Cubase Essential 5 - Aufnahme unter Midi funtioniert nicht

  • Ersteller musicdream
  • Erstellt am
M
musicdream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
19.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe dass, mir hier im Portal jemand helfen kann.

Habe ein Homerecordingsystem mit Cubase Essential 5 unter Vista 32Bit aufgesetzt.

Audio/Asio Treiber alles ist installiert. Midiconnection installiert. Alles in Cubase zugwiesen. Dann eine Midispur angelegt die Instrumente zugewiesen und auf meinem Keyboard den Helion-Instrumente hörbar bespielt. Nur das Aufnehmen funktioniert nicht. Der Aufnahmeschalter in der Spur ist scharf gestellt, sonst könnte ich ja auch das Instrumente nicht hören. Interessanterweie funktioniert die Aufnahme aber über den Key-Editor (mit der Klaviatur die vertikal auf dem Bildschirm angezeigt wird) nur nicht über mein Keyboard. Der Aufnahmebalken läuft und höhre auch die Midiinstrumente beim spielen des Keyboard nur in der Spur bleibt gähnende Leere.

Für Antworten vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hier sind ein paar Video-Tutorials für den Einstieg, besonders die Audio- und MIDI-Konfiguration ist für Einsteiger am Anfang etwas undurchsichtig.

Ich vermute mal, dass das Ein- bzw. Ausgangs-Routing die Ursache ist.

Und dann benötigt man noch ein paar Angaben:

Womit spielst Du ein (Keyboard)?

Geht es hier um ein VST-Instrument?

Welche Audiokarte hast Du?

Nutzt Du Instrumenten- oder MIDI-Spur mit VSTi-Rack?

etc. etc.

Nähere Angaben wären wirklich sehr hilfreich!
 
Hallo Unifaun,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link zu den Tutorials.
Hab das Problem gelöst. Cubase hat den Zeitstempel für die Midiaufnahme nicht erkannt. Deshalb habe ich auch
den Sound gehört aber keine Aufnahme machen können. Cubase hat aufgenommen, aber das ganze irgendwo
ab Takt 7000 oder so.

Also, für alle die das Problem auch haben! Es gibt bei Cubase in der Konfiguaration ein Häkchen "Windows-Zeitstempel" was gesetzt werden muss. Dann funktioniert das mit der Aufnahme auch bei Takt 1.
Klasse oder? Da muss man erst mal drauf kommen. Steinberg war auch etwas ratlos, dann kam die Antwort
per Mail, nachdem ich mein Cubase Projekt hingeschickt habe. :)

Entwicklungstechnisch hätte das aber auch einfacher gelöst sein können. Wenn die Softwareentwickler doch
wissen, dass es sich um eine Windowsversion handelt, die ausgeliefert wird, dann kann man doch sicher
auf das Häkchen ganz verzichten und Programmintern gleich den Windowszeitstempel ansteuern oder?
Na egal, jetzt wissen wir das ja!

Also dann, vielen Dank und schöne Feiertage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben