Cubase 5 VST, Aufnahmen zerren ...

  • Ersteller Topliner
  • Erstellt am
Topliner
Topliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.22
Registriert
20.01.08
Beiträge
21
Kekse
102
Ort
Ibbenbüren
Hallo zusammen,
nach Jahren guter Erfahrung habe ich nun plötzlich ein Problem mit Cubase 5 VST.

Beispiel:
Ich lasse eine MIDI- Spur abspielen (Drums von der Trinity) und nehme sie gleichzeitig als Audio in Cubase auf. Die Aufnahmen kingen nun verzerrt. Es klingt so, dass gerade bei der Bass-Drum, die Impulsspitzen ganz laut kratzen und zerren, eben wie digital und übersteuert. Selbst wenn ich den Aufnahmepegel vom Mischpult verringere, es bleiben die Zerrungen. Ich habe natürlich alle Mixereinstellungen im PC von der EWS 88 kontrolliert.

Mittlerweile habe ich alles x-Mal neu installiert, einschließlich Windows - immer das gleiche Ergebnis. Auch eine Minimalinstallation von WinXp und nur Cubase bringt nichts.

Nun habe ich auch mal die Speicher getauscht, nix.

Seltsamerweise kann ich aber mit Soundforge7 einwandfrei aufnehmen ... (Also Midi-Spur in Cubase abspielen und Audio in Soundforge aufnehmen)

Wer weiß Rat?


Cubase 5 VST Vers.: 5.2 PB1 Beta 7

Compi:
BS: Win XP Home, Servicepaket 2
Board: Asus P5B-E
Proz: Intel Dual Core 2.4 Ghz
Speicher: 2 x G.Skill, 1GB, DDR2 800, PC II 6400
Graphik: GeForce 7600GT Silent FX
Soundkarte: Terratec EWS 88 MT, ASIO Treiber
HD: 2 x Samsung SP 2504C, 250 GB
 
Eigenschaft
 
Diese VST-Version hatte ich auch lange im Einsatz. Steinberg hatte ja damals versprochen, eine letzte Version von VST zu veröffentlichen. Das Versprechen wurde leider nicht gehalten und statt dessen kam dann irgendwann SX heraus (bei SX3/C4 hat sich die Geschichte ja wiederholt). Immerhin hat Steinberg damals den (unsupporteten) Release-Candidate von VST 5.2 veröffentlicht und der lief eigentlich sehr gut.

Zu dem eigentlichen Problem habe ich leider keine Idee außer mal die Pegel zu überprüfen um die Stelle zu isolieren. Vielleicht hilft es auch, mal einen alternativen ASIO-Treiber auszuprobieren (MME, DirectX, ASIO4All).
 
ups - ich war gedanklich bei Cubase5 - dass es mal eine VST 5 gab, hab ich total verdrängt.
 
Pico:

Hmm, die Regler der Mixer sind doch nur beim Abspielen wirksam...

Wie Don Rollo schon beschrieb, diese Updates gab es halt mal für diese VST-Version. Ich arbeite aber immer noch gern damit, es langt mir auch vom Funktionsumfang.

Don Rollo:
Ich habe auch die alternativen ASIO-Treiber ausprobiert, keine Änderung
 
uff - gab es da im Mixer noch keine Regler für die Eingänge? da bin ich jetzt echt überfragt...

so ganz dunkel kann ich mich aber bei Terratec daran erinnern, dass es da irgendwo einen 'Schalter' in der Software gab, wo man zwischen 'Profi-Pegel' und 'Heimanwender-Pegel' umschalten konnte - -10db / +6db oder so ähnlich ???
 
Das ist richtig. Diese Schalter gibt es im Controlpanel der EWS88MT (+4 DB, -10DB). Ich habe alle Schalterstellungen, auch in kombination durch, nix.

Jetzt habe ich auch mal die Version des Treibers und des Controlpanels geändert (installiert) auch nix.

Das Teil bekommt langsam Flügel, für den Freiflug an der frischen Luft ...grrrr
 
Hallo zusammen,
zunächst Danke für die Hilfe.

Leider hat sich meine EWS 88 MT verabschiedet (habe sie in einem anderen Rechner unter sonst gleichen Bedingungen getestet) :mad: , und nun, nach 10 erfreulichen Jahren werde ich die sterblichen Überreste dem Schredder zuführen ... :rolleyes: ;)

Als Erstz habe ich mir jetzt eine EMU 1212m bestellt. Schaun wir mal ... :)


Grüße ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben