Cubase 7.5.4 - Takt 80.1.1.0 wird zu 79.4.4.119

  • Ersteller weissnicht
  • Erstellt am
weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Komischer Titel, ich weiss. Aber es ist auch ein komisches kleines Problem. :D

Ich kriege Cubase Pro 8 bei mir nicht zum Laufen, ohne dass es ständig schwerwiegende Fehler gibt. Nachdem ich den Steinberg-Support anschrieb, warte ich nun geduldig und hab brav mein 7.5.30 auf 7.5.40 upgedated. 7.5 lief eigentlich bisher sehr stabil.
Nun verwirrt mich aber ein seltsames Phänomen:

Bemerkt hab ich es gestern zum ersten Mal. Ein Audio-Part begann bei 80.1.1.0. Auch bei größtem Zoom und 1/128-Raster begann dieser Part exakt auf der Linie von 80.1.1.0. Dennoch stand in der Infoleiste unter Anfang 79.4.4.119. Ich tippte 80.1.1.0 ein, was beim Audiopart für keinerlei Verschiebung sorgte.

Nun wollte ich gerade einen großen Part zerschneiden. Dieser beginnt bei 3.1.1.0 und endet bei 148.1.1.0.
An Takt 82 hab ich ihn zerschnitten. Von dem Moment an gibt es im gesamten neuen Part keinen geraden Takt mehr. Egal wo ich die Schere bei eingeschaltetem Raster im neuen Teilstück ansetzen will, alles endet auf 4.4.119, während die Hilfslinie der Schere im Anfangsteilstück weiterhin auf die 1.1.0-Stellen einrastet. Hö?
Im neuen Teilstück behauptet die Infoleiste nun auch wieder steif und fest, sowohl der Anfang als auch das Ende würden im 4.4.119-Bereich liegen. Aber auch hier liegen Anfang und Ende exakt an den Linien.
Was zur Hölle...?
Kann mir das jemand erklären? Scheinbar hat es keinen Einfluss auf die Position, dennoch ist es verwirrend und hinterlässt einen faden Beigeschmack. :weird:
Und es beginnt zu nerven! :igitt:

Betrifft wie gesagt Cubase 7.5.40

Gruß,
weissnicht
 
Eigenschaft
 
Lös doch mal den Part auf und schneide die Events, vielleicht passt's dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es passiert bei Parts und Events, Audio wie Midi. :weird:
 
Hmmm, preferences löschen?
Wie immer, wenn Cubase schizo wird... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, preferences löschen?
Wie immer, wenn Cubase schizo wird... :rolleyes:

Das brachte mich auf den Gedanken, einen früheren Arbeitsbereich zu laden. Das Problem scheint nun vorerst behoben zu sein.
Den Tipp mit den Preferences merk ich mir für weitere Mysterien. :great:

Danke für eure Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben