Cubase 7.5.10 64 Bit - Problem mit Slate Digital VCC

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hallo Cubasianer,
ich vermute Slates VCC lässt mein Cubase 7.5.10 64 Bit abstürzen.
Und zwar passiert folgendes:
Wenn ich ein Projekt lade, bei dem VCC in den Tracks geladen ist, kommt zu 80 Prozent (also nicht immer) beim LAden eines tracks in dem VCC inserted ist, die Windows Meldung Cubase funktioniert nicht mehr und das wars dann.
Ein Crash Dump wird auch nicht erzeugt, da Cubase zu früh abstürzt.
Danaqch kann ich nur hoffen beim Neustart dass es dann geht, was es auch ab und an macht.

Kann jemand das Problem mit Slates VCC und Cubase 7.5.10 nachvollziehen oder geht es gar bei jemanden kpl. problemlos?

BS: Win 7 64 Bit Ultimate SP1
 
Eigenschaft
 
Anscheinend funktioniert das mulitple Verwenden von Virtual MixBuss (in den Cubase Gruppen inkl. Slate Groups, und Virtual MixBuss im Master Out ohne Slate Groups) nicht so wie es in Protools problemlos läuft.
Wenn man also Virtual MixBuss auch in den Cubase Gruppen verwendet.

Wenn ich in den Spuren Virtual Channel und im Master Out den Virtual MixBuss inkl. Slate groups verwende, dann funktioniert das.
Komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, funktioniert doch nicht :(
Stürzt immer noch ab, habe mal zwei CrashDumps an Steinberg geschickt, bin gespannt ob ich dieses JAhr noch ne Antwort bekomme, bei der Support-Performance die die an den Tag legen...
 
Einen crashdump brauchste denen nicht schicken. Hab das schon mehrere Male gemacht und hab nie eine konkrete Antwort auf die Fehlermeldung bekommen. Nur wischiwaschi und grundsätzlich sind es immer die anderen Schuld aber nicht Cubase:rolleyes:
Warum sollte sich das Technische Team auch mit den Fehlermeldungen ihrer eigenen Software auskennen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenns dir nix hilft. Mit Studio One 64 hab ich mit den Slate Plugins noch keinerlei Probleme gehabt, egal wie und wieviele Channels/Mixbusse verwende
... Ich hab früher mit Cubase 4 Elements gewerkelt und hab nie den Sprung auf die großen Versionen gewagt.. und es auch nie bereut :D
 
Ja, da bin ich mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme, habe in den letzten Jahren um die sechs bis acht Supportanfragen gestllt, einige wurden nie beantwortet, die anderen 20 Tage oder mehrere Wochen später.
Schon blöd, wenn sich herausstellt VCC kann mit Cubase nicht, habe mich soundmäßig daran gewöhnt, jetzt ohne VCC, muss man wieder nachjustieren, oder halt, probiere ich halt NLS Waves aus, einer der USer fand das aber nicht so berauschend, mal schauen, weas rauskommt.

Allerdings habe ich von ein paar Usern gehört, das es bei Ihnen funktioniert. Was das wieder ist...
 
Hast du denn sowohl VST2 und VST3 ausprobiert?
 
Wenn es beim Laden eines Projekts zum Absturz kommt, passiert das dann wenn der erste Channel mit VCC geladen wird oder kann es passieren, dass zunächst Channel mit VCC geladen werden und der Absturz bei einem beliebigen Channel auftritt! Handelt es sich dann bei dem betreffenden Channel um einen mit dem ChannelPlugin oder dem Mixbus-Plugin?
 
Es bleibt immer bei EINEM der Channel Plugins hängen, NIE beim MixBus.
Das komische ist, dass es nicht immer auftritt, also ich sage mal bei jedem 5 oder sechsten Projektstart, aber dann immer bei einem der Channel Plugins.
Die Konfiguration des VCCs ist jetzt auch nicht außergewöhnlich.
Ganz einfach, Channel Plugin bei akust. Gitarre und bei beiden eGitarren.
Die akustische Gitarrre bekommt eine eigene Group bspw. Neve, und die eGitarren eine andere Group mit dem RC Tube.
Der Virtual MixBus (Group logischerweise aktiviert) ist dann im Master Out, fertig.
Selbst das geht leider nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du denn sowohl VST2 und VST3 ausprobiert?
VCC gibt's nur als VST2.4 Version, VST3 jibbet es nur bei VBC.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Slate Support ist auch benachrichtigt, inzwischen mische ich mit Waves NLS, das erstmal mehr "färbt", man bekommt das aber gut unter Kontrolle, greift halt deutlicher als VCC zu, muss man feinfühliger dran als bei VCC.
In einem recht übersichtlichen Arrangement macht es sich aktuell sogar einen Ticken besser als VCC.
Bin gespannt was Slate schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VCC habe ich nicht selbst, das kommt aber im Setup eines Kollegen zum Einsatz wo ich auch manchmal arbeite, hab den mal angerufen und nachgefragt. Er meinte, dass er weder unter der aktuellen Logic noch der aktuellen Cubase-Version Probleme habe.

Bei Slate-Produkten schwingt halt mittlerweile ein gewisser Hype mit der manche Bewertung eintrübt.

NLS ist wirklich nicht schlechter, aber auf jedenfall schon anders. Und man muss in der Tat sehr sorgsam mit dem Pegel arbeiten, gerade wenn man zuvor mit "normalen" Plugins gearbeitet hat bei denen es ziemlich wurscht ist mit welchenPegeln man reingeht.

Dafür ist die Möglichkeit der Klangformung sehr, sehr groß.
 
Wegen NLS, da bin ich bei Dir, das ist einfach nur anders weder besser noch schlechter, ich finde auf jeden Fall, dass sich die beiden "Konsolenemulationen" gut ergänzen.
Bei der aktuellen Produktion bleibe ich bei NLS, bringt mir mehr Farbe ins Spiel.

Inzwischen hat sich auch der Slate Support mit einer Lösungsidee gemeldet, im Gegensatz zu Steinberg, richtig schnell, so wie ich das von denen kenne.

Bin gespannt, ob es dann auch klappt...
 
So geht das beim Slate Support, gestern bekam ich noch die Antwort!

Um das Problem zu beseitigen, schlug der Support letztlich eine Neuinstallation von Slate Digital VCC und eine Neuinstallation des ilok Managers vor, im Detail sieht das so aus:

1. Löschen aller Plugin Files im Plugin Ordner
2. VCC Settings file löschen
-> bei Win 7 hier c:\programData\Slate Digital\Virtual Console Collection\VCC Settings
3. Download and reinstall ilok Manager (habe den vorher auch erstmal deinstalliert
4. erneuter Download des VCC's vom eigenen Account

Nach dem ich jetzt eins der Backups mit VCC am Start mit VCC erneut insertiert habe, alle Tracks damit vollgeklatscht, funktioniert der Start auch nach dem achten Mal.
Jetzt ist es mir zu blöd laufend das Projekt zu starten, ich schaue halt jetztmal ob es so bleibt.

Update: Tja, beim zehnten Schließen des Projektes kommt die schöne Fehlermeldung "Cubase funktioniert nicht mehr"
Beim erneuten Start kommt dann die Fehlermeldung wieder.
War wohl nix...


Allerdings habe ich mit dem Projekt inzwischen mit NLS weitergemacht, Waves hat eben auch eine schöne Tochter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat mich der Slate Support zu einer Team Viewer Session eingeladen.
Bei mir war alles korrekt installiert, Paul von Slate Digital hat dann auch erwähnt, dass VCC ab und zu unter gewissen Umständen abstürzt, so wie bei mir.
Nächster Monat soll ein Update kommen, dass einiges fixen wird.

Na dann hoffen wir mal!

Schön, dass es Wettbewerber gibt , die das auch anbieten, und so kann ich zwischenzeitlich mit Waves NLS weitermachen.

Aber, ein sehr schneller und freundlicher Support von Slate, die kümmern sich, und lassen niemand im Regen stehen. Muss ja auch mal gesagt sein.

Ach ja, Steinberg hat sich bei mir noch nicht gemeldet, und die sind in Hamburg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben