Cubase 7 oder Cubase Artist 6 + Waves Plugin Bundle?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi community,

als upgrade für mein Hobby-Heimstudio möchte ich eine aktuelle Cubase 7 Version anschaffen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich Cubase 7 (als EDU) oder Cubase 7 Artist + ein Waves Plugin bundle (ähnlicher Preis für mich) nehmen sollte.

Bei der Auswahl geht es mir fast ausschließlich um die Effekte, da die Artist-Version bereits alle Programmfunktionen beinhaltet, die ich wirklich brauche; alles darüber wäre nur Luxus, den ich nehme, wenn die On-Board-Effekte es rechtfertigen. Waves Plugins haben ja einen guten Ruf, von daher weiß ich nicht, was besser für mich ist.

An erster Stelle steht bei mir ein ordentlicher Deesser, Hall und Kompressor. Alles andere kann zwar ebenfalls gut genutzt werden, aber wird zur Not auch durch freeware ersetzt.



Vielen Dank für's Lesen! Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben.
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Variante Artist + Waves nehmen. Ich habe im Moment nur das Kramer Master Tape und die CLA Comps (Gold Bundle gibts zu Weihnachten ;) ) und die klingen finde ich sehr gut. Ich vermute darum, dass Waves allgemein gute Plugins liefert.
Bei Cubase finde ich, dass der Kompressor, Studio-EQ und besonders der Multibandcomp sehr kalt klingt. Aus dem Grund habe ich bis jetzt hauptsächlich mit Logic gemixt. Den Desser von Cubase finde ich auch nicht gut, ich weiß aber leider nicht, ob der von Waves besser ist.
 
Naja, grundsätzlich sind die Plugins von Waves im ernsthaften Profisegment angesiedelt. Jedes davon wird die Standard-Cubase-Effekte alt aussehen lassen. Ich würde zugreifen.
 
Naja, grundsätzlich sind die Plugins von Waves im ernsthaften Profisegment angesiedelt. Jedes davon wird die Standard-Cubase-Effekte alt aussehen lassen.

So ein Quatsch.
 
Ok, danke schonmal. :)

Dass Waves sicherlich die besten Plugins liefert, die machbar sind, ist klar, schließlich kann man bei denen auch ein Kompressor-Set kaufen, dass viermal so teuer ist, wie die meisten Komplett-DAWs. Die Frage ist halt, ob ein bundle für 150 Euro von Waves mehr bringt als das Geld in Steinberg direkt zu investieren. Bzw, wenn es sich in dem Preisbereich nicht so viel nimmt, ist all-in-one ja immer schöner. Führt wohl kein Weg daran vorbei sich mal bei Waves zu registrieren.

Mich würden trotzdem weitere Meinungen interessieren, da man beim Testen von software selten dazu kommt alle Aspekte zu testen.
 
Naja, grundsätzlich sind die Plugins von Waves im ernsthaften Profisegment angesiedelt. Jedes davon wird die Standard-Cubase-Effekte alt aussehen lassen. Ich würde zugreifen.

weiß nicht, ich nutze für manche Sachen die Vintage Kompressoren von NI, aber für die ganzen Brot und Butter Sachen sind die Steinbergsachen schon gut nutzbar
 
Dass Waves sicherlich die besten Plugins liefert, die machbar sind, ist klar, schließlich kann man bei denen auch ein Kompressor-Set kaufen, dass viermal so teuer ist, wie die meisten Komplett-DAWs.

Noch mehr Quatsch. Ganz unabhängig davon, dass Preis nicht gleichbedeutend mit Qualität ist, ist die Hochzeit von Waves schon lange vorbei. Diese Artist-Signature-Serien sowie die One-Knob-Plugins markieren in meinen Augen (und Ohren) den Abstieg von Waves. Ende der 1990er gab's einfach keine andere nennenswerte Alternative zu Waves, heute ist das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die plugins die mit cubase mitkommen sind sicher ausreichend für dich wenn du den unterschied nicht kennst. damit kommst du schon sehr weit im mixing, alles andere ist luxus. für mich wäre die cubase vollversion im vordergrund da man eine gute grundlage hat und plugins kaufen geht einfacher als von artist auf vollversion upgraden ;)
um hier zwischen den sündteuren profiwerkzeugen eine alternative zu bringen: wenn dir die cubase tools zu "kalt" klingen kannst du ja ein paar free-vintage plugins nehmen(vorurteile hin oder her, ein paar klingen super! bitte hier nicht mit waves vergleichen!). die von http://varietyofsound.wordpress.com/ klingen super!
 
ich weiß nicht, ob du das schon gesagt hast, aber cubase artist kann man auch per schulbescheinigung kaufen.

Ich habe zuerst cubase artist gehabt und dann auf die vollversion upgegradet, da manche funktionen halt nicht vorhanden waren, welche ich benötigt habe.

Schau dir doch mal die Plugins von Fabfilter an.
http://www.fabfilter.com/
 
Danke für eure Meinungen! Ich habe mich jetzt für die Cubase 7 Vollversionen zu EDU-Konditionen entschieden.

Das entscheidende Argument war für mich, wie Klick2 es formuliert hat: "Man hat eine gute Grundlage, nämliche alle erdenklichen Funktionen, die man vielleicht später doch einmal benutzen möchte und Plugins kaufen ist einfacher als die DAW zu upgraden."

Bei einem Vergleichshören im Internet habe ich zwar für mich selbst entscheiden können, dass der FAB-EQ wesentlich besser klingt als der von Cubase bei einer Anhebung von 5khz, aber was heißt das schon für mein persönliches Kosten-Nutzen-Verhältnis? - nicht viel.

Die beiden letzten Links sind auf jeden Fall archiviert und werden ausgegraben, sobald das budget wieder aufgefüllt ist. Es gibt doch nichts über Spielzeug für Erwachsene. (was anderes ist es ja nicht, wenn man damit nicht mehr Geld verdient, als man ausgibt. xD)
 

Wenn du den Unterschied zwischen Cubase Compressor und Waves Compressor, um mal ein Beispiel herauszugreifen, nicht hörst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich höre ihn mit erschreckender Deutlichkeit.
Selbstverständlich sind die Cubase Sachen solide und brauchbar, aber in diesem Fall stehen die Dinge ja nun so, daß er quasi für lau ein Waves Bundle mitnehmen kann. Wieso Fiat fahren, wenn ich einen Benz fahren kann? Seh ich keinen großen Sinn darin.

Denn:
plugins kaufen geht einfacher als von artist auf vollversion upgraden
... stimmt leider auch nicht. Es dürfte nicht viel geben, was einfacher ist, als Cubase Artist auf Cubase Pro zu upgraden. Zumindest bei meinem Cubase Artist (6) ist es so, daß die Vollversion bereits mitinstalliert wird, und dann bei einem Upgrade nur noch freigeschaltet werden muß.
 
Cubase 7 ist jetzt bestellt, aber für die kommenden Monate schonmal die Frage: Ab welchem Preis-/Bundle-Bereich fangen denn die Waves-Plugins an, besser als die Cubase Versionen zu sein? Für mich wird es lohnen maximal 200 Euro für ein Effektbundle auszugeben. Also zum Beispiel die oben verlinkten. Renaissance ist ja schon die "Top-Line" , oder? Die teureren Versionen enthalten dann halt nur noch mehr Effekte und verschiedene Ausführungen von vintage-hardware, richtig?
 
Ähm... ohne jetzt gleich wieder wütende Reaktionen provozieren zu wollen, aber, in aller Kürze: sie sind alle besser. Die Renaissance Reihe klingt halt etwas wärmer, "analoger" als die Effekte des Silver Bundles. Und ja, bei den wirklich teuren Bundles dann basiert der Preis eher auf der Anzahl der enthaltenen Effekte, weniger auf höherer Qualität.
Die Vorredner haben aber schon recht: es gibt mittlerweile diverse Firmen, die hochklassige Effektplugins vertreiben. Waves ist nicht die einzige Wahl, die man hat, und anderen Effekten eine Chance zu geben, sicher kein Fehler. Aber, und das ist nun mal meine Sicht: speziell, wenn man Anfänger ist und keine Ahnung hat, ist es immer gut zu wissen, daß das Problem bei einem selbst liegt und nicht am Equipment. Und bei den Waves Sachen weiß man das.
 
Für 200€ würde ich mir die CLA Comps
und noch einen parametrischen (fand ich früher am einfachsten) EQ (vielleicht den Renaissance EQ?) kaufen.
Den Reverence von Cubase finde ich gut und somit hättest du dann gute Comps, einen guten EQ und einen guten Hall. Quasi so das Grundgerüst an Plugins ;)

EDIT: sehe gerade, dass dieser EQ im Musicians Bundle für 39€ drin ist. Dann wärst du sogar unter 200€ ;)
 
Ok, danke für die Empfehlungen. Ich werde mir dann ein paar Plugins zulegen, sobald mein Cubase auch endlich mit meiner Hardware störungsfrei läuft. (Naja, ich kann's mir ja leisten Alpha-Tester zu sein, bin ja nicht finanziell drauf angewiesen. Bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen Plugins dann auch problemlos laufen, aber ich hab noch Vertrauen zu Steinberg und warte auf den ersten Patch. ^^ )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben