Cubase 7 Routingproblem!

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
Alles klar, danke für die nette Antwort!

Ich hatte eigentlich geplant, von den Instrumentenspuren einzelne Sends in die Gruppenspur und von da alles gemeinsam weiter in den Masterfader laufen zu lassen. Aber ich denke dann werd ich Send Outs eben stattdessen direkt in den Masterkanal laufen lassen. Sollte doch eigentlich gehen, oder könnte das zu Problemen führen wenn ich die Instrumente trotzdem vorher in einer Gruppenspur zusammenfasse?
 
Irgendwie ergeben die letzten beiden Posts keinen Sinn.
 
Lieber Signalschwarz,

ich verstehe dass du vermutlich schon mehr über das Thema Mixing vergessen hast als ich jemals wissen werde, aber trotzdem:

Solche passiv-aggressiven Posts nützen niemandem.

Ich freue mich über jede Hilfe, besonders über die eines Profis wie du einer bist, aber bitte bitte poste entweder etwas Hilfreiches oder gar nichts. Mir ist bewusst dass ich ein Anfänger bin und um das zu wissen brauche ich keine sarkastischen Kommentare von der Seite hier im Musikerboard.

Vielen Dank!
 
Bei der Anmerkung ging es nicht um irgendeinen Mixing-Prozess/eine Mixing-Technik, sondern um eine mir nicht ersichtliche stringente Aussagelogik innerhalb des geposteten Texts.
 
Alles klar, danke für die nette Antwort!

Ich hatte eigentlich geplant, von den Instrumentenspuren einzelne Sends in die Gruppenspur und von da alles gemeinsam weiter in den Masterfader laufen zu lassen. Aber ich denke dann werd ich Send Outs eben stattdessen direkt in den Masterkanal laufen lassen. Sollte doch eigentlich gehen, oder könnte das zu Problemen führen wenn ich die Instrumente trotzdem vorher in einer Gruppenspur zusammenfasse?

Da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

[Edit... ok, ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht....]

Einigen wir uns mal darauf, den Ausgang eines Kanals OUT zu nennen und die pegelbasierenden Sends eben SEND, dann wird es wohl klarer.
Also, Instrumente in eine Gruppe zu schicken via OUT sollte doch in der Artistversion gehen? Sonst wären ja Gruppenspuren so gut wie unbenutzbar.

Blöd ist (offensichtlich) an Deiner Cubase Version ja nur, dass man Effektspuren, die z.B. von den Instrumenten via Send beschickt werden, nicht wieder am Ende als Gruppe zusammenfassen kann. Ist aber auch 'nur' Blöd und derzeit wohl kein Beinbruch.

Hast Du Dir mal die dem Cubase mitgelieferten Vorlagen angeschaut und wie es dort gelöst wurde?
 
Bei der Anmerkung ging es nicht um irgendeinen Mixing-Prozess/eine Mixing-Technik, sondern um eine mir nicht ersichtliche stringente Aussagelogik innerhalb des geposteten Texts.

Dann schreib doch bitte was genau sich dir nicht erschließt. So bleibt für mich nur ein Grundtenor von "Du erzählst Blödsinn" ohne dass ich auf irgendeine Art und Weise weiter bin als vorher.

Da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

[Edit... ok, ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht....]

Klar, man kann die OUTS der Instrumente alle auf eine Gruppenspur schicken, das geht! Man kann außerdem aus jeder einzelnen Instrumentenspuren einzeln einen SEND losschicken z.B. in einen Reverbeffektkanal. Was nicht geht ist im EFFEKTKANAL selbst als Output eben diese Gruppenspur auszuwählen (Input des Effektkanals = Instrumentenspur, Output des Effektkanals = Stereo Out statt Gruppenspur).

In den Vorlagen die ich bisher benutzt habe gibt es keine Gruppenspuren, aber ich gucke mir demnächst mal die an die ich noch nicht ausprobiert hab. Danke für den Tipp!
 
In der Artist-Version kann man unter Geräte => VST-Verbindungen bei den Ausgängen durchaus einen weiteren Bus hinzufügen, der dann am Interface zunächst auf die weiteren freien Line-Outs angelegt wird.
Die Geräte-Ports kann man dann natürlich auch wieder auf MainOut-L und Main-Out-R umstellen.

(Habe ich gerade mal ausprobiert, für meinen persönlichen Gebrauch macht dieses Routing jedoch keinen Sinn.)
 
Genau, meine Frage an dieser Stelle ist jetzt ob es negative Auswirkungen hat, trotzdem einen Gruppenspur zu verwenden oder ob es völlig egal ist ob der Output der Effektkanäle in die Gruppenspur oder ins Stereo Out läuft (Klangtechnisch). Ich wollte nämlich auf die Gruppenspur noch einen Kompressor legen usw.
 
Technisch ist das egal, das bißchen routing macht bei 32bit floating nix aus. Ob das Ganze praktisch und sinnvoll ist, hängt natürlich stark vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Wenn man den Effekt zurück auf die Gruppe führt, ist halt je nach Einstellung mit einem 'm' alles still. Das kann auch der Ordnung, vor allem in sehr großen Projekten, dienlich sein.
Bei genau dem von dir angesprochenen Fall würde ich den Effekt nicht zurück in die Gruppe führen,es sei denn, ein nachträglicher Kompressor auf einem Hall ist dein gewünschter Klang.:gruebel:
Dann könnte man allerdings den Kompressor auch gleich in den Effektkanal insertieren.
 
Genau, meine Frage an dieser Stelle ist jetzt ob es negative Auswirkungen hat, trotzdem einen Gruppenspur zu verwenden oder ob es völlig egal ist ob der Output der Effektkanäle in die Gruppenspur oder ins Stereo Out läuft (Klangtechnisch). Ich wollte nämlich auf die Gruppenspur noch einen Kompressor legen usw.

Klangtechnisch ist das völlig wurscht. Und, natürlich kannst Du auch in der Gruppenspur die Inserts mit Effekten belegen.
 
Alles klar, vielen Dank! :)

Und @Pfeife: Das mit dem nachträglichen Kompressor ganz am Ende hab ich aus der Rethink Mixing Serie von Graham Cochrane, er nennt das "Mix Bus Compression". Ein sehr subil arbeitender Kompressor ganz am Ende der Signalkette der während des gesamten Mixings aktiv ist. Kann sein dass es gute Gründe gibt die dagegen sprechen, ich kann dazu nix sagen, nur dass ich es so von ihm "gelernt" hab ;)
 
OK, ja klar, daß im mastering-Bereich auch noch Kompression auf Raum kommt, ist klar. Hab ich dich mißverstanden, ich dachte da so an Gruppe 'fett machen',
 
Okay, letzte Frage: Gibt es einen Grund der dagegen spricht die FX Spuren in Cubase Artist durch Gruppentracks zu ersetzen? Sprich statt FX Kanal Reverb einfach Gruppenspur mit Reverbplugin als Insert, dann die gewünschten Spuren als Send hinschicken und diese Gruppenspur auf den Masterbus schicken? Das geht nämlich problemlos und sollte doch eigentlich exakt den gleichen Zweck erfüllen wie ein FX Kanal oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben