Danelectro User Thread

  • Ersteller reimhaus
  • Erstellt am
R
reimhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
07.03.11
Beiträge
125
Kekse
130
Hallo Leute,

da ich hier kein User Thread zu dieser kultigen Marke gefunden habe, möchte ich hiermit es eröffnen.
Ich habe vor kurzem mir eine Danelectro Dano 63 Baritongitarre zugelegt. Schöne, eigensinnige Gitarre mit zwei Lipstick Pickups, toller Sound. Sie ist im positiven Sinne billig und hat einen sehr eigenständigen Charakter.
Ich werde, hoffentlich in der nahen Zukunft ein Video/Song mit der Gitarre posten aber bis dahin findet man auf youtube diverse Videobeispiele.
 
Eigenschaft
 
Und was ist ein User-Thread mit nur einem User? Damit das hier in die Gänge kommt, oute ich mich mal als Danelectro-Besitzer.

Vor ein paar Wochen habe ich meine erste Baritone gekauft, eine Danelectro 63 in redburst - genau diese hier. In dem Video, das auch schon im oben genannten Thread gepostet wurde, sieht man, dass selbst ein Gregor Hilden viel Spaß mit dieser Gitarre hat. Und genau so ist es. Ein super Sound, den man sonst nirgendwo bekommt. Ich habe die Baritone auch schon für Indie, Stoner Rock und Noise-Zeugs eingesetzt. Das funktioniert auch gut, selbst mit Verzerrung. Normal ist sie in H gestimmt, habe es aber auch schon mit Drop-Tunings versucht, die bis A und noch weiter runter gingen.
Wenn man noch eine neu kaufen will, muss man sich glaube ich langsam beeilen. Bei den großen Händlern scheint sie schon vergriffen zu sein.

Seit ein paar Jahren habe ich außerdem eine Dano Pro aus der ersten Reissue-Serie ca. 2007 in "burgundy". Diese Farbe ist vergleichsweise unauffällig und kaum definierbar. Der Lack seidenmatt, schimmert aber ein bisschen metallisch, sodass die Gitarre je nach Lichteinfall mal wie dunkelbraun und mal dunkelviolett aussieht. Ein interessanter Effekt. Hat ein bisschen was von diesem Original-Modell - wenngleich das Sparkling-Finish noch viel cooler gewesen wäre...)
Viel auffälliger ist aber das völlig atypische Styling. Eine schöne Gitarre, die ich nicht mehr hergeben werde, obwohl ich sie im Moment wenig nutze. Werde sie demnächst wohl auf ein Slide-Tuning umstimmen und mich mal mit einem Bottleneck versuchen...
Die Farbgebung der Dano Pro Neuauflage (angekündigt für dieses Frühjahr) gefällt mir übrigens gar nicht - viel zu knallig!

Findet ihr übrigens auch, dass man anhand der Abbildungen in den Versandhäusern immer einen falschen, in der Regel schlechteren Eindruck von der Wirkung der Dano-Gitarren hat? Die Lackierungen sind einfach nicht fotogen ;) Die Dead On 67 zum Beispiel sieht auf allen Bildern irgendwie immer pastellfarben und blass aus. Live dagegen fällt sofort das Perlmutt-Pickguard auf, wenn es schillert, und die Farben kommen viel besser.
Ich zumindest tue mich immer sehr schwer mit der Entscheidung für einen Farbton, wenn ich mich für ein bestimmtes Modell interessiere. Bekomme Danelectros nur selten in echt zu sehen, da die Shops, die sie führen, alle außerhalb meiner Reichweite sind. Da müsste ich schon einen Tag frei nehmen und mehrere hundert Kilometer fahren :(
 
...ich bin gerade in froher Erwartung :D Mal schauen, wie die auf mich wirkt:
Anhang anzeigen 298408 ... ich schreib mehr, wenn ich mehr weiß ... aber das Netz ist nicht gerade prall gefüllt mit Infos zu Long Horn Gitarren. Mit Guitarlins sieht es etwas besser aus, ein paar Stellen zu Bariton Long Horn und das war es auch schon ... ein guitarmaniac-Eintrag zu diesem Modell.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch einen Clone von Jerry Jones aus 2000, das letzte Modell der Master-Sitar-Reihe mit dem alten Coal-Kopf-shaping (nicht ergonomisch, da ziemlich kopflastig, aber sieht irgendwie besser aus als die neueren)

04-head-front.jpg04-detail-logo.jpg08-detail-drone.jpg00-front-complete.jpgPICT0013.jpg03-complete-back.jpgPICT0019.jpg
 
Ich hab auch eine Bariton - allerdings die Dead on '67. Klingt nicht schlecht, ist aber schon ein eher rustikales Ding - die Bridge vor allem. Aktuell verwende ich sie allerdings nur bei einem Song.
 
... angespitzt durch das kleine Longhorn habe ich mich auf die Suche nach einer bezahlbaren Guitarlin gemacht, und siehe da, nichts ist unfindbar auf dieser (online-)Welt :D

Deal gerade abgeschlossen, bin echt gespannt, wie sich das grelle Teilchen spielt und wie es klingt. Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit eine italienische Kopie in den Händen zu halten ("Dynelectro", der feisteste Plagiatversuch seit Gedenken ;) ), die war, wie übrigens einige chinesische Danelectro leider auch, ziemlich grottig verarbeitet. Die Version, auf die ich jetzt (trippelbibber) GASig warte ist eine Koreanerin, ich denke, da muss ich nichts übles befürchten ... trotz der teuflischen Seriennummer :evil:

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab auch eine Bariton - allerdings die Dead on '67. Klingt nicht schlecht, ist aber schon ein eher rustikales Ding - die Bridge vor allem. Aktuell verwende ich sie allerdings nur bei einem Song.

BilderBilder :D ... die Brücken aus Holz (mag sein sie sind kultig, aber ja doch nicht so unbedingt der Intonationshammer ...) lassen sich übrigens durch "echte" Brücken ersetzen ...
 

Anhänge

  • Danelectro Guitarlin 04.jpg
    Danelectro Guitarlin 04.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 203
  • Danelectro Guitarlin 03.jpg
    Danelectro Guitarlin 03.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 180
  • Danelectro Guitarlin 02.jpg
    Danelectro Guitarlin 02.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 196
  • Danelectro Guitarlin 01.jpg
    Danelectro Guitarlin 01.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 220
... weiß jemand, wie man die Seriennummern dekodiert? Im Netz finde ich nur Hinweise zu Modellen aus den 60s ...
 
...ich finde es recht erstaunlich, dass die Danos hier eine offenbar extrem kleine Anhängerschaft haben, das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir zumindest bei den Koreanerinnnen sehr gut zu sein, und der Kultfaktor ist doch auch recht hoch. Ich bin auf Danos über die eher sehr abseitige Sitar gekommen, allerdings in einer Jerry Jones Version, die mir Geschmack auf mehr gemacht hat. Ich hatte schon mal einige vorher in der Hand, nicht alle sagten mir ästhetisch zu, aber die Longhorns fand ich schon immer nett. Tja, nun hänge ich hier wieder einsam in so einer Exotengruppe ... :D
 
ich mach mal ein Photo von der Bariton - allerdings ist die immer im Proberaum und da ist es doch recht finster. Bridge austauschen hab ich mir mal überlegt, aber war mir dann doch zu aufwändig. Es funktioniert ja eh so halbwegs :)
 
so, nun ist das nette Teilchen eingetroffen, eine Long Horn (oder Longhorn ? ) Guitarlin aus den späten 90ern in black-metalflake, soweit ich das den Angaben des Verkäufers und meiner recht dürftigen Kenntnis von der Produktpalette Danelectros entnehme, eine Reissue des 1958er Models mit 31 Bünden. Ein absolutes clean-Monster, an der bridge allerdings ziemlich spitz, wenn es in die höchsten Lagen geht.
PICT0025.jpg ... so geht das nach der zweiten Oktave
weiter

32-danelectro-longhorn-guitarlin-90s-body.jpgPICT0015.jpg
31-danelectro-longhorn-guitarlin-90s-side.jpg13-danelectro-longhorn-guitarlin-90s.jpg
 
light-from-top.jpg bie Nacht ganz anders :D
 
So, jetzt hab ich mal dran gedacht und ein Foto im Proberaum gemacht - allerdings nur mit Handy.

Also das ist meine Dead on 67 Baritone:

Dano.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...so, nun hat mich doch noch eine Dano ereilt :D stand so auffällig missachtet in Ibbenbüren rum, dass ich mich einfach erbarmen musste. Soweit mich das Dano-Experten bisher wissen ließen, ist es eine koreanische DC-59 in Commie Red aus der Periode 1999-2001 (Baujahr 1999, danach gab es nur noch die Pro in anderen Farbtönen). Ich habe sie noch nicht ganz ausgelotet, schent aber etwas spitzer an der Brücke zu klingen als die Longhorns ... die Holzbrücke ergibt übrigens eine erstaunliche gute Intonation, hätte ich nicht vermutet. Bin erst mal recht zufrieden mit der Kleinen, vor allem die Farbe finde ich sehr elegant.
Danelectro DC 59 commie red korea 1999-2001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...kein Nachwuchs hier??
Mir ist die Tage eine über den (virtuellen) Weg gelaufen ... keinen blassen Schimmer, ob ich mit einer Bariton überhaupt was anfangen kann? Aber egal, ein Longhorn geht immer :D Bin gespannt ... den 'Texas-Style" kriege ich hoffentlich wieder weg ... scheint eine koreanische 2008er zu sein.
3dba5c05-75a3-4511-a347-2afdf47d73b0.jpg
 
DC 59 12 BK ... die 2016er Version der 12-Saitigen, fehlte hier auch noch. Die Zwölfer sind eine wirklich komfortable und gutklingende Alternative zu teureren E-Zwölfern, finde ich. Gerade, wenn man die nicht als Hauptinstrument nutzen will, sondern mal eine Farbe im Studio braucht. Dezent kopflastig sind sie aber. Die Intonation ist dank der komplex einstellbaren Brücke tadellos.
Danelectro DC 59 12 BK 2016.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben