Cubase 7.5 Crash nach Update

  • Ersteller Defenderbass
  • Erstellt am
Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Hallo, nach dem letzten Update Version 7.5.30 crasht mein Cubase direkt beim starten, bzw. wenn die Projektauswahl erscheint.
Egal ob ich ein empty projekt oder ein bestehendes öffnen will, kommt ein Hinweis, das das Programm wegen eines Problems geschlossen wird.
Habe das Steinberg Troubleshooting bemüht und die Cubase 7.5 Datei in xcubase,... umbenannt. Danach startete Cubase normal und scannte alles neu. Das Projekt liess sich wieder öffnen und funktionierte eine Weile bis sich dann wieder alles aufhängte. Erneute Startversuche scheiterten dann wieder.

Einen Systemwiederherstellungspunkt habe ich dummerweise nicht gesetzt, weil in der Vergangenheit immer alle updates perfekt gefunzt haben :-(

Treiber oder Plugins sind in der Zwischenzeit nicht verändert worden, also als Ursache auszuschliesen. Lediglich Win 7 hat einige Aktualisierungen gefahren.

Any Ideas ?
 
Eigenschaft
 
Nach dem Update auf 7.5.30 rasselte Cb bei mir permanent ab. Blos gut das ich vorrangig mit PT arbeite. Ich hab dann Cb einfach deinstalliert, neu installiert und auf 7.5.20 geupdatet.
 
Hallo Defenderbass,

du kannst in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen einen Rollback aller installierten Updates machen auch solche von Cubase.

Damit kannst du dann Cubase wieder in den Zustand vor dem Update bringen.
 
Hey, nachdem ich nun einige Stündchen mit allen möglichen Dingen wie Foren lesen, googeln etc verbracht habe, habe ich eine brauchbare Lösung gefunden. Wie Unifaun auch beschrieben hat !! Da hatte ich es aber auch schon gefunden :great:

Das Windows 7 Update KB 2977629 ist der Übeltäter. Obwohl dieses für den IE 11 ausgelegt ist, scheint es irgendwas bzgl des Steinberg Hub zu zerschiessen.

Von Steinberg wird als Zwischenlösung angeboten, den Hub zu deaktivieren. In diesem wird inzwischen auch schon auf das Problem reagiert.

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...e Projekten unter Windows&etcc_plc=SHA&lan=DE

Ich habe aber nicht den HUB abgeschaltet, sondern zunächst mal alle FP defragmentiert, dann einen kompletten Virencheck gemacht, besagten KB deinstalliert. Dann mal etwas unter den Altinstallationen aufgeräumt.
Nun funzt alles wieder wie gehabt. Langzeiterfahrung liegt noch nicht vor, ich werde aber berichten, falls es wieder abschmirgelt.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob ich die automatischen Windows Updates abschalten soll, damit diese nicht evtl wieder nachinstalliert werden. Kann man auch einzelne Updates ausschliessen ???
Sollte man wohl auch besser die alten Cubase versionen deinstallieren. Habe neben aktuellem 7.5, noch Essential 5, 7 Artist drauf. Wobei die 7,5er ein Upgrade von Artist ist.
 
Zumindest Win8 bietet die Option "Immer fragen" und wenn gefragt wird, kann man entscheiden welche Updates installiert werden sollen.
 
Ich hab grundsätzlich das Windows Update auf manuell stehen. Ich werde benachrichtigt, wenn es was Neues gibt und ich entscheide, was installiert wird.
 
Die Einstellung vom Windows Update ab und zu kontrollieren.
Ich habe die auch ausgeschaltet. Aus welchen gründen auch immer war die plötzlich an.
Und auf einer Party gab es erst Ton Aussetzer und dann die Meldung das Windows jetzt neu startet. Ich habe die Vorwarnungen nicht gesehen. Glücklicherweise war es kurz vor Feierabend.
Windows hat sich über mein iPad Updates gezogen. Ich hatte Verbindung da ich Samples mittels midi pads und groove agent one zwischendurch abgespielt hatte. Mittlerweile verbinde ich das iPad mit dem Laptop nicht mehr über persönlicher hotspot sondern mit dem Laptop als Router.
 
Tja, zu früh gefreut, nach jedem runterfahren des PC installiert sich das KB 2977629 wieder neu. Habe deshalb jetzt die Windows update Funktion erstmal komplett deaktiviert.

Die KB´s / Updates findet man in C: - Windows - Software Distribution - Download, als kryptische Ziffern Buchstabenfolge ohne Dateiendung. Man kann sie aber am Änderungs Datum identifizieren und löschen. Ansonsten werden sie wohl auch bei ausgeschalteter Update Funktion wieder aus diesem verzeichnis nachgeladen :mad::eek:

Was ein Scheiss. Eigentlich hatte ich am Wochenende vor, ne Band aufzunehmen und Geld zu verdienen. Daraus wird jetzt wohl erstmal nix.

Von professionellem Steinberg Support kann da wohl keine Rede sein. Gehen die davon aus, das ihr Produkt nur von Hobbymusikern verwendet wird ?
Werde jetz mal ausprobieren, ob es reicht, den Steinberg Hub in Cubase direkt zu deaktivieren. wie von Steinberg empfohlen:

Hierfür gibt es aktuell einen permanenten Workaround:

  • Steinberg Hub deaktivierenÖffnen Sie das Programm ohne ein Projekt zu laden.
    Gehen Sie zu Datei -> Programmeinstellungen -> Allgemeines -> "Steinberg Hub verwenden" und deaktivieren Sie den Hub hier.
Wir arbeiten zusammen mit Microsoft an einer Lösung und versuchen, diese so schnell wie möglich anbieten zu können.


Mann, Mann, Mann, habe echt nen Hals:evil:
 
Was kann den Steinberg dafür, dass von Microsoft nachgeschobener Code eine Programminstabilität hervorruft?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum hast Du das Cubase-Update überhaupt installiert und warum hast Du keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt?
 
Natürlich kann Steinberg erstmal nichts dafür, ausser vieleicht den Hub in ihr Programm zu integrieren, was nicht zwingend erforderlich wäre. Über News und Updates könnten sie die user auch per email informieren.
Ich kann wohl davon ausgehen, das bei einem professionellen Programm, das mehrere Hunderte kostet, der User nicht als Betatester benutzt wird.
Bisher hat ja auch immer alles funktioniert.
Warum ich updates mache ? Weil Fehler, die beschrieben sind im Fix, auch bei mir auftraten,... Warum fährt man mit dem Auto zur Inspektion ?

Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist meine Nachlässigkeit, zugegeben. Ich kann auch über die Systemsteuerung- Progs und Funktionen zurück auf 7.5.20 gehen. Leider besteht die Problematik dann aber immer noch, denn das KB xxx ist der Fehler und der bleibt.

Jetzt läuft momentan 7.5.30 mit deaktiviertem Hub und deinstalliertem KB xxx annähernd stabil.
Eine Produktion/ Recording -Wochenende mit einem wackeligen System, biete ich meinen Kunden jedoch nicht an, da hab ich meine Vorstellungen von guter zuverlässiger Arbeit.
Also heisst es warten, bis der Hersteller es gefixt hat.
 
Es ist unmöglich fehlerfreie Programme zu schreiben. Selbst wenn es einer hinbekommt wird es passieren das plötzlich in einer benötigten Lib ein Fehler auftaucht und dann stürzt es trotzdem ab.
Ich setze vor der Aktualisierung von cubase einen systemwiederherstellungspunkt Windows macht das selber beim Update. Zusätzlich mache ich regelmäßig Backups. So das ich mein System wieder in einem lauffähigen Zustand bringen kann. Ich mache updates nur wenn ich Zeit habe zu testen. Und ich brauche cubase nicht beruflich. Ich mache nur ab und zu Partys wo ich cubase einsetze.

Es gibt auch immer noch den Grundsatz. Never Chance a Running System.
Es ist immer noch so das man gewisse Grundkenntnisse haben sollte wenn man einen Computer benutzt. Es ist notwendig sich mit dem Werkzeug auseinander zusetzen und nicht nur mit der Software die man benutzen möchte. Umgehen lernen mit der Maschine und Schwächen der software umgehen.
Und Updates nur machen wenn an sie wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist unmöglich fehlerfreie Programme zu schreiben. Selbst wenn es einer hinbekommt wird es passieren das plötzlich in einer benötigten Lib ein Fehler auftaucht und dann stürzt es trotzdem ab.

Genau!

Es gibt auch immer noch den Grundsatz. Never Chance a Running System.
Es ist immer noch so das man gewisse Grundkenntnisse haben sollte wenn man einen Computer benutzt. Es ist notwendig sich mit dem Werkzeug auseinander zusetzen und nicht nur mit der Software die man benutzen möchte. Umgehen lernen mit der Maschine und Schwächen der software umgehen.
Und Updates nur machen wenn an sie wirklich braucht.

Da bin ich allerdings anderer Meinung. Das besagte Update von Microsoft schließt immerhin eine bereits öffentliche bekannte und 36 bisher nicht publizierte Sicherheitslücken, das sollte man nicht leichtfertig ignorieren. Wenn man sich nicht den Luxus erlauben kann, für Recording und Internet getrennte Computer zu haben, hat man halt das Risiko, dass bei Updates etwas schief geht. Passiert ja zum Glück nicht laufend.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das so Überblicke war da Update für den IE. Also runter mit dem Patch und einen anderen Browser nutzen. Gefahr gebannt. Ich hab heute auf eine testrechner das Windows Paare gemacht. Es scheint zu reichen die usbservice.dll umzubenennen. Es erscheint dann nur noch die Projekthistory.
 
... und einen anderen Browser nutzen ... Gefahr gebannt.

So leicht wirst Du den IE nicht los, das halbe Windows baut darauf auf (ich übertreibe). Selbst wenn Du den IE nie startest, laufen trotzdem noch Teile davon.

Banjo
 
Stimmt schon was die Kollegen zuvor geschrieben haben und auf die Gefahr hin, dass es als ein fingern in einer offenen Wunde interpretiert wird: Für alle hier genannten Probleme, Fehler und Unzulänglichkeiten gibt es EINE Antwort/Lösung die man gerade dann berücksichtigen sollte, wenn man "professionell ist und Kunden hat", sie lautet einfach eine funktionierende ältere Version am Start zu haben, denn wie z.B. in dem aktuellen Fall hätte man die Recording-Session auch mit irgendwas von C6 bis hin zu CSX1 abwickeln können.

Und ja, "normale" Anwender werden immer mehr zu Beta-Testern - aber dieses Phänomen reduziert sich nicht auf Steinberg. Und kein (wirklich keiner) professioneller Anwender wird immer mit der neuesten Version bzw. dem aktuellsten Update arbeiten, wie man hier sieht ist das Risiko einfach viel zu groß, dass Produktionsmittel ausfallen - und das für Funktionen die in den letzten Jahren sowieso immer mehr in die Sparten Spielzeug und Schönheitspflege fallen? Niemals.
 
Ok, es gibt Libs die von verschieden Programmen benutzt werden.
Ich sehe es allerdings locker. Ich habe einen Virenscanner laufen. Avira Professionell. (Ich habe tatsächlich Geld dafür bezahlt). Der schlägt selten an. Ich bin vorsichtig und installiere nicht jede Software oder öffne jeden Anhang bei Mails. Und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Jetzt erst mal auf Holz klopfen.
Ich denke es schadet nicht erst 1-2 Wochen abzuwarten bis man Updates installiert. Und bei mir sind ca. 300 Updates installiert. Gut die Hälfte Sicherheitsupdates.. Vor 2 Jahren waren die alle offen. Und nichts ist passiert. Das abwarten hat auch Vorteile. Andere melden sich hier wenn etwas nicht funktioniert.
 
Und kein (wirklich keiner) professioneller Anwender wird immer mit der neuesten Version bzw. dem aktuellsten Update arbeiten, wie man hier sieht ist das Risiko einfach viel zu groß, dass Produktionsmittel ausfallen - und das für Funktionen die in den letzten Jahren sowieso immer mehr in die Sparten Spielzeug und Schönheitspflege fallen? Niemals.

Genau, und aus diesem Grund fahren auch die Profi Top Fahrer der Formel Eins immer mit den Fahrzeugen aus dem Vorvorjahr, denn die haben sich schliesslich bewährt. Damit gewinnt man immer ;-)

Ich habe im übrigen die Rec Session dann doch noch mit ner älteren Version durchgezogen, was auch klappte. Mühselig ist es dennoch. im übrigen denke ich schon, das es sinnvoll ist, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ewig gestrig ist sch....
 
Naja der Vergleich hinkt etwas oder?

Was bietet dir denn die 7.5.3 Version, außer Problemen, was die 2er nicht konnte weswegen du unbedingt ein Update machen musstest?

Einfach nur Up to Date zu sein um Up to Date zu sein, ist ein komische Argument, zumal du dir gar nicht sicher bist, ob es überhaupt sinnvoll ist.
Das errinnert mich so an die Iphone besitzer, die Jedes Jahr ihr neues Eifon haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ewig gestrig"'. Da ist es. Eines der Argumente der Argumente.

Und der Rennwagen ist das Produkt was mit dem Team und den Werkzeugen entwickelt wurde. Ich sehe den Vergleich Rennwagen = Musik. Auch beim Sport gilt "Never Change a winning Team" ;-)

Ich persönlich mag die Leute die sofort ein Update machen. Die schreiben hIer in den firn welche Probleme es gibt. Ich installiere dann wenn ich Zeit. Automatische Updates sind bei mir, soweit ich die gefunden habe, alle abgeschaltet.

Nachtrag.
Abwarten und nicht immer sofort Updates machen. Das bestätigt das wieder.
http://www.golem.de/news/apple-das-ist-neu-bei-ios-8-0-1-1409-109442.html
Und Apple eine überschaubare Anzahl von verschiedener Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben