Darkglass alpha Omega/Omicron Sound erzeugen

  • Ersteller tobi toubsen
  • Erstellt am
tobi toubsen
tobi toubsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Registriert
15.02.17
Beiträge
35
Kekse
3
Hallo zusammen,

ich bin sehr von dem Zerrsound der Darkglass Alpha Omega/ Alpha Omicron Pedale angetan, möchte aber nicht über 300 € für ein Zerrpedal ausgeben.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie man diesen Sound auch mit günstigerem Equipment hinbekommt?
Ich habe einen Boss LS-2 verfügbar und hatte überlegt, z.B. das Signal zu splitten und die Signale von zwei verschiedenen Zerrpedalen zu mischen.

Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
Moin Tobias,

Darkglass wollte soweit ich weiß mit dem Alpha/Omega den Basssound von Karnivools Bassisten Jon Stockman nachbilden und in ein Pedal packen. Was sie nun alles in die Schaltkreise gepackt haben, damit es so klingt wie - da bin ich aber auch überfragt. Mag sein, dass die Finnen nicht nur die Zerren von Herrn Stockman (u.a. Boss ODB-3, VT Bass, Microtube B7K) in die Entwicklung haben mit einfließen lassen, sondern auch den Rest seines Equipments wie z.B. seinen Thumb 6 NT oder das Ashdown-Gear um dem Sound möglichst nahe zu kommen?
Und hier wird es jetzt komplex - wenn du nun genau diesen Sound nachbilden willst führt wohl kein Weg drumherum, dich eingehender mit dem Sound / Equipment von Jon Stockman zu beschäftigen (was aber durchaus lohnenswert sein kann!). Ob das mit dem von dir erwähnten LS-2 und mehreren eingeschleiften Zerren funzt - tja, dass kann dir hier denke ich niemand beantworten, da hilft nur probieren.
 
Ich kannte Karnivool ehrlichgesagt gar nicht. Danke für den Tip, hör mir grad die Alben durch. Bin auf das Pedal durch Periphery aufmerksam geworden
 
Hey Tobias,

sich mit Karnivool zu beschäftigen kann grundsätzlich nicht verkehrt sein ;-) Mich hat der Sound vom Alpha / Omega in den Darkglass-Promo-Videos irgendwo auch angefixt, ich bin aber definitiv zu geizig, dafür knapp 400,- Tacken zu bezahlen (auch wenn man mit dem A/O einen schicken Preamp mit DI (XLR) dazu bekommt). Und auch wenn ich Karnivool und im speziellen Jon Stockman abfeiere, so würde ich mir eher den B7K zulegen, weil mir dieser einfach weniger speziell - sprich: vielseitiger erscheint. Darkglass bietet ja auch diverse Produktvideos zum A/O an, man kann nicht verleugnen, dass sich Nolly mit nem Dingwall definitiv anders anhört als Jon mit seinem Thumb - wobei ich sagen muß, dass der Grundcharakter der Zerre sich bei beiden Bässen schon ähnelt.

Wenn man sich dieses Playthrough von Jon auf dem Darkglass-Channel anschaut muß man sich aber leider eingestehen, dass er den kompletten Song nicht mit unveränderten Settings des A/O durchspielen kann - also ja eigentlich auch Grütze...



Nichts desto trotz: Jon hat nen geilen Basssound und wenn man den Produktvideos von Darkglass trauen darf haben die es recht authentisch hinbekommen!
 
geiler Track :great:
Das A/O ist mir definitiv zu Teuer, DI und Equalizier hab ich auch in meinem Amp. Wenn, dann käme für mich eher das Alpha/Omicron in Frage, kostet ein paar Euro weniger und hat die selben Distortionschaltrkeise. Aber ich werde mir mal ein paar Vergleichsvideos zum B7K reinziehen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben