Cubase: Fehlende Dateien in einem Projekt nach Löschen eines anderen Projekts

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
726
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo, woran liegt es, daß, wenn ich ein altes Projekt in Cubase lösche, anscheinend Dateien daraus auch in einem anderen neuen Projekt verlinkt sind und dann beim Starten des neuen Projekts diese als fehlend gesucht werden. Was mache ich da falsch? Werden nicht alkle Daten eines Projekts NUR in diesem gespeichert? Wie kriege ich aus einer anderen "Vorlage" ein sauberes Projekt in einem neuen Ordner, den ich dann auch separat an einen anderen PC zur Bearbeitung umziehen kann?

Danke für Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das liegt dann wohl daran das Du beim erstellen des neuen Projektes nicht aufgepasst hast.
Beim erstellen eines neuen Projektes auch aus Vorlagen wirst Du gefragt wo Du es erstellen wilst. Du kannst nach dem erstellen des neuen Projektes im Pool überprüfen wo die Audiofiles gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste, noch BEVOR man ein neues Cubaseprojekt eröffnet, ist, daß man einen neuen (!) Ordner dafür anlegen sollte (ich beziehe mich jetzt mal auf WINDOWS).

Dann, beim Öffnen der Cubaseprojektes mußt Du diesen neuen Ordner als das Zuhause für Dein Projekt definieren, und dann werden alle relevanten Dateien dort gespeichert.

Solltest Du mit dem Projekt in einen anderen Ordner umziehen wollen, oder es als Vorlage für ein anderes Projekt benutzen wollen, dann nicht einfach mit der Funktion "speichern unter", sondern mit "Projekt in neuem Ordner speichern".

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., und kann ich nachträglich die vermeintlich fehlenden Dateien aus dem Projekt löschen wieder, denn das Projekt funktioniert auch ohne diese Verweise, die ich nicht mehr brauche... Oder muss ich das jetzt komplett neu machen aus einem "Empty" Projekt?

Und den Punkt "Projekt in neuem Ordner speichern" finde ich unter "Datei" nicht, nur "Speichern", "Speichern unter", "Neue Version speichern", Backup des Projekts speichern", "Als Vorlage speichern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Frage verstehe ich leider nicht.

Und zu

Und den Punkt "Projekt in neuem Ordner speichern" finde ich unter "Datei" nicht, nur "Speichern", "Speichern unter", "Neue Version speichern", Backup des Projekts speichern", "Als Vorlage speichern".

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei allen Cubaseversionen, die ich bisher hatte, gab´s die immer im Datei-Menü´.

Thomas
 
Deine erste Frage verstehe ich leider nicht.

Und zu



Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei allen Cubaseversionen, die ich bisher hatte, gab´s die immer im Datei-Menü´.

Thomas
"Backup des Projekts erstellen" sollte der gesuchte Punkt sein.
 
Und die fehlenden Dateien kannst du über den Pool entfernen, indem du nichtgenutzte Dateien löschst.
 
O.k., super, soweit alle Fragen gelöst!!!! Danke!!!!

Jetzt im Nachgang noch eine weitere: Habe bemerkt (bin, wie Ihr sicher gemerkt hab, Cubase-Anfänger), daß im "Audio" Ordner des Projektes etliche Wav-Dateien liegen, durchnummeriert. Die entstehen wohl, wenn ich eine Spur lösche, weil sie mir nicht gefällt, bleiben aber im AUDIO Ordner durchnummeriert bestehen (wohl aus Gründen des "Undo"). Ist das eine Einstellungssache? Kann man einstellen, daß eine Spur gleich gelöscht wird, wenn ich sie im Projektfenster lösche, oder bleiben die IMMER gespeichert und ich muss sie ggf. per Hand aus dem Ordner löschen? Nimmt ja schon viel Platz weg, so ne WAV Datei, die ich eigentlich gar nciht mehr brauche (und deswegen ja im Fenster gelöscht habe)...
 
Lies den halben hinteren Satz von Pfeifes Beitrag durch und Du hast die Antwort wegen manuellem Löschen bzw. wie man es einfach hinkriegt;) Und wenn Du es nicht über den Pool machst, meldet Cubase bei jedem Öffnen des Projekts Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, o.k., auch die "Sicherungs"-WAV-Dateien werden über den Pool gelöscht... gut, dann habe ich das verstanden! Thanks a lot!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben