Cubase 5 / "Aufnahmelatenz berücksichtigen"

Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Servus,

ich weiß das Thema latenz ist ein alter (aber dennoch wichtiger und verwirrender) hut :D :D :D,

ich habe eine konkrete Frage zu Cubase 5 (Vollversion)

1. Sorgt der Reiter "Aufnahme Latenz berücksichtigen" dafür das Cubase, z.b. das gespielte
Gitarren-DI Signal an der richtigen Stelle platziert?

2.oder muss ich hierzu in Feld darunter die Buffer-Samples zusätzlich manuell eintragen?
(in meinem fall z.b. 512)

3. Wofür dient die Uhr oben links?
(meine Erfahrung sagt das die Uhr aktiviert für eine geringere Latenz sorgt und z.b. Compressoren und andere Effekte automatisch
auschaltet)

Danke

Siehe Bild :)

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cubase, dies das.PNG
    cubase, dies das.PNG
    415,2 KB · Aufrufe: 245
1) Das ist kein Reiter, sondern einfach eine Option.
Cubase gleicht bei Verwendung eines ASIO-Treibers automatisch die Eingangslatenz aus, sodass die Aufnahmen "richtig sitzen".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2) Nur in dem Fall, wenn der vom ASIO-Treiber an Cubase übermittelte Latenzwert nicht dem tatsächlichen Wert entspricht muss dort die Differenz eingetragen werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3) Die Funktion nennt sich "Automatischen Latenzausgleich einschränken". Wenn sie aktiviert ist, werden während einer Aufnahme Plugins die eine Latenz oberhalb eines definierten Wertes verursachen deaktiviert, dies ist aber nur relevant wenn man Software Monitoring nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben