Cubase >> Latenzproblem >> 256 samples Asio4all

  • Ersteller idefixxx
  • Erstellt am
idefixxx
idefixxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
14.02.09
Beiträge
29
Kekse
79
Moin Moin zusammen!

Habe in Cubase, trotz geringer Auslastung, extreme Latenzen und kann im Asio4all Menü keine geringere Samplerate als 512 auswählen. (bei 256 bleibt alles tot)

Andere Asio-basierte Progs laufen bei mir einwandfrei, ich kann (z.B. in Reaper) a4a problemlos auf 256 Samples stellen - ohne spürbare Fehler, bzw. Latenzen.
In Cubase passiert mit diesen Einstellungen allerdings gar nichts; erst mit 512 Samples tut sich überhaupt etwas und dann auch nur deutlich stärker verzögert, als mit gleicher Einstellung in anderen Progs.

Hat jemand ne Idee, woran's liegen könnte?

Cheers und Dank im Voraus,
idefix
 
Eigenschaft
 
Du hast in Cubase aber auch den ASIO4ALL als Treiber gewählt!?
 
Jau, hab ich. Funktioniert ja (wenn auch vglw. schlecht) mit Einstellung auf 512 Samples.
Bloß wenn ich die Latenz verringern möchte, also die Samples reduziere, tut sich gar nichts mehr...

Finde es überhaupt etwas merkwürdig, dass Cubase so spürbar langsamer ist, als andere Tools.
 
Problem erledigt! *jubel*
Weiss zwar nicht woran's nun wirklich lag, aber das Zurücksetzen der Kanäle hat geholfen!

Danke trotzdem! :)

Cheers,
idefix
 
Zu früh gefreut... :(
Irgendwas ist krumm bei mir: Musste auch in anderen Progs leichte Latenzprobleme (wenn auch nur minimal und nicht so heftig, wie in Cubase) feststellen - leichtes Knacken, teilweise wie übersteuert, was sich aber selbst mit hoher Samplerate nie ganz abschalten lässt.

In Cubase (Essential 5) ist es aber definitiv am heftigsten. Ton bleibt bei Latenzen unter 40ms, bzw. unter 512 Samples komplett aus.
Sowohl mit dem Asio4all Treiber, wie auch mit dem von meinem USB-Interface (Digitech RP-150).

Seit einem Windows-Vista-Update vor einigen Tagen, wurde mein Interface als primäre Soundkarte installiert. Kann nicht zufällig damit zusammen hängen, oder? (wenn ich dies ändere, ist das Interface allerdings gar nicht mehr ansprechbar)

Performance-technisch sollte ich eigentlich auch keine Probleme haben; Vista 32bit, Intel Quadcore, 4GB Ram, reichlich HD-Platz...
An Instrumenten und Kabeln liegts definitiv auch nicht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da so gerade an sauberes Recording nicht zu denken ist.

Cheers,
idefix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben