Cubase Kompatibilität 6.5 und 7.5

.hs
.hs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
05.07.10
Beiträge
1.253
Kekse
1.188
Ort
Karlsruhe Land
Eigenschaft
 
Zwischen 6.5 und 7.5 kann man problemlos Projekte austauschen. Allerdings sieht natürlich der Mixer etwas anders aus. Die Kompatibilität ist auch zur pro8 gegeben, die du dann ja so ganz nebenbei per grace period bekommst.
Interessanterweise kommt dich die Vollversion in dem bundle billiger als ein update von 6.5 auf pro8, welches nämlich lt. http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-pro-8.html 199Ocken kostet.:confused::bad:
Wenn du dann noch refinanzierst, indem due die 6.5 vertickst, sieht das ganze nach einem richtig guten Geschäft aus!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verticken will ich nicht. Aber Projekte tauschen, Thanx. :cool:
 
Aufpassen muss man nur, wenn man zwischen unterschiedlichen Bit Versionen austauscht.
Wir haben öfters plugin Probleme, wenn wir ein Cubase Song (cpr) von einem C 6.5x 32 Bit Projekt in C 7.5c 64 Bit laden.
Nicht alle 32 Bit plugins laufen problemlos in 64 Bit. Da kann es schon sein, dass sich das entsprechende Projekt in C 7.5 64 Bit gar nicht öffnen lässt.
Cubase fängt mögliche Fehler leider nicht sauber ab.
Den größten Fehler, denn man dann machen kann, ist jbridge zu nutzen.

Konsequente Trennung zwischen 32 Bit und 64 Bit plugins ist die beste und sauberste Lösung.


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Topo,

auch dir besten Dank.

Der Mix Cubase und Cubase LE ging damals halt nicht, deswegen habe ich sicherheitshalber gefragt.

VG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Verticken will ich nicht. Aber Projekte tauschen, Thanx. :cool:
Na, da hast du dann halt zwei Vollversionen. Einmal dein 6.5 und einmal 8pro, welches ja aus dem 7.5, was beim interface dabei ist, kostenlos ge'upgrade't wird.
Macht nix, der Trend geht zum zweit-Cubase...:D

Und ja, die Kompatibilität scheitert natürlich sofort an inkompatiblen, bzw. inexistenten plugins. Vom Normalfall, also Fehlermeldung bis zum GAU, also gar nicht ladbares Projekt ist da die komplette Bandbreite dabei. Man sollte vorher die Tauschbedingungen klar festlegen, auch was samplerate und bit-Breite betrifft.
 
Ich bin Softwareentwickler, verdiene somit damit meine Brötchen, und nehme Lizenzfragen somit ernst.
 
Ja, das sei dir ja unbenommen. Aber mal ehrlich, wozu brauchst du zwei Vollversionen?
Du erwirbst mit dem interface doch kein update/upgrade sondern eine neue Vollversion.
 
Du erwirbst mit dem interface doch kein update/upgrade sondern eine neue Vollversion.

Jo, und für einen recht günstigen Preis.

Habe Cubase 6.5 auf meinem Desktop, sowie auf meinem Laptop. Lizensiert per Dongle. Mit dem Laptop nehme ich *nur* auf, habe hierzu ein Standard-Template eingerichtet.

Die Aufnahmen im Proberaum schiebe ich auf den Desktop wo ich den Mix bearbeite. Da mein Proberaum etwas weiter weg ist (40km) und ich zuhause auch *bestmöglich* aufnehmen möchte finde ich das Angebot nicht uninteressant. Taner, mein Gitarrist, nimmt auch zuhause auf, per Box.net könnte man Projekte recht schnell austauschen. Das machen wir z.Zt. nur per WAV-Dateien, und genau die machen ja die Hauptlast aus. Die Projektdateien (*.cpr) sind dagegen Peanuts. ;)

Mit *einer* Version müsste ich ihm meinen Dongle mitgeben, dann kann ich aber nix machen (wir wohnen auch 25km auseinander).

Es ist somit nur eine Frage wann diese zweite Version sich bezahlt macht (Fahrtkosten bzw. Zeitverlust).

Eine gehackte Version kommt mir aus oben besagten Gründen nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt, ja...
Sorry, mir war nicht klar, daß du bewußt eine weitere Version willst.
In dem Falle ist das ja noch besser, denn billiger kommst du nicht an eine 'große' Lizenz.
Also, äh, zuschlagen!
 
Das machen wir z.Zt. nur per WAV-Dateien, und genau die machen ja die Hauptlast aus. Die Projektdateien (*.cpr) sind dagegen Peanuts. ;)

Ja und? Du gehst jetzt doch nicht davon aus, dass Du nun nur noch die Projektdatei hin- und herschicken musst?

Das würde nur funktionieren, wenn auch das Audio-Material nach der Aufnahme im Probenraum vom Gitarristen mitgenommen wird und auf beiden Systemen die gleichen Plugins installiert sind, bzw. Du nur die internen Plugins der neueren Version nutzt die auch bei der älteren Version am Start sind.
 
Genau, am Anfang werden die Daten auf Schmalspur getauscht. Wenn die einzelnen Tracks im Kasten sind kann man ja an *einer* DAW den Mix gearbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben