Cubase LE4 / höre mich immer noch nicht...

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
genau nichts anderes mach ich ja.
ich glaube immer noch kein erfolg.
Das heißt, du selbst wenn du den Regler bis zum anshlag aufdrehst und ins Mikro brüllst ist es so leise?

der hoert den ton irgendwo andeerrs und deswegen wurde das aufgenommen.
aber kam nicht durchs mikro oder so.
Wow, jetzt wird es abgedreht :D Wobei ich es jetzt in der Tat schon mehrfach gelesen habe, dass das Tascam us-122 teilweise das Signal, was aus der Kopfhörerbuchse rauskommt, wieder mit aufnimmt. Das wäre mehr so ein generelles Problem, was mit deinem nichts zu tun hat. Aber es könnte sein, dass halt in wirklichkeit gar nichts vom Eingang aufgenommen wird. Kannst du mal testen, wenn du den Mon Mix Regler ganz nach rechts auf COmputer drehst. Wird dann gar nichts mehr aufgenommen?
 
Das heißt, du selbst wenn du den Regler bis zum anshlag aufdrehst und ins Mikro brüllst ist es so leise?

mittlerweile nimmter uch gar nichts mehr auf. was fuer eine scheisse.
 
Probier es mal mit Audacity.
 
Probier es mal mit Audacity.

tut sich nichts.

kann es irgendwie an den audioeinstellungen sein weil bei dem soundkarten eingang bzw da wo dann was aus meiner anlage kommt
weil da bei aufnahme mikrofon angeklickt war ? aber habs geaendert und hoer immer noch nichts.
jetzt ist es auf line in

da gibt es nur steromix, cd audio, line in und mikrofon und unter mikrofon ein erweitert.
irgendwas muss ja angeklickt sein.

also ?
 
Resumee:
Du hast alles ordnungsgemäß istalliert - FAKT.
Du kannst den zum Interface gehörigen Treiber wählen - FAKT. [du must zuhören was Fr33man im Video sagt.]
Du kannst sogar die Latenz in einem Dropdown Menu aus Gründen der besserern Verständlichkeit als Wort auswählen - ich bitte dich erstmal mit einer niedrigen Latenz anzufangen und dann zu testen ob's evtl. höher sein sollte (das merkst du an aussetzeern, störgeruschen und so.)
Du hast im Inspektor den richtigen Input gewählt.
Das rote und das grüne Button-chen leuchten (d.h. du solltest dich durch "Kuh-Base" hören und aufnehmen können.)
Dein Micro bekommt Saft - per Phantompower - und ist an (wenn es einen Schalter hat).
Dein Interface ist an.
Die Level sind richtig eingestellt. kein Clipping usw.
Der Mix Regler deines Tascam-Interfaces dürfte bei betätigtem Lautsprecherknop (das grüne Buttonchen an jedem kanal) - egal sein.
Es müsste jetzt ein Inputsignal zu erkennen sein, wie man das überprüft erklärt FR33Man perfekt in seinem Video.

dann kannst du soviel aufnehmen wie dir lieb ist.

Falls nicht, trifft eine der soeben genannten Dinge einfach nicht zu (ich gehe mal nicht davon aus dass irgendwas beschädigt ist).
 
ich hatte eben aufgenommen gehabt und hatte den phantom schalter an.
cubase hat aufgenommen aber hoeren konnte ich nichts.
ich lies abspielen aber nichts hab ich gehoert.

Du hast im Inspektor den richtigen Input gewählt.

inspektor ?

Das rote und das grüne Button-chen leuchten (d.h. du solltest dich durch "Kuh-Base" hören und aufnehmen können.)

gruenes leichtet. rotes nur wenn ich phantom schalter anmache....
kuh base ?

Dein Micro bekommt Saft - per Phantompower - und ist an (wenn es einen Schalter hat).

ja das klappt. nur nun ja. sollte es auch ohne gehen.

Die Level sind richtig eingestellt. kein Clipping usw.

wo kann ich das nachsehen ?

Es müsste jetzt ein Inputsignal zu erkennen sein, wie man das überprüft erklärt FR33Man perfekt in seinem Video.

ich hab das video bis zum ende gesehen bzw im grunde spaeter nur noch angehoert als gesehen,
weil sich vermehrt bei ihr kopfschmerzen / uebelkeit zeigen.
kein plan ob das deswegen ist, weil ich echt so nachdenke / ueberarbeite sach ich ma.
na gut ich trinke die ganze zeit auch nichts und esse auch nichts.
kommt nicht gut.
aber wills endlich zum laufen bekommen.
 
inspektor ?
wo kann ich das nachsehen ?
ich hab das video bis zum ende gesehen bzw im grunde spaeter nur noch angehoert als gesehen

...offensichtlich nicht, dann würdest Du das nicht fragen. Tuhe Dir einen Gefallen und sieh es nochmal konzentriert an - aber diesmal ALLES.

gruenes leichtet. rotes nur wenn ich phantom schalter anmache....
ja das klappt. nur nun ja. sollte es auch ohne gehen.

Ersteres kann einfach nicht sein. letzteres macht keinen Sinn, weil Dein Micro den Strom zwingend benötigt.

"kuh-base" ist nur ein blödes Wortspiel von mir :rofl:

aber wills endlich zum laufen bekommen.

Wir auch. ;)
 
ich hab jetzt keine Lust den ganzen, teilweise wirren und in einer mir zum Teil unbekannten Sprache geschriebenen Thread, nocheinmal zu lesen.

Wie ist den das Mikro angeschlossen? Klinke oder XLR ?

Geh doch mal systematisch vor, lad irgendein MP3 oder WAV ins Cubase und schau erst mal, dass Du da eine Wiedergabe hin bekommst. Wenn das dann geht, dann suchen wir weiter nach dem Milro.

Und versuch etwas verständlicher d.h. ohne die wirren Abkürzungen und in komplettem Sätzrn zu schreiben - etwas Mühe solltest Du dir dabei schon geben, denn so hat man einfach keine Lust den Kauderwelch zu lesen ...
 
...offensichtlich nicht, dann würdest Du das nicht fragen. Tuhe Dir einen Gefallen und sieh es nochmal konzentriert an - aber diesmal ALLES.

ich hab mir folgendes angesehen
http://www.youtube.com/watch?v=4BQbvfwuxqs

und warum soll das problem bitteschoen an das liegen ?
bis auf den punk den ich ma gebracht habe
wegen an der seite mit dem "stereo in " und "stereo out"
wo ich aber fragte obs richtig eingestellt is...
was soll ich mir ansehen wenn alles im grunde richtig eingestellt is ?

Ersteres kann einfach nicht sein. letzteres macht keinen Sinn, weil Dein Micro den Strom zwingend benötigt.

ich weiss ja nicht ob du das gleiche tascam wie ich hast. aber selbst in der anweisung steht es dass du den phantom schalter
nur bei gewissen mikrofonen anschalten musst bzw darfst. da steht ja auch was man sollte vorsichtig damit.

und wie gesagt wenn ich es anschalte hoer mich andauernd in cubase aber im grunde sollte man wenn man den monitoring knopf
ausmacht man sich selbst sollte man dann nicht mehr hoeren ... das muss ja durch cubase funktionieren das monitoring.

kla wenn ich den phantom schalter anmache hoere ich mich und alles, aber ganz anders als ich das zuvor gemacht habe.

und das dingen hat ja in gewisser weise strom ?!?! sonst koennte ich doch gar nichts hoeren wie zB musik hoeren und alles
und das klappt ja.

ich hab das ja die ganze zeit auch schon geschrieben und mir wurde das doch schon gesagt von dir ?!?!? oder dem anderen herrn
das es nur bei gewissen mikrofonen notwendig is... wie es halt in der gebrauchsansweisung steht.
ich hab jetzt keine Lust den ganzen, teilweise wirren und in einer mir zum Teil unbekannten Sprache geschriebenen Thread, nocheinmal zu lesen.

Und versuch etwas verständlicher d.h. ohne die wirren Abkürzungen und in komplettem Sätzrn zu schreiben - etwas Mühe solltest Du dir dabei schon geben, denn so hat man einfach keine Lust den Kauderwelch zu lesen ...

oh kla. verstaendlich. du willst mir also sagen, dass ich mir keine muehe gebe gut.

dann is das alles ohne grund un sinnlos is was ich die ganzen tage schon versuche und voll am verweifelt bin
und trotzdem hier jeden kleinen scheiss screen hoch lade und mir tipps bei den ganzen "profis" hier im board hole,
die mir aber anscheinend alle nicht helfen koennen und ich alles versuche um es so zu bringen das es jeder versteht
und ich mich zum teil zich ma wiederhole.
du willst mir echt sagen ich gebe mir keine muehe ? gut dann hast du schon mal keine ahnung wirklich nicht.
dann muesstest du am besten hier hinkommen und mich die tage mal beobachten. dann wirst du aber ne ganze andere meinung haben.
nichts fuer ungut, aber ich schreibe zum teil doppelt oder dreifach soviel wie ihr, evt. auch weil ich mich wiederhole
und einfach versuche alles unterzubringen... und das soll keine muehe sein ?

Geh doch mal systematisch vor, lad irgendein MP3 oder WAV ins Cubase und schau erst mal, dass Du da eine Wiedergabe hin bekommst. Wenn das dann geht, dann suchen wir weiter nach dem Milro.

ich hab ne mp3 reingeballert und ich hoere das lied, wenn ich mehr nach computer als input drehe,
aber normal wenn ich vom input wegkomme, immerhin will ich mich auch wieder hoeren koennen ?

Wie ist den das Mikro angeschlossen? Klinke oder XLR ?

xlr
 
sorry, ich bin schon total verwirrt, da gibt's noch nen ähnlichen Thread mit jemandem der das unbedingt anmachen musste: AAALSo was für ein Micro hast du denn überhaupt? du hattest ja nie darauf geantwortet ob es nun Phantompower benötigt oder nicht, als ich danach gefragt habe. Du hast das Mikro also schon länger? und es ging immer ohne? also brauchst du wohl auch keine. hattest du das Programm und das Interface auf dem selben PC installiert vorher? Weil wenn ja, wäre es doppelt seltsam.

Also hörst du auch nicht die mp3/wave-Datei durch cubase? das ist wirklich komisch.

Beim Inspector wählt man den Eingang aus, der aufgenommen werden soll, sofern er nicht schon automatisch richtig eingetsellt ist. Wenn das bei dir alles korrekt ist, dann ist schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut sich nichts.

kann es irgendwie an den audioeinstellungen sein weil bei dem soundkarten eingang bzw da wo dann was aus meiner anlage kommt
weil da bei aufnahme mikrofon angeklickt war ? aber habs geaendert und hoer immer noch nichts.
jetzt ist es auf line in

da gibt es nur steromix, cd audio, line in und mikrofon und unter mikrofon ein erweitert.
irgendwas muss ja angeklickt sein.

also ?
Ich hab dir doch erklärt, was du in Audacity machen musst, also dass du da das Tascam als Aufnahmgerät einschalten musst. Hast du das getan? Diese Einstellungen Stereomix, CD audio usw. beziehen sich auf deine Computer-interne Soundkarte, sind also egal, weil du die ja gar nicht benutzt.

und wie gesagt wenn ich es anschalte hoer mich andauernd in cubase aber im grunde sollte man wenn man den monitoring knopf
ausmacht man sich selbst sollte man dann nicht mehr hoeren ... das muss ja durch cubase funktionieren das monitoring.
Sofern der Mon Mix Regler am Tascam nicht komplett auf Computer steht hörst du dich natürlich die ganze Zeit.
ich hab ne mp3 reingeballert und ich hoere das lied, wenn ich mehr nach computer als input drehe,
aber normal wenn ich vom input wegkomme, immerhin will ich mich auch wieder hoeren koennen ?

Du kannst zwei Arten des Monitorings nutzen
1. "Direct Monitoring" oder "Hardware Monitoring". Das stellst du eben mit dem Mon Mix Regler ein. Ist latenzfrei und läuft komplett über das Interface, der Eingang wird direkt auf den Ausgang gelegt, funktioniert dehslab auch, wenn Cubase gar nicht geöffnet ist.
2. "Software Monitoring". Das stellt man eben über diesen monitor-Button in der Spur in Cubase ein. Vorteil ist, dass du dann auch schon Effekte hörst, die auf der Spur liegen. Nachteil ist, dass es mehr oder weniger verzögert ist (das stellt man dann aber eben mit dieser "Audio Perfomance" im Control Panel ein).

Du musst dich entscheiden, welches Art des Monitoring du nutzen willst. Wenn du das Software Monitoring nutzen willst, dann muss der Mon Mix Regler natürlich komplett nach rechts auf "Computer" gedreht sein - weil sonst würdest du beide Monitoring-Arten gleichzeitig benutzen und dich doppelt hören.

und trotzdem hier jeden kleinen scheiss screen hoch lade und mir tipps bei den ganzen "profis" hier im board hole,
die mir aber anscheinend alle nicht helfen koennen und ich alles versuche um es so zu bringen das es jeder versteht
und ich mich zum teil zich ma wiederhole.
Ich denke nicht unbedingt, dass du dir keine Mühe gibst, das scheint dich ja sehr zu stressen, aber etwas chaotisch ist es schon :redface: Ja, du lädst jeden Scheiß screen hoch - aber ich hab dir z.B. mehrfach gesagt, dass gewisse Screens mit der Sache nichts zu tun haben. Und wenn ich mir den anderen Thread ansehe, dann war dein Eröffnungsbeitrag völlig nichtssagend und ich musste erst mühsam rausfinden, was du für Geräte hast, was du überhaupt vorhast, was genau nicht funktioniert usw.

nichts fuer ungut, aber ich schreibe zum teil doppelt oder dreifach soviel wie ihr, evt. auch weil ich mich wiederhole
und einfach versuche alles unterzubringen... und das soll keine muehe sein ?
Die Menge ist da weniger entscheidend, du schreibst ja wirklich viel und versuchst alles reinzubringen. Besser wäre es aber, wenn du gezielter und konkreter deine probleme fomulierst und sagst, was geht und was nicht geht (so Aussgen wie "es klappt nichts" oder "höre mich nicht" sind für uns nicht wirklich aussagekräftig...), und dann auch konkret auf unsere Fragen eingehst.

Ich blick ehrlich gesagt mittlerweile auch nicht mehr durch, was jetzt genau funktioniert und was nicht funktioniert. Zumal das irgendwie ständig wechselt? Wenn ich mir den Verlauf von dem anderen und diesen Thread bis jetzt anschaue, dann kann ich ehrlich gesagt noch nicht mal sagen, was damals genau nicht ging, was du seitdem anders gemacht hast, ob bestimmte Dinge jetzt funktionieren, ob alles immer noch genauso doof ist wie damals,...

Du hast es also bisher nicht geschafft richtig aufzunehmen? Du hast es also in Cubase und in Audacity probiert, und in beiden Fällen wurde nur Stille aufgenommen? Bzw. einmal was ganz leises, aber dann gar nix mehr? Hatte das "jetzt nimmt er gar nix mehr auf" mit der Stellung des MOn Mix Regle zu tun, wie ich es vermutet habe?

Und dieses "er nimmt nichts auf" ist das einzige problem? Weil sowohl das Direct Monitoring, wie auch die Wiedergabe funktionieren ja mit dem Tascam?
 
ok done.
hat sich erledigt.
fertig.

habe es herausgefunden.

ich glaube wenn ich jetzt schreiben wuerde, woran es lag
wuerde jemand von euch sagen,
das haben wir dir gesagt
und ich habs eh net gerafft.

um jetzt keinen von euch abzustempeln oder so.
aber ich reg mich grad eh sowas von derbst auf und is gepaart mit freude.
aber derbst ueber mich aufrege, wie "leicht" das doch zu sein scheint.
wenn man es herausbekommt, dann wirkt eh alles so einfach und ach ...

nun ja denke ma thread kann geschlossen werden ?!?!?

---------- Post hinzugefügt um 18:23:18 ---------- Letzter Beitrag war um 18:06:53 ----------

EDIT


ok doch nicht.
thread muss offen bleiben

---------- Post hinzugefügt um 18:25:59 ---------- Letzter Beitrag war um 18:23:18 ----------

EDIT (2)

und zwar ich leg ne mp3 auf die spur :
sinn drueber zu singen, so zu testzwecken.

problem is, hoere den track nicht wenn das monitoring an ist
hoere mich zwar was gut ist aber kann ja nicht drueber singen wenn ich den track nicht hoere.
wenn ich monitoring ausmache hoere ich den track also die mp3 hoere dafuer mich aber nicht.

woran liegt das ?

---------- Post hinzugefügt um 18:28:03 ---------- Letzter Beitrag war um 18:25:59 ----------

EDIT (3)

und das der track / die mp3 so lange brauch bis es in der spur ist also das kopieren.
war sonst auch nie, dass es so lange gebraucht hat.
 
ich glaube wenn ich jetzt schreiben wuerde, woran es lag
wuerde jemand von euch sagen,
das haben wir dir gesagt
und ich habs eh net gerafft.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das passieren würde :D Daher muss ich zugeben, dass ich doch sehr neugierig bin zu erfahren, wo denn jetzt das Problem lag - aber kann gleichzeitg verstehen dass du es nicht sagen willst.

Aber mal als Hinweis für die Zukunft, damit es alle beteiligten leichter haben: Deine Beiträge schwankten zwischen zu wenigen Infos auf der Seite und unsinnig vielen und nicht zusammenhängenden Infos auf der anderen Seite. Stattdessen solltest du schon im Eröffnungsbeitrag ausführlich deine Situation beschreiben. Dazu gehört erst mal welches Equipment du benutzt (welches Mikros du nutzt wissen wir glaube ich bis heute nicht?), wie du das alles angeschlossen und eingestellt hast usw. Dann solltest du sagen, was du damit vorhast, und was nun nicht funktioniert. Und das bitte genauer - z.B. eben "Wenn ich aufnehmen will, dann nimmt Cubase nur Stille auf". Ein zusammenhangloses "Ich höre mich nicht" bringt dagegen nichts - ich weiß ehrlich gesagt bis jetzt immer noch nicht genau, ob dein ursprüngliches problem nur die Aufnahme, oder das Monitoring, oder auch die wiedergabe, oder alles war. Es ist normal, dass man dann nicht unebdingt direkt schon alle Infos liefert - sonst hättest du das Problem ja nicht. Aber daher versuchen wir dann in der Regel durch konkrete Fragen und Vorschläge ("Wenn du eine Datei in Cubase importierst und abspielst, hörst du sie dann?", "Wo steht der Mon Mix Regler?", "Ist die Phantomspeisung aktiviert?"...) uns dem anzunähern. Dann musst du aber wirklich auch auf jede dieser Fragen konkret und deutlich antworten bzw. die Dinge ausprobiern, die wir vorschlagen.

---------- Post hinzugefügt um 18:46:29 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:14 ----------

problem is, hoere den track nicht wenn das monitoring an ist
hoere mich zwar was gut ist aber kann ja nicht drueber singen wenn ich den track nicht hoere.
wenn ich monitoring ausmache hoere ich den track also die mp3 hoere dafuer mich aber nicht.
OK, da wären wir wieder bei de Infos... Du sprichst vom Software-Monitoring? Du hast also den Mon Mix Regler komplett auf Computer stehen und nutzt das Monitoring in Cubase? Du hast also zwei Spuren: In Spur 1 ist die MP3-Datei, in Spur 2 willst du aufnehmen. Und sobald du Monitorbutton in Spur 2 drückst, hörst du die MP3-Spur nicht mehr?

und das der track / die mp3 so lange brauch bis es in der spur ist also das kopieren.
war sonst auch nie, dass es so lange gebraucht hat.
"Sonst auch nie" heißt früher, also du schonmal mit Cubase gearbeitet hattest? Ohne einen vergleich (oder zahlen, also echte Zeiten) kann ich damit jetzt auch nicht viel anfangen. Allerdings ist das durchaus normal, dass das Zeichnen der Wellenform etwas dauert, und die MP3_Datei daher nicht sofort da ist. Wobei ich da jetzt auch nicht weiß, wie das bei Cubase sonst aussieht - ich benutze gar kein Cubase...
 
gute nachrichten! - wenn ich rauchen würde... dann würde ich jetzt ertsmal eine rauchen ;-P

-----

jaja, das programm rechnet warscheinlich nur die komprimierte Dartei auf die bittiefe usw. deines Projekts um, muss es aber auch nicht. normalerweise fragt es direkt danach (beim drag and drop). Trotzdem ist eine kurze Zeit für diesen Prozess total normal.
ja, er hat ja geschrieben, dass er sogar ne neue Lizenz erwerben musste usw.

ich glaube fast er monitort über die hardware und hört sich deswegen nicht...

-----

Kurze, klare, vollständige Sätze bitte. Details - Musik ist ein Mikrokosmos und technisches für den ein oder anderen (mich eingeschlossen) nicht immer klar.
Ach ja: kurze, klare, vollständige Sätze. dann hätten wir es schon vorgestern erledigt gehabt und du hättest ein erfülltes Homerecording Wochenende genossen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben