[Cubase AI 5] Signal im YAMAHA Audiogram aber nicht in Cubase selber

  • Ersteller LIQUIDAETHER
  • Erstellt am
L
LIQUIDAETHER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.14
Registriert
29.11.11
Beiträge
97
Kekse
158
Ort
NRW
Hallo.

Ich erstelle diesen Thread für den Drummer des Projektes in dem ich Musik mache. Ich für meinen Teil arbeite nur mit Soundscape und Pro Tools und kenne mich von daher mit Cubase absolut gar nicht aus, weswegen ich ihm auch nicht weiterhelfen kann (was mich ziemlich anfrisst! *g*).

Also hier das Problem.

Er hat Cubase AI 5 mit YAMAHAs Audiogram Interface auf seinem PC installiert, registriert und soweit sieht das alles ganz gut aus. Von seinem Submixer aus gehen 4 Aux-Wege in das Interface, welches auch das Anliegen eines Pegels anzeigt.

Nun ist es in Cubase so das zwei ASIO-Treiber 'ab Werk' zur Auswahl stehen : Ein 'Generic Low Latency ASIO Treiber', mit welchem das Signal aus dem Interface auch im Cubase ankommt, aber leider nicht routbar ist, sprich alles liegt dann überall an! Hehe. Dann ist da noch ein 'Full Dupley ASIO Treiber'. Nach Anwahl dessen passiert im CUBASE rein gar nichts und auch erscheint mir die angezeigte Latenz dieses Kerlchens EXTREM hoch.

Was tun?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß.
 
Eigenschaft
 
Hmm, im Test auf amazona steht was davon, dass der Treiber auf der Website auch einen ASIO-Treiber mitbringt, auf der Website selbst taucht aber "ASIO" nirgendswo auf, stattdessen wird in der FAQ auf ASIO4ALL verwiesen. Also zunächst mal asuprobieren, was das das für ein Treiber Download auf der Yamaha-Seite ist, ansonsten eben ASIO4ALL installieren.
 
Hi,

hat Dein Drummer-Kollege zufällig einen "Yamaha mixer MV1602" und das "Yamaha usb audio interface AUDIOGRAM 6" ?

Dann hat er das Problem bei Recording.de gepostet und lässt dort seit 29.11. auf eine Antwort warten.

Wenn dem so ist, hat er offensichtlich in Cubase die Eingänge nicht ordentlich eingerichtet (F4->Vst-Verbindungen) und in den Spuren nicht ordentlich ausgewählt.

Clemens
 
Hmm, im Test auf amazona steht was davon, dass der Treiber auf der Website auch einen ASIO-Treiber mitbringt, auf der Website selbst taucht aber "ASIO" nirgendswo auf, stattdessen wird in der FAQ auf ASIO4ALL verwiesen. Also zunächst mal asuprobieren, was das das für ein Treiber Download auf der Yamaha-Seite ist, ansonsten eben ASIO4ALL installieren.

Hallo.

Vielen Dank für den Tip. Ich werde es weiterleiten und die Daumen drücken das es funktioniert. Hehe.

---------- Post hinzugefügt um 13:55:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:53:07 ----------

Hi,

hat Dein Drummer-Kollege zufällig einen "Yamaha mixer MV1602" und das "Yamaha usb audio interface AUDIOGRAM 6" ?

Dann hat er das Problem bei Recording.de gepostet und lässt dort seit 29.11. auf eine Antwort warten.

Wenn dem so ist, hat er offensichtlich in Cubase die Eingänge nicht ordentlich eingerichtet (F4->Vst-Verbindungen) und in den Spuren nicht ordentlich ausgewählt.

Clemens

Hallo.

Ich glaube er hat was davon erwähnt das er dort gepostet hat. Ohne viel Erfolg scheinbar...
 
Hallo nocheinmal.

Ich habe derweil alles Treiber nocheinmal neu installiert, aber leider klappt es mit der Aufnahme via Cubase immer noch nicht. Folgende Screenshots habe ich von den Einstellungen gemacht, vll. hat ja jmd. eine Idee was nicht stimmt :

Cubase_Fail_01.PNG

Cubase_Fail_02.PNG

Cubase_Fail_03.PNG

Cubase_Fail_04.PNG

Cubase_Fail_05.PNG

Freue mich auf Euren Input!
 
Bei VST-Audiosystem (Bild 5 deiner Screenshots) musst du den Yamaha-ASIO-Treiber auswählen und nicht asio4all.

asio4all nutze ich nur, wenn ich unterwegs in Cubase arbeite und meine Audiokarte nicht mitschleppen will und bei Nutzung der onboard-Soundkarte halbwegs brauchbare Verzögerungswerte haben möchte.

Diesen Treiber zusätzlich zum Yamaha-Treiber zu nutzen, kann ja nicht funktionieren.

Weitere Basics findest du aber auch hier:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html
 
Bei VST-Audiosystem (Bild 5 deiner Screenshots) musst du den Yamaha-ASIO-Treiber auswählen und nicht asio4all.

asio4all nutze ich nur, wenn ich unterwegs in Cubase arbeite und meine Audiokarte nicht mitschleppen will und bei Nutzung der onboard-Soundkarte halbwegs brauchbare Verzögerungswerte haben möchte.

Diesen Treiber zusätzlich zum Yamaha-Treiber zu nutzen, kann ja nicht funktionieren.

Weitere Basics findest du aber auch hier:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html

Vielen Dank für Deine Info. Dann bin ich mal gespannt ob das heute Abend funktioniert. Ich melde mich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben