Cubase AI4 + Yahmaha-166c

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Sehr geehrte Musikergemeinde,
Dies ist mein erstes Thema und auch mein erster Beitrag, daher hoffe ich bei kleineren Fehltritten nicht direkt zu tode geflamt zu werden ^^

Also,
vor nicht allzulanger Zeit wurde ich (17 Jahre alt) Sänger einer Rock/Punk/Alternative-Band. Diese Band hatte schon sehr viel Geld in technische Ausrüstung gesteckt (Mischpult etc. war alles vorhanden), allerdings wusste niemand so wirklich wie man diese Geräte überhaupt bedient. Nun ja, da ich technisch recht begabt bin und auch eine Ausbildung zum Technischen Informatiker mache, hab ich mich quasi als Tontechniker in der Band etabliert :),da ich aber quasi keine Erfahrung mit Tongerätschaften habe hab ich mich erstmal in das GANZ GROBE reingearbeitet (erwartet nicht zuviel).

Das Pult wird via USB an einem Laptop betrieben (Vista Home Prem, 2 x 2,4Ghz, 2GB RAM)
Ich hatte gleich am Anfang das Problem, dass ich in den VST einstellungen den ASIO Treiber nicht so einstellen konnte, dass er über USB aufnimmt, was allerdings laut Anleitung funktionieren sollte. Habe ich den ASIO Treiber so eingestellt, dass er NUR über USB aufnehmen soll, wurde ich direkt mit Fehlermeldungen überschüttet, dass der ASIO Treiber nichtmehr gestartet werden kann und sowieso. Ein neustart des Programms war nötig damit ich den ASIO Treiber ÜBERHAUPT wieder anmachen konnte. Ich habe dann beim surfen ASIO4ALL v4 gefunden und damit gestern Abend meine erste Aufnahme gemacht (wuhu!).

wer bis jetzt gelesen hat: DANKE! Jemand, der Hintergrundwissen hat kann sich meist besser in die Probleme hineinversetzen ^^

Soundkarte (laut Everest):
High Definition Audio-Controller [NoDB]

so, jetzt meine Probleme:

1. kennt jemand das Problem mit dem ASIO Full Duplex Driver, der bei Cubase dabei ist?
2. kann ich mit ASIO4ALL v4 mehrspurig (also eine Spur pro Instrument) aufnehmen? wenn ja, wie? wenn nein, was brauche ich dafür?
3. jetz was ganz simples: wie kann ich die Lautstärke der Aufnahmen erhöhen? (bitte keine Antworten a lá "Brüll lauter ins Mikro :D")
4. kennt jemand eine Seite, auf der man sich gut und günstig Banner drucken lassen kann, zB. um sie bei Auftritten vor die Bühne zu hängen? (der Banner sieht folgendermaßen aus http://img398.imageshack.us/img398/8145/lfbnqi2.jpg und sollte die maße 2x0,5 m haben, allerdings nehme ich auch gerne vorschläge für eine geeignetere größe entgegen)

vielen, vielen Dank im vorraus und liebe Grüße,
Limited Foundation

/edit: hier paar infos zum Pult: https://www.scotaudio.com/acatalog/Yamaha_166C_USB.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, eine bitte: verwendet keine allzuschweren Fachbegriffe und wenn doch, erläutert sie kurz. Ich bin Frischling ^^
 
Soundkarte (laut Everest):
High Definition Audio-Controller [NoDB]
Das ist dann aber eher der Onboard-Sound, oder? Und nicht das Mischpult.

kennt jemand das Problem mit dem ASIO Full Duplex Driver, der bei Cubase dabei ist?
Den igoriert man einfach, weil man den gar nicht verwendet sollte. Stattdessen eben den ASIO-Treiber, der offiziell zur Soundkarte dazu gehört (die Soundkarte ist in deinem Fall das Mischpult). Oder zur NOt ASIO4ALL.
kann ich mit ASIO4ALL v4 mehrspurig (also eine Spur pro Instrument) aufnehmen? wenn ja, wie? wenn nein, was brauche ich dafür?
Im Prinzip geht mehrpuraufnahme mit ASIO (das ist neben der niedrigen Latenz ein Grund, warum man dieses Treibermodell benutzt). Allerdings benötigt man dazu natürlich auch eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingaängen. Die USB-Soundkarte, die im Mischpult eingebaut ist, ist allerdings nur Stereo. Genauer gesagt ist sie mit den RecOut/2TRack In Buchsen verlötet. Vom Prinzip her könntest du also auch per Cinchkabel aus dem RecOut (an dem die Misch-Summe anliegt) in die Soundkarte gehen, die schon im PC sitzt. Die ist von der Aufnahmequalität aber schlecht als die USB-Soundkarte im Pult.
jetz was ganz simples: wie kann ich die Lautstärke der Aufnahmen erhöhen? (bitte keine Antworten a lá "Brüll lauter ins Mikro ")
Unabhängig von der Aufnahme steuert man jeden Kanal mit Gain-Regler (der weiße Drehregler oben) aus. Dazu PFL im Kanal drücken und die Leuchtdiodenanzeige rechts achten. Und dann stellst du die Lautstärke des Kanals mit dem Fader (also dem Schieberegler) ein.
kennt jemand eine Seite, auf der man sich gut und günstig Banner drucken lassen kann,
Nö, hat auch nix mit Recording zu tun :D Stell die Frage lieber in einem passenderen Subforum .

Aber allgemein mal: Handbuch des Pults lesen :D Und wie von mir gewohnt geben ich da konkret auch mal einen Hinweis auf das Block Diagram, im handbuch auf Seite 105, im PDF ist es Seite 33. Das sieht kompliziert aus, aber man sieht da links die Eingänge und rechts die Ausgänge. So kann man verfolgen, welchen Weg die Signale gehen, welche Regler/Knopfe sie passieren, welches SIgnal also an welcher Buchse anliegt etc. Im Qucikguide ist da auch was zum einstellen von Klang und LAutstärke, Aufnehmen mit Cubase etc.
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/mg206cusb_de_om_a0.pdf
 
erstmal vielen vielen dank für die infos, mittlerweile bin ich auch schon schlauer in dem Bereich ^^

Die Im Pult verbaute Soundkarte ist das nicht, das ist richtig.

@pico: sieht super aus, ich werd auf jedenfall drauf zurückkommen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben