Dampfwalzi (feat. Worgram) [DIY-Musikprojekt]

Adri.b-w
Adri.b-w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
03.09.14
Beiträge
167
Kekse
225
Hi zusammen,

Julian (Worgram) und ich (Dampfwalzi) aus Frankfurt machen seit einiger Zeit zusammen Musik. Wir haben uns dabei auf kein Genre festegelegt. Bisher sind aber ausschließlich "Metal" Songs entstanden. Die Songs sind dabei meist aus irgdenwelchen Memes, Internet "Dummheiten" und "Alttagsgedanken" entstanden.
Ich entwerfe das Grundgerüst (Gitarre, Bass, Drums etc). Danach sperren wir uns für ein paar Stunden bei Julian im Studio ein, überlegen uns ein Thema, schreiben den Text und arrangieren die Songs. In der Regel steht der Song dann auch schon fast fertig da. Wir recorden dann die Vocals noch anständig und mischen & mastern die Songs. Aufbauend auf dem Inhalt machen wir uns auch schon Gedanken dazu, wie ein Video aussehen könnte. Wichtig ist uns bei unserem Vorgehen immer: Spaß steht im Vordergrund. Jede abgedrehte Idee wird versucht zu implementieren.
Mit unserer Musik wollen wir einfach zeigen, was Möglich ist, wenn zwei Personen Bock auf Musik & Video haben und sich um alles selber kümmern.
Zu lange waren wir in Bands, in den jahrelang nichts veröffentlich wurde. In den viel Geld für irgendewelche "Studio" Aufnahmen oder Videos "versenkt" wurde (ich denke der ein oder andere kennt das ;)).


Die Endergebnisse seht ihr unten:

Bahneisen
Die Idee dieses Songs:
Ich habe schon Mal einen Song geschrieben der Eisenbahn hieß. Der Song war in Dur und fröhlich. Also brauchte ich ein Gegenpol.
Die Idee zu Bahneisen war geboren. Die Riffs sollten nach Eisenbahn klingen, die Stimmung kalt und auf Attacke getrimmt sein.
Der Songtext ergibt halt keinen Sinn und ist einfach random zusammen gewürfelt worden. Deswegen mal keine Auflistung XD




Stepsista
Die Idee dieses Songs:
Jeder der mal auf den richtigen Seiten unterwegs war, wird wissen was hiermit gemeint ist ;)
Angelehnt an Stepsister Pornos, wird die Protagonisten (Sexpuppe) von ihrem Enegry-Süchtigen-Emo-Boyfriend schlecht behandelt. Sie schafft es sich von ihm zulösen.
In unseren Köpfen war die Story epischer. Das Endergebnis haben wir lange diskutiert. An diesem Song haben wir explizit gemerkt, wie schwer es ist, ein Musikvideo mit Story zu drehen.




Homeless

Die Idee dieses Song:
Der Grundgedanke war die Spirale in die Obdachlose häufig fallen... Durch Geld ist diesen Menschen meist auch nicht geholfen.




Songtext:
Fuck
Fuck You

Are you with me
When I say
That this world
Just straight up
Fucked me

And no one seems to care

It left me
No choice
But to drown in suffering

And I can´t take another day

You feel the urge to pay
Instead of helping me
While I sit here on the streets
You think your fucking money
Will be helping me

But let's just hide the pain
For a moment
And hear me out
Social isolation
Has brought me here
And the beers make sure
That I'll be staying here
I don't want
I don't want
To stay right here

And now your money
will fuck me up

You feel the urge to pay
Instead of helping me
While I sit here on the streets
You think your fucking money
Will be helping me

Fuck off
Just suck my fucking cock
Bitch just run away
And you don't need to pray
For me
Just die
Die
Die
Die
Just Die

Oh did I make
your little girl cry
I just want to finally die

You feel the urge to pay
But no one is helping me
While they beat me on this street
This is finally
Happe
Ough
Ning


Equipment
DAW des Vertrauens Steinbergs Cubase – dort entstehen alle Songs.
Die Drums sind nicht selbst gespielt sondern programmiert. Wir nutzen dafür Getgood Drums (GGD) P4 und Modern & Massive
Der Bass ist auch progammiert... Sry xD und wiedergeben von Submission Audio Djinnbass

Gitarren:
Signalweg:
Ibanez RGD71ALPA or Ibanez RGAIX6FM or Epiphone LP mit EMG JH-Set -Maxon OD808 - EVH 5153 LBX 2 - Two notes captor - Focusrite 2i4 - IR Loader with Custom Recto Cab.

Vocals
Shure SM7B

Kameras, Licht, Video & Bild:
Da Julian beruflich "was mit Medien" macht, haben wir Zugriff auf ziemlich geiles Videoequipment.
Wie zum Beispiel: Nikon D850, Aputure LS 300 X, Aputure Light Dome II
Ich schneide die Videos alle in Final Cut Pro X.

Ich hoffe, ich habe euch die interessanten Dinge ausreichend dargestellt. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kommentare habt: Her damit!

Beste Grüße aus 069
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Hey,
...das "gefällt mir" ist für die Radikalität des künstlerischen Ansatzes.
Nur weiß ich noch nicht, ob ich das auf den Text ausdehnen kann...der mir nicht erschließt ob Ironie, beißender Sarkasmus oder sonst was zu Grunde liegt.

Kannst du was dazu erklären?

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldRocker danke :)

Viele sarkastische Textzeilen. Der Rest dazwischen sind einfach Übetreibungen oder hat einfach gut gepasst
 
Ok, zusammen mit den Erklärungen genügt mir das...geiles Ding, Leute! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben