Cubase Linealleiste einstellen

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hi,

ich stell mich grade zu doof an:

In Cubase (Version 6) ist doch im Arragment-/projektfenster oben eine Leiste wo die Takte (oder alternativ die Zeit) angezeigt werden.
Der Takt ist 4/4 Takt. Wie kann ich das so ändern dass 8tel Triolen und nicht 16tel anzeigt werden als Teiler der Takte?
Ich möchte also 6 Teilstriche bei jedem 4tel sehen.

Wo geht das? Früher reichte es die Quantisierung zu ändern.

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Das dürfte immer noch so sein:

das gewünschte Quantisierungsraster ist also: Achtel-Triolen -> 1/8 T

evtl. musst du das jetzt im Inspektor im Quantiserungsfeld einstellen, das wurde seit der 6er dorthin verlagert, geht aber m. E auch noch bei der Quantiserung in der Werkzeugleiste. Ich nutze das selbst oft bei der Eingabe von Noten im Key-Editor.
 
Wie kann ich das Einstellen, dass das Lineal nicht mit Takt 1 sondern -1 beginnt, damit ich in meinem Arangement einen Auftakt einbauen kann?
 
Indem Du alles um einen Takt nach "hinten" verschiebst und somit z.B. nicht auf 1, sondern auf 2 startet. Dann ist Dein Auftakt auf der 1. Was anderes geht nicht.
 
@ Thomas:

Das sollte sich umstellen lassen indem Du den Wert an der entsprechenden Stelle im Transportfeld einträgst/auswählst. Alternativ könntest Du auch die "normale" Anzeigeleiste auf Zeitangabe setzen und die Linealspur dafür nutzen.


@ KoG:

Im Projekteinstellungen-Fenster kannst Du einen Vorlauf definieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben