Cubase LE6:Titel nach Audio-Mixdown zu langsam

  • Ersteller sojus12
  • Erstellt am
S
sojus12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
21.02.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe gleich ein Problem: Wenn ich in Cubase LE6 per Audio-Mixdown eine Audiospur in eine Wave-Datei umwandle, ist die Wave-Datei bei der Wiedergabe zu langsam und von der Tonart her ebenfalls etwas tiefer. Habe es schon mit allen möglichen Einstellungen probiert(auch in andere Dateiformate umgewandelt), nützt aber nichts. Habe eigentlich alles so gemacht wie in der Anleitung und in verschiedenen Büchern beschrieben. Wie gesagt: Die Spur in Cubase ist richtig, nur die umgewandelte Datei spielt den Titel langsamer und tiefer. :confused:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin nämlich bald am Verzweifeln!
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen "an Board" sojus12 :hat:

In welcher KHz-Auflösung bei wieviel bit Tiefe exportierst Du und mit welcher Software spielst Du die WAV-Datei dann wieder ab?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab schon mehrere Variationen ausprobiert, sowohl 44100 und 48000 sowie 16 und 24 Bit. Abgespielt hab ich die Wav-Dateien bisher nur mit dem Windows Media Player. Stimmt, hab noch nicht dran gedacht, einen andern Player zum Abspielen zu probieren. Werde ich bei nächster Gelegenheit dann auch noch probieren...
 
Achte mal auf die Einstellungen im Export-Dialog von Cubase.;)
 
Danke! Habe mein älteres LE5 wieder installiert und das Ganze nochmal versucht- jetzt klappt es! Im Export-Dialog waren 48000khz und 32bit voreingestellt. Kann sein, dass ich diese Einstellung in LE6 vielleicht verstellt hatte.
Lasse das LE5 jetzt drauf, das reicht für meine Ansprüche völlig! :great:
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Tipp:

Das gängige Export-Format für eine CD ist 44100Hz Samplerate und 16bit Wortbreite. Samplerates lassen sich schwierig ineinander umwandeln, deshalb würde ich immer 44100Hz benutzen, auch bei der Aufnahme. 32bit Wortbreite benutzen DAWs intern zum rechnen für einen Export ist das quatsch. Keine gängige Soundkarte kann technisch 32bit wiedergeben. Aufgenommen wird meißt in 24bit. Solange du noch Änderungen in der Lautstärke des Tracks vornehmen willst, zB weil dein exportierter Mix noch gemastert werden soll, sind 24bit die Auflösung der Wahl.
 
Im Endeffekt war die Abtastfrequenz in deinem exportiertem Material höher gewählt als die, die zu dessen Wiedergabe (Im Player/der Audio-Hardware) gewählt wurde. Das kann mit jeder Software passieren, nur deswegen musst Du nicht die Cubase-Version zu wechseln.


Samplerates lassen sich schwierig ineinander umwandeln...

Naja, die Umwandlung ist nicht unbedingt schwierig, schwierig ist es diese artefaktfrei zu realisieren.



32bit Wortbreite benutzen DAWs intern zum rechnen...

Ganz richtig wäre "32-bit fp".



Solange du noch Änderungen in der Lautstärke des Tracks vornehmen willst, zB weil dein exportierter Mix noch gemastert werden soll, sind 24bit die Auflösung der Wahl.

Das betrifft nicht nur Änderungen der Lautstärke, sondern jegliche Bearbeitung und würde ich dann auch eher zu 32-bit fp raten.
 
Die meisten DAW rechnen intern sowieso mit 32bit fp, und dithern halt am Ausgang wenn auf 24bit gespeichert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben