Cubase SX - Midi bleibt stumm - Edirol VSC

  • Ersteller firecracker1177
  • Erstellt am
F
firecracker1177
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.05
Registriert
11.01.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo !

Ich habe folgendes Problem: Ich nutze seit Gestern Cubase SX. Vorher habe ich angefangen mit Cubasis Go 3.0 zu arbeiten. Meine Soundkarte ist eine Terratec EWX 24/96. Bei Cubasis Go war es so, dass ich für die Midi-Part Wiedergabe den Roland VSC (virtual sound canvas) benutzt habe. Ich konnte unter Midi gerät "universal Sound Modul" auswählen und Midi wurde abgespielt. Wenn ich jetzt einen von mir aufgenommenen Song von Cubasis Go nach Cubase SX importiere, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Universal Sound Modul nicht mit Importiert werden kann. Ich kann in SX mehrere Geräte zur MIDI Wiedergabe auswählen, der Balken OUT bewegt sich auch, aber es kommt kein Sound. Woran liegt das ? Der Soundcanvas müsste doch genauso wie in Cubasis funktionieren. Habe schon versucht SX anders einzustellen, bringt aber nix. Habt Ihr einen Vorschlag wie ich das einstellen muss ? Muss ich auch bei MIDI-IN etwas angeben, auch wenn ich gar kein MIDI Keyboard, o.Ä. nutze ?
 
Eigenschaft
 
Also generell musst du am MIDI-IN nichts ändern! der Roland VSC sagt mir nun leider nichts kannst du denn bei MIDI-OUT nicht das Standartteil von windoof ausprobieren? Das muss ja funktionieren!
 
Nö. Höre nix. Die "Output-Kontrolllämpchen" bewegen sich so wie der Rhythmus es vorgibt, aber es kommt kein Sound.
 
War der VSC bei SE automatisch mit dabei? Oder hast du ihn nachträglich installiert?

Wenn 1), dann muss ich dir sagen: Unter SX ist der nicht mitgeliefert, muss separat erworben und installiert werden.
Wenn 2), dann musst du ihn wahrscheinlich neu installieren, damit SX den auch in "seinem" eigenen Ordner (/steinberg/cubase/Vst plugins) findet...

Jens
 
Der VSC war nicht mit dabei. Den habe ich separat gekauft. Ich habe ihn auch neu installiert und den ordner von Cubase SX angegeben. Wenn ich nun den Midi Ausgang angeben will, wird er nicht in der Auswahl mit angezeigt, was ich ziemlich merkwürdig finde. Es wird der Microsoft Wavetable, EWX 24/96 Midi mit dem ich ja nichts anfangen kann, da ich die Hardware nicht habe und die selben Anzeigen emuliert angezeigt, also Microsoft Wavetable [emuliert] und EWX 24/96 [emuliert].

Der Microsoft Wavetable läuft mittlerweile aber nicht synchron zum Metronom und im Tempo schwankend, was eine Vernünftige Aufnahme ziemlich unmöglich macht. Woran liegt denn das ???

Wäre es klug, wenn ich mir ein MIDI-adapter Kit zulege ? Dann müsste ich doch als Midiausgang EWX 24/96 angeben, oder ? Was kann man mit solch einem Kit anfangen ? Ist das nur dazu da um Midi-geräte wie z.b. Midikeyboard anzuschließen ?
 
Habe nochmal nachgesehen. Die VSC.dll ist im Ordner VST Plug ins. In keinem Unterordner. Muss sie in einen Unterordner (synth, reverb, modulation, etc.) ?
 
Nein, aber hast du den VSC unter "VST-Instrumente" aktiviert (geladen)? Nur dann taucht er als Ausgang in der Midi-Auswahl auf...

Jens
 
ES GEHT !!! Wusste ich´s doch, dass es so einfach ist. Man muss nur wissen wie. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das unter Cubase 3.0 läuft, aber nicht unter SX. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Timo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben