cubase 5 anfänger brauche echt hilfe komm nich weiter!

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
hallo liebe musik freunde,
ich habe seit kurzem angefangen meine musik selbst zu produzieren,leider habe ich auch schnell gemerkt das dat gar nich so einfach ist;)
nun brauche ich deine hilfe ich schreib jetz erst mal meine angehnsweise auf schritt für schritt.
achja ich mache rap musik mit ab und zu mal paar gesangs einlagen.
schritt 1.
ich drück f4 und stell folgendes ein mono in stereo out
schritt 2.
ich lade das instrumental in cubase z.b von dr.dre still dre
schritt 3.
ich nehme die vocals auf eine main spur eine dopplung 2back ups
schritt 4.
ich cute alles zurecht bzw die freien stellen raus
schritt 5.
(jetz kommt das erste problem)die aufnahmen sind so extrem leise mann hört fast nix wenn ich gain hoch mache es ist auf 4 dann übersteuert es also mache ich folgendes ich makier alle spuren ohne instrumental und zieh die lautstärke im mixer auf 6.02 also ganz hoch das stereo out siganl auch ganz hoch (ist dann noch nich im roten bereich also clippt nicht).
schritt 6.
jetz habe ich alle vocals zur einer gebounct zur einer stereo spur,die ich jetz erst mit effekten bearbeite.
schritt 7.
eq,kompressor bischen hall,stereoenhancer,vintage kompressor
schritt 8.
da der beat immer noch zu laut ist dreh ich im mixer den regler der vocal spur hoch 3.00 db ,im stereo out clippt es schon da lege ich ein limiter drauf input o.oodb output -0,03.

jetz meine fragen ich habe eig das problem mit der lautstärke ich weiss einfach nich wie ich meine vocals lauter kriege,was sagt ihr generell zu meiner arbeitsweise.
ich danke euch allen.
 
Eigenschaft
 
Zu Deiner Arbeitsweise möchte ich erst weiter unten äußern, aber vorab zu Deinen nicht angewandten grammatikalischen Fähigkeiten:

Substantive und Objekte schreibt man auch heute noch mit einem Grossbuchstaben am Anfang des Wortes.
Der beginnende Satz wird ebenfalls mit einem Grossbuchstaben eingeleitet.
Nach einem Komma setzt man ein Leerzeichen (hier mehr der Computer-Schreibweise angelehnt)
Nebensätze werden mit Komma vom Hauptsatz getrennt.
Und noch einiges andere mehr...

So, nun schalte ich Klugscheisserle aus und komme zu Deinem eigentlichen Problem:

1.) Generelle Betrachtung: Wenn Du Rap-Musik machst, sollte Dein Anteil an Vocals nicht zu gering sein. Oder nuschelst Du nur "Hey, yoh" ins Mikro?
2.) Daß das ganze Zeit zum Einarbeiten braucht, bemerktest Du ja bereits selber - also nicht in Panik verfallen, wenn es auf Anhieb nicht nach No.1-Hit klingt!!
3.) (zeitgleich Dein Punkt 5): Wahrscheinlich haben Deine Vocal-Spuren nicht genug Gain bei der Aufnahme - oder bereits zuviel. Oder Du machst sie per Menü "Audio => Effekte => Gain" etwas lauter bzw. leiser.
4.) (vor Deinem Punkt 6): Um Vocals "breiter" zu machen, solltest Du mal mit der Spurverzögerung von Cubase herumspielen: Eine Spur in Time, eine oder mehrere andere Vocal-Spuren um einige Millisekunden nach hinten schieben (macht man im Inspektor).
5.) Statt zu verschieben, kannst Du auch ein Delay auf den Insert des Kanals legen.
6.) GENERELL: Vocals mit EQ, De-Esser und was sonst noch benötigt wird VOR dem Bouncen bearbeiten. Wo allgemein-relevante Stimmfrequenzen im EQ liegen, kannst Du hier im Board mittels Suchfunktion oder in Internetsuchmaschinen herausfinden. Wo Deine persönlichen Frequenzbereiche liegen, musst Du selber herausfinden.
7.) (Dein Punkt 8) Spuren im Master-Out werden sich - vereinfacht ausgedrückt - in der Lautstärke addieren. Daher vorher im Mixing-Prozess die Lautstärkeverhältnisse der Kanäle schon zueinander abmischen. (Deshalb heisst es auch: "Mischen")

Mal eine Frage:
Nutzt Du Cubase 5 in der grossen Vollversion, oder ist es eine kleine Cubase 5 LE-Version?

Noch etwas anderes (betrifft den Bereich Kreativität):
Wenn Du schon Rap machen/produzieren willst, warum machst Du denn nicht direkt Deine eigenen Sachen (also ohne Audio-Import von vorproduzierten Hits)?
Ich glaube, da ist der Lerneffekt schneller da, als super-polierte Sachen als Aufnahmegrundlage heranzuziehen, wo Equipment benutzt wird, wo der Musikeinsteiger nur Sabber am Mundwinkel bekommt.

Und jetzt mal zu Deinem Equipment:

Was hast Du denn an Mikro (Hersteller, Modell), welches Kabel, welchen Pre-Amp fürs Mikro, welches Audio-Interface benutzt Du?
Hast Du eventel schon in der Vocal-Aufnahme Effekte drin? Wenn ja, bitte mal ohne Effekte im Kanal-Insert aufnehmen.
Ist der Raum, in dem Du Dich aufnimmst akustisch optimiert?
Wie sehen die Raumverhältnisse insgesamt auf?
Hast Du Deine Vocal-Spuren mal einer Frequenzanalyse unterzogen und zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?
Be-"Rapst" Du das Mikro von der richtigen Einsprechrichtung?


Nicht böse sein, wer viele Fragen stellt, dem werden gerne Tips gegeben - aber es werden auch zur Ergebnisoptimierung für Dich gerne Gegenfragen gestellt ;)
 
Hey ;)
also erst ma danke dass du mir geanwortst hast.
für meine rechtsschreibung sor ry schreibe mit handy und das dauert voll lange und kb;)
also jetz zurück zum thema also ich habe die cubase 5 voll version equim..blue bluebird mic interface focusrite saffire pro 14.ich rap in die richtige seite des mics rein und ohne effekte.ich rappe schon seit 10jahren also kein anfänger nur hatt es immrr jemand anders es abgemischt nun mach ich es selber.was ist ne frquensanalyze hab ich nich gemacht weiss nich was dat ist und gesangskabine habe ich auch nich der raum ist auch leicht hallig nich so toll.Weisst du trommler mein problem ist eig erst mal nur eins undzwar LAUTSTÄRKE ich bekomm denn sch....einfach nich hin mann jedes ma wenn ich zu ende recordet habe hör ich es mir an und das ist so leise und wenn an der interface gain über 4db mache kommt es zur übersteuerung.Den gain regler in cubase lauter machen ich weiss nich ist das dass richtige störgeräusche werden dann auch voll laut mein icmindest und es übersteuert dann die vocal spuren .also warum ich die vocals vorher bounce ich mach das damit ich eine stereospur habe und vorher die lautsTstärke höher machen konnte is aber wie du sagst glaub ich falsch.Wie bekomme ich den meine aufnahmen nun lauter?ich benutze grade insgrumentale nur zum lernen ich will erst mich auf vocals konzentrieren danach wenn ich meine passende einstellung gefunden hab und alles läuft fang ich an mit eig beatz.

ich kaufe mir nächsten monat neues equimpent
neumann tlm 102
rme babyface
krk g2
kopfhörer krk kns6400
und ne kleine kabine für vocals für 200euro
 
Hallo chech,

du machst in deiner Arbeitsweise einen grundsätzlichen Fehler.
Der Backingtrack, den du importiert hast, ist bereits abgemischt und gemastert worden. Das bedeutet, dass dieser deutlich lauter ist, als deine Vocals. Das ist alsovöllig normal, das deine Vocals deutlich leiser sind. Anstatt also jetzt zu versuchen, deine Stimme immer lauter zu drehen, drehe den Backingtrack erstmal leiser. So auf -6 oder gar -10 db. Das verschafft dir genügend Luft nach oben, deine Stimme in den Track zu platzieren. Ja das wird dann alles erstmal deutlich leiser sein, als du es gerne hättest. Das kannst du ja alles im Nachhinein wieder hochziehen.

Lasse dabei den Masterfader erstmal unangetastet auf 0db stehen und reguliere nun die Laustärke der beiden Tracks, bis du die Stimme im richtigen Lautstärkeverhältnis zum Backingtrack hast. Und achte darauf, das der Master nicht über -6 db Peaked.

Hast du die Vocalspuren einfach kopiert, oder hast du die Vocals mehrmals eingesungen um diese zu doppeln?.
Um die Vocals jetzt richtig in den Mix zu bekommen, verwende einen EQ, und schneide mit einem Lowcut erstmal die Tieffrequenten Anteile weg. Soweit, bist die Stimme anfängt dünn zu klingen. Jetzt gehe mit dem Lowcut wieder ein Stückchen runter, bis die Stimme wieder voller klingt. Als nächstes solltest du jetzt einen Kompressor verwenden, Um jetzt die Lautstärke der Vocals konstant zu bekommen.
 
hi novik,danke für deine antwort.
also ich nehme die spuren dpplungen alle auf und kopiere sie nicht.
Das problem wenn ich den beat leiser mache ist wenn ich dann beim mastern alles wieder laut mache habe ich das gefühl der beat ist dünner geworden also der bass und so,obwohl alles lauter ist oder genau sowie vorher laut ist wieso?
eq wie meinst du das genau?also ich mach ein lowcut bei 70hz habe das gefühl das es dann alles dünner klingt wie bekomm ich die vocals fetter voller dicker?
was ist der masterfader?meinst du stereo out regler?
wenn ich es jetz wie du mache dann ist alles richtig leise wie bekomme ich den ganzen mix nun laut?
 
hast du einen Limiter auf der Summe? Wenn ja, dann ist es klar, wenn du alles noch lauter machst, als vorher, dass der Beat dünner wird.
Das mit dem EQ meine ich genau so, wie du es gemacht hast.
Ja der Masterfader ist der Stereo-out Regler
Die letzte Frage verstehe ich nicht, da du ja geschrieben hast, dass du beim Mastern alles lauter gemacht hast. Wie genau bist du denn vorgegangen?

Ohne jetzt deine Aufnahme zu hören, fällt es schwer zu sagen, wie gut deine Vocals aufgenommen sind und wie Dick du dir das vorstellst.

mit welchem Mikro und welchem Vorverstärker/Interface hast du die Vocals den aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Panning der Vocal-Spuren aus? Ziehst Du auch nach links und rechts?

Und ja, Master-Fader ist Stero-Out.

Den Low-Cut könnte man sogar noch bei 100 Hertz ansetzen, das macht den Kohl nicht fett und Deine Stimme nicht fetter ;)

Präsenz der Stimme ist ein sehr komplexes Thema.

Situation:
Du hörst Musik und einen Sänger in einem Raum. Dieser Raum hat Wände, die den Schall, der vom Gesang direkt auf Deine Ohren als Zuhörer kommt, nochmal über die Wände des Raumes reflektieren. Darauf ist unser Gehirn programmiert: Räumliche Wahrnehmung. Steht der Sänger einige Meter vor der Band? Oder ist er hinter der Bühne?

Hier kommen viele Parameter aufeinander zu und vermischen sich.

Vielleicht helfen Dir für den Einstieg einige Tutorials in Youtube weiter. Suchbegriffe wären "Tutorial Cubase Rap Gesang mischen Gesang Präsenz". Kombiniere diese Suchbegriffe und einige andere und schaue Dich um...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben