Cubase Essential 4 Lizens/ Registrierung übertragen

  • Ersteller gitarrendiak
  • Erstellt am
gitarrendiak
gitarrendiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
02.07.04
Beiträge
302
Kekse
1.007
Ort
Eutin
hallo ihr,
hatte mir vor kurzem cubase 4 essential gekauft und nun aber zum großen cubase 5 gewechselt, so dass ich das essential 4 verkaufen möchte. muss oder sollte man irgendwie die lizens bei steinberg löschen bzw. die registierung? oder einfach auf dem usb dongle lassen und gut ist? habe ja meine lizens für das große cubase auf dem neuen mitgelieferten dongle.

und wenn ich die lizens lösche, kann dann der neue besitzer diese ganz normal wieder einrichten? sprich den bei essential beiliegenden productkey einfach bei der installation wieder eingeben??
 
Eigenschaft
 
Dafür hat Steinberg sogar auf seiner Website nen Assistenten der dir Schritt für Schritt hilft.
http://knowledgebase.steinberg.de/287_0.html

Ich hab mal für dich durchgeklickt und folgendes kam bei raus:
Erforderliche Schritte vor dem Verkauf

Bitte beauftragen Sie uns über das Support-Anfrageformular mit der Löschung der entsprechenden Registrierung. Nennen Sie uns folgende Details:

* Ihre Mail-Adresse, die in Ihrem MySteinberg-Kundenkonto hinterlegt ist oder Ihren MySteinberg-Benutzernamen.
* Die Nummer des registrierten Steinberg Keys, der die Lizenz des zu verkaufenden Programms enthält.

Nach Löschung der Registrierung können Sie das Programm als unregistrierte Software verkaufen. Die Neuregistrierung des Programms erfolgt durch den Käufer und unterscheidet sich nicht von der Registrierung neu erworbener Steinberg-Software.
Empfohlener Lieferumfang

Ein vollständiges Angebot sollte so aussehen:

* Installationsmedium (CD, DVD)
* unregistrierter Steinberg Key inkl. Lizenz des zu verkaufenden Programms
* Handbuch bzw. -bücher
* ggf. Originalverpackung

Fazit:
Wenn du dein Essential 4 bei Steinberg unter "My Steinberg" registriert hast muss du Steinberg kontaktieren und beauftragen es zu löschen.
Die Lizenz auf dem USB-Dongle ist davon nciht betroffen. Der neue Käufer kann dann seine Essentials 4 bei Steinberg registrieren und es auch für Updates/Upgrades nutzen. Wenn du deine Registrierung nciht löscht kann der neue Besitzer mit etwas Pech Probleme bekommen wenn er upgraden möchte weil Essentials 4 auf einem anderen Benutzer registriert ist.

Der Produktkey ist nur einmal benutzbar. Und zwar dann wenn man Cubase aktivieren möchte, nach dem Kauf. Man läd sich ja nach eingabe des Keys im Syncosoft Center eine Lizenz auf den PC.
Da du die Lizenz auf dem Dongle hast ist es also bereits aktiviert und der Key ungültig. Solltest ihn aber der vollständigkeits halber mit weiter reichen.

Als Info: Du musst unterscheiden zwischen Lizenz und Registrierung.
- Löscht du eine Lizenz auf dem Dongle, dann ist praktisch deine Software weg, für immer. Der Key ist ja bereits benutzt worden und ungültig.
- Der Key dient nur zur Aktvierung einer Lizenz.
- Eine Registrierung ist nur eine Info für Steinberg um dem Kunden zu helfen und zu wissen welch ein Produkt er besitzt und sonstiger Support sowie Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort/ hilfe. habe das gerade überprüft, die software hatte ich noch nicht registriert, so dass der neue besitzer das ja mit der dingle nummer machen kann. habe die prozedur gerade für den zweiten dongle mit der lizens für cubase 5 gemacht.
aber meinst du die software ist völlig weg, wenn man die lizens vom stick entfernt? denn in der beiliegenden software gibts ja den punkt lizens löschen, aber warum sollte das jemand machen, wenner damit seine software über board wirft?
gruß dirk
 
Ja wenn du eine Lizenz vom Dongle löscht ist sie unwideruflich weg. Es lässt sich Cubase nicht mehr starten weil es keine Lizenz finden kann. Kannst ja mal den Dongle abziehen und Cubase starten.
Der USB Dongle hat leider auch nur begrenzt Speicherplatz. Ist er voll und man möchte trotzdem eine Lizenz drauf bekommen könnte man alte Versionen löschen von den man mal upgraded hat. Es gibt auch Demo-Lizenzen die den Dongle vollstopfen können.
 
okay, das heißt man müßte dann auf die großzügigkeit von steinberg hoffen. ich hatte angenommen, dass mit dem löschen vom dongle der lizens key wieder bei steinberg freigegeben wird und man somit z.b. den key auf nem anderen dongle übertragen kann. egal der kann ja drauf bleiben, da ich ja nen neuen mit cubase 5 bekommen habe.
danke für die antwort
 
Du kannst ja mit der Lizenz machen was du möchtest. Sogar auf einen anderen Dongle verschieben. Ich hab auch 2 Dongles und kann meine Lizenzen hin und her schieben.
Die ganze Raubkopiererei hat Steinberg veranlasst so zu verfahren.
Produkt kaufen. Software installieren. Produkt-Key im Syncosoft Center eingeben und Lizenz online herunterladen auf USB Dongle. Produkt-Key ungültig, Lizenz im Umlauf.
Nur steht nirgends dass man die Lizenz im Dongle nicht löschen darf. :)
Du kannst ja mal aus Spass den Cubase 5 Dongle anschließen und mit dem Essentials 4 Produkt-Key versuchen dir eine weitere Lizenz herunter zu laden. Sollte nicht mehr funktionieren. Somit können Lizenzen nur ein einziges mal herunter geladen werden. Ist sie gelöscht, ist sie weg.
 
hallo ihr,
hatte mir vor kurzem cubase 4 essential gekauft und nun aber zum großen cubase 5 gewechselt, so dass ich das essential 4 verkaufen möchte.

Zur Info:

ich hoffe nicht, dass Du ein Upgrade Cubase Essential 4 -> Cubase 5 gekauft hast, denn dann wird die Essential 4-Lizenz auf dem Dongle mit der 5er überschrieben. Anschließend kannst Du zwar noch beide öffnen und nutzen, aber eine eigenständige Lizenz für das Essential 4 ist dann nicht mehr vorhanden, sondern nur noch eine erweiterte 5er Lizenz, die auch die für das Essential 4 beinhaltet. Diese kann nun nicht mehr in zwei Lizenzen, was für einen Verkauf ja erforderlich wäre, aufgesplittet werden. Du kannst jetzt nicht einmal mehr beide Versionen auf zwei Rechnern gleichzeitig betreiben, weil ja nur eine Dongle-Lizenz für beide Programme vorhanden ist.

Die 5er läuft zwar ohne Essential, ist aber lizenzrechtlich an die Essential gebunden, diese darf also nicht weiterverkauft werden. Macht ja auch Sinn, denn ein Upgrade ist ja um einiges kostengünstiger als die Vollversion.

Solltest Du eine ungebundene -also nicht per Upgrade gebundene - 5er Vollversion gekauft haben, sieht das natürlich anders aus:

per LCC (licence Control Center) kannst Du die Essential-Lizenz dann auf einen anderen Dongle übertragen, falls sie nicht sowieso schon auf einem anderen USB-Key ist. Dieser Key mit der Lizenz wird dann mit der Software verkauft. Falls diese bei MySteinberg registriert ist, schickst Du denen eine kurze Mail und beauftragst sie, die Registrierung des Essential zu löschen. Der Käufer kann dann neu registrieren, falls er das wünscht.

Aber Vorsicht: vor dem Versenden der Software nochmals genau überprüfen, dass Du auch den Key mit der richtigen Lizenz verschickst. Es gab auch schon Fälle, wo.....
 
@ unifan
danke für die hinweise, handelt sich aber bei mir um eine vollständige cubase 5 version, allerdings als EDU, da ich unter anderem als dozent arbeite. habe die 5er lizens auf dem beiliegenden usb dongle untergebracht und die 4er essential auf dem anderen gelassen und um verwechslungen zu vermeiden, das ding gleich komplett verpackt :-D habe auch schon geguckt, ich hatte die 4er nicht registriert, so dass ich auch keine email schicken muss. mit der 5er habe ich das aber getan, mal gucken ob das irgendwelche vorteile im service hat.

das arbeiten mit der 5er ist echt nett gerade was die effekte anbelangt, das einzige was ich schade finde ist, dass das umschalten von solo kanälen auf den nächsten nicht mehr geht: bei der 4er habe ich einen auf solo geschaltet und wenn ich dann in den kanalzug eines anderen nicht aktiven kanals geklickt habe, dann wurde der auf solo geschaltet und der zuvor aktive nun auf mute. das macht cubase 5 nicht mehr, da muss man ständig doppelt klicken.
 
das einzige was ich schade finde ist, dass das umschalten von solo kanälen auf den nächsten nicht mehr geht:
das kannst Du jetzt einstellen und zwar dort:
Datei->Programmeinstellungen->Bearbeitungsoptionen->Projekt&Mixer ...
 
danke für den tip
 
Ich versuche gerade meine Registrierung zu löschen und habe den Thread hier verfolgt. Ich versuche das genauso zu machen wie beschrieben. Bleibe aber hier:

https://www.steinberg.net/de/mysteinberg.html

hängen. Dort finde ich keine Möglichkeit der Löschung. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde Steinberg macht es einem da nicht leicht.

Edit: Habe eben das support-Anfrageformular gefunden und ausgefüllt. Vielleicht klappt es ja.
 
Löschungen oder Übertragungen sind nur Per Telefon, Fax, schriftlich, ..persönlich..*g* möglich.
 
Das ging relativ einfach über die Steinberg Seite per online Formular (muss man nur erstmal finden, das Formular).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben