Ich brauche die Art von Bass, wie bekomme ich die hin?

A
alec-engelfeld1997
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
24.04.23
Beiträge
16
Kekse
0
Wäre sehr dankbar für eine kleine Art von Anleitung :)
Dazu müsste man wissen welches Programm (DAW) du benutzt und welche Synthesizer-PlugIns du hast.
Aber selbst, wenn du viele Syntheziser hast, wird dir die Suche wohl kaum jemand abnehmen. Aber vielleicht gibt es ja einen Tip.
LG Jörg
 
Hi,

mag sein, dass man diesen Sound auch mit einem Bass (Instrument) und Effekten (Geräte oder DAW-Plugins) hinbekommt, wenn man es darüber einspielen will.
Vermutlich wäre es aber mit einem Tastensynthie einfacher ... zumal die einzelnen Töne relativ gleichförmig klingen und weniger nach ausgelöst durch Anschlag einr Saite auf einem Bassinstrument.
Aber das ist alles subjektiv von mir und ich lasse mich gerne von etwas Anderem überzeugen...

Gruß Ulrich.
 
Dazu müsste man wissen welches Programm (DAW) du benutzt und welche Synthesizer-PlugIns du hast.
Aber selbst, wenn du viele Syntheziser hast, wird dir die Suche wohl kaum jemand abnehmen. Aber vielleicht gibt es ja einen Tip.
LG Jörg

Also die DAW wäre Cubase, bei den Synthesizer-Plugins wäre ich flexibel.
 
Wenn ich diesen Sound mit dem E-Bass hinkriegen MÜSSTE, würde ich als Effkte einen Bass-Synth und einen Verzerrer nehmen und das Auf- und Abschwellen mit dem Volumenpedal versuchen. Wie gesagt, wäre mein Versuch ohne Garantie, dass exakt dieser Sound herauskommt.

Auf der Aufnahme dürfte das ein elektronischer Bass-Sound via Synthesizer-Plug-In sein. Als alter Dicksaitenzupfer kenn' ich mich da aber zu wenig mit aus.

Brauchst Du das für live oder für Recording?
 
Wenn ich diesen Sound mit dem E-Bass hinkriegen MÜSSTE, würde ich als Effkte einen Bass-Synth und einen Verzerrer nehmen und das Auf- und Abschwellen mit dem Volumenpedal versuchen. Wie gesagt, wäre mein Versuch ohne Garantie, dass exakt dieser Sound herauskommt.

Auf der Aufnahme dürfte das ein elektronischer Bass-Sound via Synthesizer-Plug-In sein. Als alter Dicksaitenzupfer kenn' ich mich da aber zu wenig mit aus.

Brauchst Du das für live oder für Recording?
Ich brauche das nur für einen Studiobeat.
 
Dachte ich mir doch, dass das ein Tasten-Synthie ist ... aber Moog ist schon eine Klasse für sich.

Gruß Ulrich
 
https://www.bonedo.de/artikel/produce-alike-15-marina-and-the-diamonds/3/ eine Erklärung für den Bass die ist mir aber nicht Detailliert genug.
:gruebel: ... ernsthaft ? genauer kann man es nicht beschreiben...
Tipp: lies auch zwischen den Zeilen, dann erkennst du, dass es gar nicht um den Bass als „Instrument“ geht, sondern um eine relativ komplexe Verarbeitungskette, die letztlich den Bass-Sound abliefert.
Das hätte selbst mit einem DX-7 funktioniert, oder einem x-beliebigen VST. Vom „Original-Sound“ des Moog ist nach der Prozedur praktisch nichts mehr übrig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben