Cubase AI Kann es alles, was ich brauche?

  • Ersteller =Thunderbird=
  • Erstellt am
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
21.02.07
Beiträge
500
Kekse
781
Hallo,
ich habe vor mir demnächst ein Masterkeyboard (wahrscheinlch ein Alesis Q49 https://www.thomann.de/de/alesis_q49.htm ) zu kaufen und dazu das Audiointerface Steinberg UR 22 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm), bei dem Cubase AI beiliegt.

Ich wollte mal fragen wie abgespeckt es denn im Vergleich zu Cubase Artist ist, klar rechne ich nicht mit den gleichen Möglichkeiten aber mich würde mal interessieren, was AI so kann oder
ob es überhaupt zu gebrauchen ist. Laut Steinberg http://www.steinberg.net/de/products/partner_products/steinberg_yamaha/cubase_ai_6.html wohl schon, aber ich wüsste gern von jemandem
der es hat mehr drüber.

Was ich mit AI und dem Interface machen will ist folgendes:

- von meinem Masterkeyboard über das Audiointerface einspielen - damit also den Sound erzeugen und das recorden können, sowie die Aufnahme dann verändern können
- es zum Songwriting (beliebige Melodien, verschiedene Instrumente) verwenden, sprich ich will auch ohne Keyboard mit dem Programm schreiben können einfach per Maus, und das ganze abspeichern können
- es sollten schon einige Instrumente (Klavier, Gitarre, Bass, Streicher, Bläser, Schlagzeug usw.) dabei sein, damit ich nicht gleich noch extra Sounds kaufen muss
- dank Interface sollte es dann an nem stinknormalen PC möglich sein mit ziemlich geringer Latenz auch einfach mal nur so spielen zu können
- bei Bedarf fremde VSTs einbinden
- wenn ein Song fertig ist ihn bei einigermaßen guten Soundqualität (und damit mein ich nicht nur die Bitrate) in ein gängiges Audioformat exportieren

Ist das damit machbar? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es gerade was die Instrumente angeht etwas irreale Vorstellungen sind.
Wie siehts denn mit benötigter Rechnerleistung aus?

Ich würde dann einfach Interface und Keyboard über Midi verbinden und dann mit dem Interface per USB in den PC gehen (ich denke mal da gibts keine Probleme).
So wäre ich dann bei 230€ + ein paar Euro für Kabel und Netzteil, möchte nicht gleich soviel Geld für Cubase Artist oder Ähnliches rauswerfen und das Interface kann ich sowieso auch zum
Einspielen für die Gitarre brauchen.
Gedacht ist das Ganze zum einen dafür um ein bisschen Klavierspielen zu lernen (hab ein Klavier in der WG stehen, aber das ist natürlich recht laut, ich will auch mal in meinem Zimmer üben können), zum andern zum Schreiben von
Musik, die sich einigermaßen nach was anhören soll. Außerdem arbeite ich mich vielleicht so gleich ein bisschen in Cubase ein.

Ist jetzt vielleicht recht allgemein, ich dachte ich poste mal hier weil ihr wahrscheinlich nicht nur über die Software bescheid wisst, gegebenenfalls würd ich dann lieber wo anders noch einen zweiten Thread aufmachen bevor ein Mod den ganzen Thread verschiebt.

Vielleicht könnt ihr trotzdem mal auf alles ein bisschen eingehen, vor allem aber auf Cubase AI,
danke schonmal für Antworten, nehmt mir ruhig meine Illusionen :D
 
Eigenschaft
 
Da Cubase AI kein offiziell zu erwerbendes Programm von Steinberg ist, ist es tatsächlich etwas schwierig, etwas über den Funktionsumfang zu erfahren.

Mein Tipp:

Lade dir hier doch mal die Handbücher herunter, die sind übrigens für LE, AI und Elements gleich. Es ist für alle Versionen derselbe Installer, nur durch die Lizenz werden dann die jeweiligen Teile des entsprechenden Programms entsperrt.

AI hat auf jeden Fall im Gegensatz zu LE die Möglichkeit, neben den Instrumentenspuren (die ich persönlich sehr gerne nutze, da sie wie Audiospuren zu nutzen sind) auch noch das VSTi-Rack (F11), das bei multi-timbralen VSTi oder Drum-Samplern, wo für jeden Sound ggf. einzelne Ausgänge gewünscht werden.

An Sounds ist der Halion Sonic SE dabei, wie viele Sounds die AI-Version da mitbringt, kann ich dir aber nicht genau sagen.

Stichwort WG: falls du Studi bist, hast du die Möglichkeit bei allen Händlern EDU-Versioenn zu bestellen, die im Vergleich zu den großen nur etwa die Hälfte kosten.

Aber schau dir erst einmal AI an, ob du mit dem Handling von Cubase überhaupt zurecht kommst.

Zum Einstieg in Cubase empfehle ich immer das kostenlose "Kickstart Cubase" bei bonedo.de, ansonsten das kommerzielle Hands on Cubase von dvd-lernkurs.de oder die Workshops von audio-workshop.de

Eine Alternative wäre noch das kostenlose StudioOne free von Presonus, das schon einige Sounds mitbring, eine Einbindung fremder VST-Instrumente ist hier aber nicht möglich.
 
Hallo Thunderbird,

prinzipiell kann Cubase AI all das, was du brauchst. Der Halion Sonic SE ist mit dem Grundset an Sounds für jede gängige Art von Instrument ausgestattet (GM konform). Über die Qualität kann man sich jetzt allerdings streiten. Zum Songwriting sicherlich zu gebrauchen. Um damit wirklich gute Tracks zu produzieren eher weniger. In gute Soundlibraries muss man leider etwas mehr Geld investieren. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass AI eine der ganz kleinen Versionen ist. Das wird dir bei den kleinen Versionen anderer DAW's nicht anders ergehen. Es liegt von den Features irgendwo zwischen LE6 und Elements 6. Aber alle drei kommen nur mit dem Grundset des Halion Sonic SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben