Cubase 5 // Aktuell unter Bootcamp Windows 7// Projektdaten OSX kompatibel?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hallo,

ich habe meinem Macbook eine SSD gegönnt und müsste jetzt wie vor einigen Jahren
wieder Bootcamp-Windows wegen Cubase installieren. dies habe ich damals gemacht
um Problemen wie nicht funktionierenden VST´s und Projektdaten zu umgehen, da mein
Haupt-Rechner ein Windows 7 Desktop PC ist.


Nun stehe ich wieder vor der Installation und frage mich wieso eigentlich...
Cubase ist ja auch am Mac gangbar.

Weiß jemand wie es aussieht mit dem fließenden Übergang der Projektdaten

erstellt am Mac <--> weiterarbeiten an windows

und umgekehrt

Windows <--> mac


gruß
 
Eigenschaft
 
Ich bin von Windows auf Mac gewechselt, die Übernahme der Projekte war kein Problem.

Ggf. gibt es nicht alle 3rd-party Plugins im Mac-Format, aber das solltest du im Einzelfall checken.

Aber - wie bereits gesagt - der Wechsel ist grundsätzlich recht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja bezüglich der Plugins und dem ganzem Intallations-kram bin ich bis dato auch zurück geschreckt muss ich explizit mal gucken was
davon geht.

d.h. die Projektdateien sind analog zu verwenden ?

ab in den Finder oder direkt von der externen HDD und ab dafür ?
 
Könntest du theoretisch auch von der ext. HDD, je nach Geschwindigkeit.

Bei mir liegen die Projektdaten auf der internen HD.
 
egal wo sie liegen man kann sie einfach von Windows kopieren und in den MAC einfügen und alles läuft ohne jegliche migrationsprobleme?
 
Ich habe eine Cubase 6.5 Artist Lizenz auf einem Macbook Air und auf meinem Windows 7 PC.
Im Proberaum machen wir mit dem Air die Aufnahmen und wenn alle Spuren vorhanden sind, kopiere ich den ganzen Ordner einfach mittels USB-Festplatte auf den Windows Rechner. Klappt problemlos. Ich habe auch schon mal das Projekt nach Aufräumarbeiten wieder zum Air zurückgeschoben, alles kein Problem. Zusätzliche VST's binde ich erst ins Projekt ein, wenn es nicht mehr auf dem Air benötigt wird. Wobei die mitgelieferten von Cubase sowieso auf beiden vorhanden wären.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben