Cubase und Reason

D
dial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
11.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hey ihr!

Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte Cubase und Reason gemeinsam nutzen, um z.b klaviersounds oder andere synthetische sounds mit dem midikeybord einzuspielen. Die Synchronisierung der beiden Programme ist kein Problem......Ich erstell dann in Cubase eine Midi-Spur und route den Ausgang auf Reason....gehn wir davon aus ich klimper jetzt mal bissel auf irgendwelchen drums mit dem Redrum computer rum....ich hör dann jetzt nach dem Routing auf meinen Monitoren alles was ich spiel direkt. Wenn ich jedoch auf record drück, nimmt er nicht alle meine gespielten midi notes auf. Nur teilweise und mit vielen aussetzern. An was kann das liegen, ich weiß echt nicht weiter.

Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Hey ihr!

Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte Cubase und Reason gemeinsam nutzen, um z.b klaviersounds oder andere synthetische sounds mit dem midikeybord einzuspielen. Die Synchronisierung der beiden Programme ist kein Problem......Ich erstell dann in Cubase eine Midi-Spur und route den Ausgang auf Reason....gehn wir davon aus ich klimper jetzt mal bissel auf irgendwelchen drums mit dem Redrum computer rum....ich hör dann jetzt nach dem Routing auf meinen Monitoren alles was ich spiel direkt. Wenn ich jedoch auf record drück, nimmt er nicht alle meine gespielten midi notes auf. Nur teilweise und mit vielen aussetzern. An was kann das liegen, ich weiß echt nicht weiter.

Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet :)


ich hatte mal dasselbe problem mit dem unterschied, dass bei mir auch auf den monitoren aussetzer da waren. im endeffekt lag es an meinem keyboard, das wahrscheinlich mit über 10 jahren doch etwas alt war XD jedenfalls funktioniert es mit meinem neuen perfekt. alle noten, ohne aussetzer.
 
erstmal danke für deine antwort....
denk aber eher nicht dass es am midi keyboard liegt. das teil ist ziemlich neu und funktioniert mit anderen prgrammn( wie zb addictive drums) optimal......hat noch jemand erfahrungen damit?
 
bei mir läuft alles super. das etwas übertragen wird heißt ja schonmal das nichts falsch angeschlossen ist. Aussetzer weisen in der Regel entweder auf die Rechen-Power deines Computers, deiner Soundkarte oder aber den eingestellten Sound-Treiber hin.

Wenns nich geht machs halt anders. Vergiss das routen nach Cubase sondern spiel die Midi-Spur direkt in Reason ein - Taktart/Tempo bleibt ja bei aufrechterhalten des ReWire's aktiv. Dann stellst du die Spur in Reason solo und exportierst sie einfach. So hast du das ganze dann in Cubase vorliegen, sogar als Audio-Spur (was sich zum mischen ja sowieso besser macht).
 
stell die buffersize mal um, asiotreiber überprüfen und sowieso - nutz mal EIN sequencer. Alles andere is bullshit.
 
cool.....dank euch :)
 
Naja, ReWire würde ich nicht als bullshit bezeichnen, es gibt viele Leute, die mit der Kombination prima arbeiten.
Wie schon geschrieben, kontrolliere mal alle Einstellungen des Treibers etc. Wenn das Problem sich nicht auf logischem Wege lösen läßt, kann auch hier mal wieder der Hund bei den Cubase-preferences im Pfeffer liegen.....
 
hi Pfeife :great:
was für Gründe sprechen denn für den Gebrauch von zwei Sequencern gleichzeitig ?
lg
Captain
 
Vielleicht, daß Reason mehr Instrument, und Cubase mehr Sequenzer ist?
Ich selber brauche das nicht, da ich fast ausschließlich audiotechnisch arbeite, aber ich kenne etliche Leute, die Reason über ReWire als Instrument in Cubase einsetzen, und da erheblich kreativer arbeiten können.
 
hi Pfeife :great:
was für Gründe sprechen denn für den Gebrauch von zwei Sequencern gleichzeitig ?
lg
Captain

Das Reason nicht mit .waves arbeitet und von Propellerhead sogar als Slave-Application für eine Umfangreichere Software konzipiert ist. Reason ist nur halb echter Sequenzer und meiner Meinung nach sind die Leute, die Reason alleinstehend benutzen die Doofen, da der Sound trotz Eigenkonstruktionen in Sachen Mixing nicht an "große" DAW's rankommt.

Ganz nebenbei der Fakt das man mit Reason nur Midi und nicht Audio recorden kann ;)
 
cool, hab ich was dazu gelernt.
Bin trotzdem der Meinung, dass es sinnvoller ist, ein Sequencer zu haben der ALLES !!! kann und nicht zwei "Halbe Programme" die sich gegenseitig ergänzen.......
vielleicht ist dies ja aber auch Geschmackssache....:confused:
 
Also wenn Cubase nu n halbes Programm is weiß ich auch nichmehr wie ich dir helfen kann :D

Propellerhead hat da auch schon dran rumgebastelt, raus kam Propellerheads Record. Das vereint dann Reason (sofern man es installiert hat) und eine "normale" wave-basierte DAW in einer Software.
 
Soweit ich weiß, kann man das, was man in Reason machen kann, auch alles in Cubase nachbauen. Aber halt aufwändiger, was ganz einfach die Kreativität einschränkt.
 
cool, hab ich was dazu gelernt.
Bin trotzdem der Meinung, dass es sinnvoller ist, ein Sequencer zu haben der ALLES !!! kann und nicht zwei "Halbe Programme" die sich gegenseitig ergänzen.......
vielleicht ist dies ja aber auch Geschmackssache....:confused:

Wenn Cubase nur ein "halbes" Programm ist, dann müssten alle anderen (professionellen) Sequenzer(z.B. Logic, Protools, Samplitube...) auch nur halbe sein. Was benutzt Du denn "tolles", das alles kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cubase nur ein "halbes" Programm ist, dann müssten alle anderen (professionellen) Sequenzer(z.B. Logic, Protools, Samplitube...) auch nur halbe sein. Was benutzt Du denn "tolles", das alles kann ?


Checkt ihr eigentlich was ? :bad:

Mit dem halben Programm meine ich nicht cubase ihr Nasen, damit war Reason gemeint.
Mit meinem sx3 geht einfach ALLES was ich als Songwriter,Musiker und producer will.
Mit Reason gehts nicht. Punkt.
 
Es geht nicht darum dass etwas geht, sondern auch womit und wie. Reason is für Freunde von Midi ein wahrer Spielplatz, leute die routing mögen können nach Lust und Laune Kabel umstecken und sich sounds via combinator-patches basteln und nicht zuletzt könnte man reason ebenfalls als Ansammlung sehr toller (Thor!!!) Synthesizer & Sampler sehen.

was man letztendlich benutzt bleibt jedem selbst überallen, je nach geschmack und arbeitsweise. ich nutze ebenfalls Reason 4 über ReWire in Cubase 5 und laufe sehr sehr entspannt dadrauf.
 
Checkt ihr eigentlich was ? :bad:

Mit dem halben Programm meine ich nicht cubase ihr Nasen, damit war Reason gemeint.

Danke für die Beschimpfung :mad:

Da Du ja anscheinend die Weissheit mit Löffeln gegessen hast, solltest Du dann Deine Beiträge dann anders schreiben. So, damit das auch richtig rüber kommt, was Du meinst. Ich denke der Beitrag, auf den ich reagiert habe, haben auch einige andere falsch verstanden, die Cubase oder andere Programme benutzen.
 
Hallo ;)
besitze seit kurzem Cubase 4 LE und Reason 4.
Mein Problem ist, dass ich beides nicht verknüpft bekomme. Sprich bei Cubase wird Reason nicht unter den Geräte angezeigt.
Habe schon einmal alles Deinstalliert und Installiert. Leider war dies wieder ohne Erfolg.
Benutze beide Versionen auf meinem MacBook!
Danke
 
Cubase kommuniziert mit Reason über Rewire. Reason ist also keine echtes/normales VST-Plugin wie manch andere Programme.

Ob LE 4 Rewire unterstützt, hab ich leider auf Anhieb nicht gefunden. Ich befürchte aber Nein (im Inhaltsverzeichnis von Cubase LE 4 hab ich es nicht gesehen). Aber das wissen mit Sicherheit einige hier besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben