetzt euer Interface hat soviele Ausgänge könnt ihr dann z.B. über einen Kopfhörermixer eurem Drummer seinen eigenen Monitormix zusammenstellen. Funktioniert bei mir wunderbar!
 
Hallo,

Sry, dass ich hier was dazwischen schreibe, habe aber ähnliches vor. Wenn ich den Monitor Button (oder wie der heißt - bei der Aufnahme auch gleichzeitig das Aufgenommene hören) klicke und dann was aufnehme, ist dies immer leicht versetzt. Also wenn ich rein spreche kommt es über die Kopfhörer (Sennheiser) immer minimal später an. Kann man das ändern? Bei "Programmeinstellungen" steht aber unter VST der Schwellenwert für Verzögerungsbereich schon bei 0.0 - wenn das was damit zu tun hat. Hoffe ihr könnt mir helfen und es gibt eine Lösung dafür.

VG Marlon1999
 
Stichwort: LATENZ.

Wurde bestimmt schon eine Millionenmal erklärt, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Diese betrifft auch im Normalfall nur das Monitoring, wenn ein sauber arbeitender ASIO-Treiber verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Schaue jetzt schon seit paar Stunden danach, was genau ich verändern muss - finde es aber nicht. Inzwischen blobbt dann bei jedem Start nach paar Sekunden diese Warnung auf.

IMG-20150508-WA0010.jpg


Was muss ich ändern? Ich finde echt nichts.... Würde mich wirklich über eine Antwort freuen :)

VG Marlon1999
 
Du willst keine merkliche/störende Verzögerung beim Monitoring haben, also musst Du die Puffergröße/buffersize verringern.

Dein System ist aber jetzt schon an der Leistungsgrenze, also musst Du die Puffergröße/buffersize vergrößern oder/und die Systemlast verringern.

Eventuell wäre es auch angebracht dein System für Audio-Anwendungen zu optimieren.
 
Vielleicht verrätst du auch was zu deiner Audiokonfiguration, und wir könnten dir die Problemstellen zeigen.
 
Hallo,

Weiß nicht, was wichtig sein könnte, deshalb habe ich mal alles Erdenkliche aufgenommen, was damit zu tun haben könnte.

IMG-20150509-WA0008.jpg IMG-20150509-WA0007.jpg IMG-20150509-WA0006.jpg IMG-20150509-WA0005.jpg IMG-20150509-WA0004.jpg IMG-20150509-WA0003.jpg

Hoffe, es ist dabei, was wichtig ist. Es wäre nett, wenn ihr sagen könntet: "bei Datei Programm Einstellungen anklicken und dann bei ...". Schritt für Schritt für mich :) Anfänger ;-) Vielen vielen Dank schonmal...

VG Marlon
 
Ich hab mal einen ganz anderen Tipp:

Ab Win7 kann man ganz einfach mit dem SnippingTool Screenshots erstellen.

Bei älteren Versionen von Windows muss man die [Druck|S-Abf]-Taste drücken, dann in Paint [Strg]+[V]-Taste und das Ganze speichern.
 
Gemacht:

CubaseProblem1.png
CubasProblem2.png
CubaseProblem3.png
CubaseProblem4.png
CubaseProblem5.png
CubaseProblem6.png


Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, da man es doch eigentl alles lesen konnte... aber ok, wenn das so erwünscht ist, mache ich das so...
 
Oh je, ich meinte mit Konfiguration eher so was für ein interface an was für einem Rechner werkelt.
 
Ok,

Comp: Lenovo Notebook mit i7 Prozessor (der is erst ein halbes Jahr alt), genauer gesagt: LENOVO G50-80 Notebook
Audio Interface: Tascam US 16x08 (Mittwoch neu gekauft) und testen tue ich das ganze momentan mit dem Shure SM 57 (ca 5 Monate alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kein "Toll, das geht ja viel einfacher und schneller." Nur "warum soll ich das machen". Die Antwort lässt tiefer blicken, als manch einer denkt.

Überhaupt süß, dass Du diese Screenshots postest, hat ja keiner danach gefragt und zur Lösungsfindung sind sie auch nicht nötig, denn die Lösung hatte ich Dir ja bereits geschrieben gehabt.
 
ASIO-Treiber von Tascam installiert und unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem auch ausgewählt?
 
Hallo,

Meinte das nicht böse & schneller ging es auch nicht ;-) mein Internet vom Laptop spinnt häufig (richte das aber gerade wieder), weshalb ich mit dem Notebook eigentl nicht ins Internet gehe, deshalb wollte ich es nur mit dem Handy aufnehmen. Aber das ist jetzt nicht mehr so wichtig :)

Und meine Frage ist ehrlich gesagt noch nicht ganz gelöst, da ich (wie ich schon geschrieben habe) sehr lange bei Cubase bzw im Internet bzw in der Anleitung gesucht habe, wie ich die Buffersize bei Cubase ändern kann, vergebens. Deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt und die Screenshots geschickt.

Viele Grüße,
Marlon

EDIT: Ja, Treiber hab ich installiert und Cubase erkennt das Audio Interface (allerdings nicht, wenn ich über das Mik was spreche).... Ich weiß nicht was ich noch machen soll...
 
Die Buffersize änderst du ja auch nicht in Cubase sondern im controlpanel deines ASIO-Treibers. Irgendwie klingt das ziemlich verworren. Benutze einfach mal das pdf Start/alle Programme/Steinberg Cubase 5/Dokumentation/Einführung....
 
Dass der richtige Treiber in Cubase gewählt wurde, sieht man auf den Screenshots, sonst wäre es auch nicht möglich, dass die Latenz bereits sehr niedrig gewählt ist. ;)

Auf Bild #3 , unter der Namensangabe deines Interfaces, die Schaltfläche "Einstellungen" öffnet das ControlPanel/den Dialog um die Puffergröße zu verringern.

Ich bezweifle aber, dass sie sich weiter reduzieren lässt, sie ist schon relativ niedrig. Die Umlauflatenz liegt bei
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ca. 10,5ms. Da werden nochmal ein, zwei, drei Millisekunden für die Amp-Sim draufkommen und damit liegst Du im Bereich der Wahrnehmungsgrenze.

Da dein Rechner aber bereits jetzt schon an seiner Leistungsgrenze ist, ist die Aktion aber sinnlos.
 
:redface: Äh, ja, hab nur die ganzen screenshots aus dem Bereich Programmeinstellung gesehen, und die zweie zur Konfiguration übersehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben