D-Piano

  • Ersteller Joker4D
  • Erstellt am
J
Joker4D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
22.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
? bis ? €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur Zuhause. Selten wird es bewegt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, zum Klavierlernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
eigentlich brauche ich nur ein Piano-Sound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? keine Ahnung^^)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein


Also ich bin 14, noch nie Klavier gespielt, aber ich möchte es sehr gerne lernen.
Ich habe ein nicht alzu hohes Budget und deshalb kommt ein richtiges Klavier nicht in Frage. Ich finde das NP-30 sieht gut aus aber es hat ja keine Hammersimulation... ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich das brauch...

Könnt ihr mir etwas empfelen?
 
Eigenschaft
 
Naja, bei dieser Frage spielt das Budget die entscheidende Rolle. Es gibt viele Digitalpianos, die sich sowohl in Preis als auch Qualität sehr unterscheiden.
Wenn du 2500€ ausgeben könntest, würdest du eines der besten Geräte auf dem Markt bekommen. Einstiegspreis für Neugeräte sind um die 500€. Wenn es noch weniger ist, wirst du um einen Gebrauchtkauf kaum herum kommen.

Zum NP30: Das Gerät ist okay, aber nicht als Klavierersatz. Dadurch, dass es keine Hammermechanik-Tastatur hat, ist es kaum möglich, darauf vernünftig "klavierig" zu spielen. Insbesondere, wenn man es gerade lernen will.
Die Vorstellung "ich bin ja noch Anfänger, ich habe nicht so hohe Ansprüche" halte ich für falsch, denn gerade als Anfänger sollte man mit einer möglichst guten Tastatur lernen. Später, wenn man schon mehr kann, kann man dann auch mit einer weniger guten Tastatur umgehen, wenn es sein muss - andersrum funktioniert es jedoch meist leider nicht so einfach... Meiner Meinung nach sollten 88 Tasten mit Hammermechanik für dich Grundvoraussetzung sein, wenn du es ernst meinst.
 
Spiel am besten einfach mal alle günstigen Modelle der namhaften Hersteller an (Yamaha, Kawai, Roland, Korg sind da denk ich mal die üblichen Verdächtigen). Da gäbe es z.B. das Yamaha P85, das SP250 von Korg und die Privia-Serie von Casio. Welches Gerät davon das richtige für einen ist, muss man leider selbst herausfinden. Riesige unterschiede wirst du nicht feststellen und solltest deswegen einfach das Piano nehmen, das dir am meisten zusagt.
 
vielen Dank für deine Tips.
Das klingt alles auch sehr einleuchtend. Welche Modelle könntest du empfelen? Kan man solche Geräte auch gut gebraucht kaufen? worauf sollte ich noch achten?

lg Dominik
 
Spiel am besten einfach mal alle günstigen Modelle der namhaften Hersteller an (Yamaha, Kawai, Roland, Korg sind da denk ich mal die üblichen Verdächtigen). Da gäbe es z.B. das Yamaha P85, das SP250 von Korg und die Privia-Serie von Casio. Welches Gerät davon das richtige für einen ist, muss man leider selbst herausfinden. Riesige unterschiede wirst du nicht feststellen und solltest deswegen einfach das Piano nehmen, das dir am meisten zusagt.

oh ok danke. Ich gehe am Mittwoch mal in ein Musikhaus um mir sie mal anzuschauen :)
 
Allgemein würde ich noch sagen: Gerade im unteren Preissegment können ein paar Euro teilweise schon echte Wunder wirken. Du solltest also nicht nur Geräte anspielen, die genau in deinem Budget liegen, sondern vielleicht auch mal ein wenig drüber. Muss ja nicht gleich das Schlachtschiff für 2500€ sein, aber ich finde, eine Perspektive "was gibts denn noch" schadet nicht. Und wenn dein Favorit am Ende 100€ mehr kostet als in deinem Budget eingeplant war, dann würde ich mir das überlegen - ein bisschen handeln hier, vielleicht das Geburtstagsgeschenk in Cash auszahlen lassen, mal wieder die Oma besuchen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben