Cubase LE und Sidechain?

  • Ersteller TonioBasstronaut
  • Erstellt am
TonioBasstronaut
TonioBasstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
01.06.09
Beiträge
623
Kekse
305
Ort
Berlin
Tag. Habe gestern mit erschrecken festgestellt dass die Platform meiner Wahl, Cubase LE, über kein Sidechaining verfügt - nebenbei bemerkt find ich dis hohl ... is meiner meinung nach eine der wichtigsten funktionen beim mixen.

Hat jemand ne Möglichkeit wie ich über routen oder ähnliches einen Sidechain erstellen könnte? Also z.B. den Kompressor vom Bass via Sidechain von der Basedrum triggern lassen könnte?

Ansonsten, ab welche Cubase Versionen verfügen über "echtes" Sidechain? aus der LE reihe dann ja wohl keines nehme ich an...

MfG Tonio
 
Eigenschaft
 
Also, rein theoretisch, ab den 4er Versionen ist ja VST3 dabei, und das ist sidechainfähig.
Würde bedeuten, daß das bei LE4 auch klappen müsste.
Muß ich direkt mal ausprobieren....


Testbericht:
Wenn man sidechainfähige VST3-Effekte aus C4 in den Pluginordner von LE4 kopiert, funktionieren sie zwar, aber der sidechain-button ist verschwunden. :gruebel:
:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den sidechain nicht per button anwählen kannst, woher weißt du dann dass sie funktionieren? einfach nur die Effekte dann oder das sidechain?

hm. aber mit normalem C4 gehts ja dann schonmal ja? dann werd ich wohl demnächst upgraden müssen.
 
Die Effekte funktionieren als solche, aber sidechaining geht unter LE4 nicht. Und das drückt sich halt schon in einer veränderten GUI der plugins aus.
 
so. laut steinberg homepage schafft die 4er das auch also upgrade ich jetzt darauf. danke ;)
 
Das Problem hat sich ja wohl gelöst, aber wenn andere sich auch damit rumärgern: Ich hab Cubase Essential 5, leider auch kein Sidechain-Support. Dafür komm ich super mit einer improvisierten Lösung zurecht, und zwar Sidechain über die Automationsspur. Wenn man von einem stetigen 4/4 Beat ausgeht, kann man sich einfach so einen Automationclip über die ganze Projektspur ziehen und fertig. Dazu einfach immer wenn die Bassdrum einsetzt den Ratio hochschnellen lassen, 1/16 auf höchster Stufe lassen (so lang dauert ca ne Bassdrum, also bei mir funktioniert der Wert gut), und dann beim zweiten 1/16 vom Höchstwert auf Normalwert fallen lassen mit ner geraden Linie. Beim nächsten Viertel das gleiche Spielchen. Ist kein Sidechain, aber klingt wie Sidechain. Und darauf kommts an^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben