Cubase 7 - "Plopp-Geräusch" zwischen Parts

Shtil
Shtil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.19
Registriert
30.11.14
Beiträge
142
Kekse
484
Hey,
aktuell probiere ich mich etwas am Recording und bin schon auf das erste Problem gestoßen.

Es ist so, dass ich einen Song mit der Gitarre aufnehmen möchte. Ich habe mich dazu entschieden, dass ich Chorus/Strophe/Intro/Outro seperat aufnehmen möchte. So, dass ich alles 100% sauber einspielen kann. Jedoch ist es nun so, dass zwischen den Parts immer ein "Plopp" Geräusch auftaucht.
Hier mal ein Beispiel: https://www.dropbox.com/s/cnlmpoilcjpa9ob/Beispiel.wav?dl=0

Und da ich im Bereich Audio-Editing absoluter Frischling bin habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat da jemand von euch eine Idee?

Grüße,
Shtil
 
Eigenschaft
 
Versuch mal, vor und nach den einzelnen Aufnahmen immer einen Takt Stille mit aufzunehmen, den du dann hinterher wegschneidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Lust auf Dropbox... aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass Schnitte nicht an Nulldurchgängen ausgeführt wurden oder Events so arrangiert wurden, dass sie sich überlappen und es so zu Sprüngen im Verlauf der Wellenform kommt. Also Editing überprüfen bevor Parts erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich dazu entschieden, dass ich Chorus/Strophe/Intro/Outro seperat aufnehmen möchte
Wie sind denn die Objekte in dem Projekt angeordnet ?.
Liegen die alle in einer Spur nebeneinander oder hast du für jeden Part eine neue Spur erzeugt ?.
Das liegt wohl daran, das die Objekte wohl keine sauberen Übergänge zum nächsten Part besitzen. Sowas kann man vermeiden, indem man jeden Part wirklich
in einer neuen separaten Spur aufnimmt und dann sauber mit einem ganz kurzen Fade/In und Fade/Out ineinander laufen lässt.

Dazu müssen die Parts aber "untereinander" in separaten Spuren liegen.....

upload_2016-1-6_0-1-59.png
Bild 01


und nicht nebeneinander......

upload_2016-1-6_0-3-42.png
Bild 02

Wenn ich mehrere Parts aufnehme lege ich für jeden Part eine neue Spur an und mache dann jeweils am Anfang und Ende eines jeden Objekts einen gaaaanz leichten Fade/In b.z.w. Fade/Out, so das die Übergänge "weich ineinander laufen. Bei mir sind dann keine Übergänge zum nächsten Part zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch mal, vor und nach den einzelnen Aufnahmen immer einen Takt Stille mit aufzunehmen, den du dann hinterher wegschneidest.
Hey - danke, das werde ich mal probieren.

Keine Lust auf Dropbox... aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass Schnitte nicht an Nulldurchgängen ausgeführt wurden oder Events so arrangiert wurden, dass sie sich überlappen und es so zu Sprüngen im Verlauf der Wellenform kommt. Also Editing überprüfen bevor Parts erzeugt werden.
Das mit dem Überlappen kann ich ausschließen. Das mit den Nulldurchgängen checke ich mal. Danke Dir!

Wie sind denn die Objekte in dem Projekt angeordnet ?.
Liegen die alle in einer Spur nebeneinander oder hast du für jeden Part eine neue Spur erzeugt ?.
Das liegt wohl daran, das die Objekte wohl keine sauberen Übergänge zum nächsten Part besitzen. Sowas kann man vermeiden, indem man jeden Part wirklich
in einer neuen separaten Spur aufnimmt und dann sauber mit einem ganz kurzen Fade/In und Fade/Out ineinander laufen lässt.

Dazu müssen die Parts aber "untereinander" in separaten Spuren liegen.....

Anhang anzeigen 462810 Bild 01


und nicht nebeneinander......

Anhang anzeigen 462811 Bild 02

Wenn ich mehrere Parts aufnehme lege ich für jeden Part eine neue Spur an und mache dann jeweils am Anfang und Ende eines jeden Objekts einen gaaaanz leichten Fade/In b.z.w. Fade/Out, so das die Übergänge "weich ineinander laufen. Bei mir sind dann keine Übergänge zum nächsten Part zu hören.

Hey, exakt so wie Du es beschreibst mach ich es auch.Ich hatte bisher auch diese Aufnahme mit Fades - jedoch muss ich die so lang machen, dass man sie schon heraushört. Wie lang sind Denn Deine Fades?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jedoch muss ich die so lang machen, dass man sie schon heraushört.
Wieso, das verstehe ich jetzt nicht so ganz :gruebel:. Wieso musst du sie so lang machen, das man sie heraushört ??.
Eigentlich sollte es ja genau das Gegenteil sein ( so kurz wie Möglich, das man sie NICHT heraushört ).
Wenn ein Part ( Strophe ) eingespielt ist und du den nächsten Part ( Refrain ) aufnimmst, sollte in dem Song doch kein Fade/Out oder Fade/In
von der Strophe zum Refrain zu hören sein. Das sollte fließend ineinander laufen.
Deshalb setze ich die Fades auch so kurz wie Möglich, so das halt die "Scharfen" Übergänge weg sind, die bei dir zur Zeit zu hören sind.


Wie lang sind Denn Deine Fades?
Da hab ich keine festen Werte. Die setzte ich so, bis der Übergang zum nächsten Part ohne fieses Knacksen oder dergleichen verläuft.
Der Fade/Out von der Strophe und der Fade/In zum Refrain hin sollte auf keinen Fall so ausgeprägt sein, das auf einmal zum Schluss die
Strophe hörbar leiser wird und der Refrain im Ton dann lauter wird auch wenn es nur ne 20tel oder 30tel Sekunde ist.
Sobald man das wahrnimmt war das schon.
Ich meine, das ist alles nicht verboten es kann sich auch durchaus gut anhören, wenn die Strophe einen minimalen Fade/Out hat und der
Refrain dann mit einem "Knall" anfängt.....Ausprobieren.

PS :
Ahh, jetzt weiß ich, was du meinst.
Du MUSST sie so lang machen, damit man diese Übergänge nicht mehr hört...Richtig ??.
Dazu würde mich mal interessieren, mit welcher DAW du arbeitest.
In Samplitude kann man nämlich die Art des Fade/Out b.z.w. Fade/In ändern. Das heisst,
wie Steil b.z.w. in welcher Kurvenform der Fade erstellt werden soll ( ich hoffe, ich habs jetzt nicht zu blöde ausgedrück. Aber hier nochmal bildlich.....

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2016-1-6_11-53-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vinterland
Danke für Deine Antwort. Ja, das Ziel ist es logischerweise, dass man die Fades nicht hört. Aber ich muss die so lange ziehen, dass man sie hört, weil man sonst die "Plopp"-Geräusche noch hört.

Ich hab jetzt gerade mal genauer geschaut. Die Schnitte sind nicht immer am Nulldurchgang. Aber welche Möglichkeiten habe ich da? Ich kann natürlich Nulldurchgang finden aktivieren aber dann bin ich ja nicht mehr richtig im Takt, je nach dem wo der nächste Nulldurchgang liegt.

Cubase1.JPG Cubase2.JPG Cubase3.JPG Cubase4.JPG

Grüße!

Edit: Ich arbeite mit Cubase 7. Dort kann man auch irgendwo die Art des Fades einstellen. Das hab ich irgendwo in einem Video schon mal gesehen. Ich weiß nur nicht mehr wo genau. Ich meinte, dass das beim Inspector war.. aber da seh ich gerade nichts.
 
Ich arbeite mit Cubase 7. Dort kann man auch irgendwo die Art des Fades einstellen. Das hab ich irgendwo in einem Video schon mal gesehen. Ich weiß nur nicht mehr wo genau. Ich meinte, dass das beim Inspector war.. aber da seh ich gerade nichts.
Schau doch einfach mal ins Handbuch rein. Sollte doch da drinstehen. Leider kann ich dir das auch nicht sagen, da ich mit Samplitude arbeite.

In Bild 1, 2 und 4 sieht man es ganz deutlich.....Da sind deine Knackser......

upload_2016-1-6_12-10-25.png
upload_2016-1-6_12-11-8.png
upload_2016-1-6_12-12-0.png



Kannst du die Objekte nicht etwas länger ziehen, so das die sich ein paar 10tel Sekunden überlappen ?.
Und dann in der Überlappung den Fade setzen.
Ich meine also nicht die Objekte komplett verschieben sondern nur verlängern. Die Position bleibt ja dann trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau doch einfach mal ins Handbuch rein. Sollte doch da drinstehen. Leider kann ich dir das auch nicht sagen, da ich mit Samplitude arbeite.

In Bild 1, 2 und 4 sieht man es ganz deutlich.....Da sind deine Knackser......

Anhang anzeigen 462857 Anhang anzeigen 462858 Anhang anzeigen 462859


Kannst du die Objekte nicht etwas länger ziehen, so das die sich ein paar 10tel Sekunden überlappen ?.
Und dann in der Überlappung den Fade setzen.
Ich meine also nicht die Objekte komplett verschieben sondern nur verlängern. Die Position bleibt ja dann trotzdem.

Hey, ich hab es inzwischen gefunden. Da muss ich wohl auch mal etwas rumprobieren.
Cubase1.JPG

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe: Müsste beim ersten und zweiten Bild nicht beim Anfang der Strophe und des Chorus der Knackser sein? Denn dort ist ja eine höhere "Kurve" bzw größere Differenz zwischen dem Signal und dem Nullpunkt.

Das mit dem länger ziehen ist eine Idee! Das werde ich mal probieren. Danke! :)
 
Müsste beim ersten und zweiten Bild nicht beim Anfang der Strophe und des Chorus der Knackser sein? Denn dort ist ja eine höhere "Kurve"
Habe ich auch gesehen. Seltsamerweise, hast du am Anfang der Strophe und des Refrain einen Fade/Out drin.
Solltest da mal einen Fade/In setzen. Ob jetzt dort ein Knackser zu hören ist, kann ich ja nicht sagen. Meine Bilder bezogen sich halt auf die
Grafik, die jeweils dort, wo ich die Pfeile gesetzt habe, keine Nulllinie zeigen. Ob das jetzt ein Rauschen, Brummen oder ein ausklingender Ton ist, kann ich natürlich nicht sagen. Was aber Fakt ist, das dort, wo ich die Pfeile gesetzt habe, irgendein Ton ist, der volle Pulle abrupt endet und dadurch das Knacksen entsteht.
 
Dazu müssen die Parts aber "untereinander" in separaten Spuren liegen.....

Wieso das? Geht genauso auf der selben Spur. Drop in und out setzen und drauf. Das schöne daran, die DAW kümmert sich um Nulldurchgänge und um den Crossfade vom und in das nächste Event.....
 
Hallo adrachin

Wieso das? Geht genauso auf der selben Spur.
Jaaaa, stimmt. :whistle:...ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Man kann auch alles in der gleichen Spur gut ineinander laufen lassen.
Ist mal wieder so ne Macht der Gewohnheit von mir, mit der ich allerdings immer die besten Ergebnisse erzielt habe UND die
Anfänge und Enden der Objekte meines Erachtens viel Eindeutiger und übersichtlicher dargestellt werden.
Da kommt das Gewohnheitstier wieder durch :D. Also zur Berichtigung, ....Man KANN, muss aber nicht.
 
Auf jeden Fall ist Nulldurchgänge suchen eine eher unangenehme Erinnerung an die Anfänge der DAW Software. Wie auch immer, ich denke, da fehlt es an den Grundlagen. Hier:



werden die Basics gezeigt. Also mal 2 - 4 Stunden investieren um sich die Grundlagen anzueignen erspart eigentlich mehr Zeit als es braucht. Abgesehen davon gibt es auf youtube für jedes Cubase Thema Videos bis zum abwinken......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erweise, hast du am Anfang der Strophe und des Refrain einen Fade/Out drin.

Das ist schon technisch unmöglich, in jeder DAW.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wo ich die Pfeile gesetzt habe, keine Nulllinie zeigen

Auf jedem der Screenshots ist die Nulllinie präsent.


Ansonsten denke auch ich, dass es hier wiedermal der Fall ist, dass ein "Problem" unnötig verkompliziert wird. Die zwei häufigsten Ursachen habe ich genannt, eine weitere wurde im Verlauf ergänzt. Im direkten Gespräch hätte ich sowas in wenigen Minuten jemanden vermittelt, die Sache wäre abgehakt und man könnte sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich, stimmt. Ist gar nicht machbar. :eek:
Habs mir gerade mal näher angeschaut. War mir gar nicht bewusst :embarrassed:

Danke, für die Korrektur. :great:
 
Ja und deine Pfeile zeigen auch auf die Stellen, bei denen die Wellenform ziemlich nahe an Null geht. :D
Das sind nicht die Knackser. Du hättest die Pfeile genau auf die Anfänge der anderen beiden Events setzen müssen. Das sind nämlich die Verursacher. ;)
 
Du hättest die Pfeile genau auf die Anfänge der anderen beiden Events setzen müssen. Das sind nämlich die Verursacher.
Du meinst Bild 01 und Bild 02. Ja klar, logisch....nicht die Enden der Events sondern die Anfänge, der darunterliegenden Events ( Strophe_03 und Chorus_07 ) :bang:.
Da war ich etwas zu schnell und hab nicht drauf geachtet.
 
Hey,
sorry für die späte Antwort.

ich hab jetzt mal alles auf einer Spur gemacht. Nulldurchgang finden war auch aktiv. Jetzt ist das Knacken verschwunden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass durch die Nullschnitte die Takte nicht mehr gegeben sind. So hört es sich zumindest nun in der Aufnahme an (also, dass die Gitarre nun manchmal nicht mehr im Takt ist)

Weiß nicht, ob das nun an mir liegt oder nicht. War aber der Meinung recht taktgenau alles eingespielt zu haben.

https://soundcloud.com/skryzer/black-lips-1
 
Also an den "Nullschnitte" kann es nicht liegen. Die verziehen ja nicht die Events sonder schneiden da, wo es passt. Paar Sample hin und her. Aber verschieben tut sich da nichts. Wenn man sich das so anhört gewinnt man nicht den Eindruck, daß das Schlagzeug all zu viel mit dem zu tun hat, was die Gitarre spielt. Und die spielt sowieso etwas schleppend. Keine Ahnung, was da für ein Schlagzeug draufpasst. Das, was jetzt spielt ist auf jede Fall wenig geeignet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überleg mal, wie oft pro Sekunde die Wellenform "die Seite wechselt". Wenn Du dann einen Schnitt setzt und dieser dann nicht exakt dort ausgeführt wird wo Du den Positionszeiger/das Werkzeug platziert hast, weil dort kein Nulldurchgang ist, dann wird er, wenn überhaupt, nir wenige Millisekunden versetzt gesetzt, das hört man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben