Das für mich unerklärliche Mysterium: Gute Aufnahmen.

  • Ersteller Elektronenaffinität
  • Erstellt am
Elektronenaffinität
Elektronenaffinität
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
10.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Eine fröhliche Nacht alle miteinander,

Recording-Forum->Diverses->Plauderecke - Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, da es aller Voraussicht nach, eher als unnötige Disskussion eingegliedert wird. Gepaart mit übertriebenen Emotionen des Versagens.

Nun, mein gewählter Titel - dazu näheres:
- Ich bin seit Jahren Sänger, spiele Gitarre und bin ein leidenschaftlicher Hobby-Musiker. Da ich es mag, mich beim Singen und Gitarre spielen zu filmen und das Ergebnis dann online zu veröffentlichen, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee mir ein Heimstudio anzulegen.
Ich drehte in den letzten Jahren unbedeutsame kleine Musikvideos für Rockbands oder Hip-Hop-artisten im Low-Low-Budgetbereich. Geschichten mit dem Sound sind mir nicht unbedingt fremd, ich bin jung und mit Technik, Computer etc. vertraut.

Für das Equipment habe ich etwas 1400 € ausgegeben. Für einen Studenten an der Schmerzgrenze, aber was macht man nicht alles für sein Hobby.

Der für Euch wichtige Grundkern meines Equipments:
Audio-Interface: RME Babyface
Mikrofon: Neumann Tlm 102
Software: Cubase 7

Bevor ihr das lest = Ja ich weiß, man kann für alles im Leben viel Geld rauswerfen, manchmal ist weniger mehr, wenn man etwas daraus machen kann. Ich wollte lediglich gutes Equipment. Ich weiß, der Sound kommt nicht von alleine!

So. Das was ich jetzt einfach nicht begreifen kann, ist: Wie können Leute bei Youtube Musikvideos von sich reinstellen mit einer Ausrüstung von gerade mal 1/3 meines Preises und ihr Musiksound hört sich wunderbar an, meiner aber im Gegensatz wie Töne aus der Hölle?
Ich habe alle Treiber installiert, alles perfekt angeschlossen. Selbst das blöde kleine Marken-Xlr-Kabel hat 65 Euro gekostet. Aber ich habe einfach keine tollen Aufnahmen. Klar, der Ton ist sauber und klar, aber dann?
Wenn ich mir Musikcover von irgendwelchen Leuten in ihrem Zimmer anhhöre, mit 100 Euro Mirkrofon und 150 € Audiointerface, dann passt bei denen alles! Die Gitarre ist nicht zu laut und klar, der Gesang ist nicht zu laut, nicht zu leise und warum zur Hölle hört sich die Stimme von allen so klar an.. so unglaublich gleichmäßig, als wäre sie "zusammengedrückt und auf die Gitarre geklebt"! Man merkt.. das muss was mit einer Software gemacht worden sein.. Ich verstehe es nicht.. ich habe sogar meinen Raum komplett gedämpft...
Mit meiner Stimme weiß ich umzugehen, ich hatte auch jahrelang Gesangsunterricht um das gegebene Maximale an Perfektion meines menschlichen Instrumentes herauszuholen..
Aber bei mir klingt es absolut Nichts professionell.. nicht im geringsten.. meine Stimme ist mal ein wenig lauter, mal leiser, viele S-Laute und Zischen, manchmal dumpfer, manchmal heller.. graumsam.. und alles irgendwie wie ein Headset-Sound.. es kommt eben keine Musiksound-feeling.. man denkt sich - das hat ein Kerl mal schnell in ein Mikrofon reingebrüllt... es hört sich nicht wie ein aufgenommenes Lied an, sondern man stellt sich eher bildlich vor, wie ein Kerl in einem Raum steht und in ein Mikrofon reinsingt.. ich kann es nur schwer beschreiben.
Wie können Menschen nur einen schönen, gleichmäßigen Sound hinbekommen, der sich dann auch noch gut anhört? Sogar die Stimme wird nicht von der Gitarre verschluckt oder umgekehrt.. ich habe bereits alle Artikel wieder eingepackt.. mit gemischten Gefühlen aber auch Trauer bin ich richtig verwirrt... ich wollte doch nur meine geliebte Musik aufnehmen.. so wie die Leute bei Youtube.. kleine Lieder mit Gitarre in das Mikrofon trillern.. ich glaube, ich bin einfach zu blöd, um die gekauften Artikeln zu benutzen. Oder es gibt ein Geheimnis. Ich weiß es nicht.
Die Stimme von anderen hört sich irgendwie nicht so.. "roh" an.. da merkt man, da ist ein bearbeiteter, perfekt passender Sound.. im Gegensatz zu meinem Headset-Sound.. Peinlich, bei dem Equipment.. Muss man denn wirklich über 5000€ ausgeben, um Musikcover bei Youtube zumachen? Wohl zumindest dumme Menschen, wie mich.
Ich werde wohl alles zurücksenden müssen und das macht mich sehr traurig, weil ich ja so gerne Musik mache und vorallem tolle Aufnahmen für Youtube wären ein Traum gewesen..


Nur das Geheimnis will ich noch lüften.. was machen alle anderen Menschen auf diesem Planeten anders als ich? Warum bin ich zu bescheuert ein Lied mit Gesang und Akustikgitarre aufzunehmen, sodass es so schön wirkt, wie Leute mit 250€ Aufnahme-Equipment?
Kann das Geheimnis da draußen irgendwer lösen?

Mit freundlich Grüßen!
Entschuldigt, falls Rechtschreibfehler vorhanden sind oder mein Text übertrieben dumm für einen erwachsenen Menschen wirkt, aber ich bin gerade von einem Geburtstag gekommen und wollte das Alles noch los werden.
 
Eigenschaft
 
Erst ein Mal willkommen im Forum!

Jaja, dass ist schon so eine Sache mit den guten Aufnahmen und du kannst mir glauben, es gab schon viele vor dir die an einem zumindest ähnlichen Punkt angekommen sind wie du. Ein Punkt an dem man resigniert, keine Lust mehr hat und sowieso alle anderen es anscheinend besser können.

Hilfreich für uns hier im Forum wäre, wenn du uns mal einen Vergleich postest.
1. Deine Aufnahmen mit der Erklärung was genau dir daran nicht gefällt.
2. Eine Aufnahme die dir gefällt, also quasi das Ziel welches du dir setzen möchtest.

Im Grunde ist gutes Equipment schon mal eine gute Ausgangslage, führt aber häufig zu sehr hohen Erwartungen welche dann nur schwer zu erfüllen sind.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Keine Sorge hier wird dir geholfen.. zumindest versuchen die meisten hier das. ;)
Am einfachsten ist es so wie mein Kollege über mir schon schrieb: Zeig und was dein jetziger Stand ist.
Ich würde sogar soweit gehen, dass du am besten irgendwo die Rohspuren von deinen Aufnahmen hochlädst,
so dass wir uns diese anhören können.
Dann krigen wir sehr wahrscheinlich schnell einen Eindruck wo man den Hebel am besten ansetzt.
Ev. finden sich auch Menschlein, die für dich Spaßhalber die Nachbearbeitung für 1-2 Stücke übernehmen.
Dann sieht man auch sehr schnell, wie viel damit noch veränderbar ist.

LG Jakob
 
Willkommen im Forum,
nicht gleich aufgeben, wenns nicht auf Anhieb klappt.
Wenn du schon seit Jahren Musik machst, solltest du doch eigentlich die nötige Geduld haben um die ersten Anlaufschwierigkeiten zu meistern.;)

meine Stimme ist mal ein wenig lauter, mal leiser, viele S-Laute und Zischen, manchmal dumpfer, manchmal heller ... Die Gitarre ist nicht zu laut und klar, der Gesang ist nicht zu laut, nicht zu leise ... Die Stimme von anderen hört sich irgendwie nicht so.. "roh" an..
Die Antworten stecken ja teilweise schon in deinem Post.
Falls du z.B. alles in einem Take aufnimmst(also Audio- und Videoaufnahme), wirst du z.B. auch nicht die Qualität erreichen, die du haben könntest, wenn du die einzelnen Arbeitsschritte getrennt angehst.
Also Vocals und Gitarre getrennt aufnehmen, eine Mischung machen und dann das Video dazu aufnehmen.

Wie hier schon gesagt wurde,ist es das Beste, wenn du mal eine deiner Aufnahmen hochlädst. Dann kann dir auch gezielt geholfen werden.
Ich will "Töne aus der Hölle" :)

mfg Papalapap
 
Guten Tag,
Von mir auch erstmal ein nachträgliches erstes 'Hallo, liebe Damen und Herren des Forums' - Entschuldigt mich, die Uhrzeit gestern hat mich wohl der Höflichkeit beraubt :)

Eine gute Portion Geduld sollte ich mir wohl nehmen. Ich war ein wenig verstimmt, seit dem Erhalt des Equipments, da ich mir auf Anhieb zu viele Hoffnungen gemacht hatte, qualitativ hochwertige Studioqualität zaubern können. Das Erlernen der richtigen Nutzung gehört für einen jungen Einsteiger-Knappen ohne Vorkenntnisse natürlich dazu, da war ich wohl blind. Wie sonst, sollte ich mich langsam an gute Qualität heransteigern, gleichlaufend mit wachsendem Wissen der Materie. Dessen muss ich mir stets bewusst sein.

Ah super, man kann Sounddateien hochladen :) Erstmal danke für den Hinweis, das Angebot sowie bestehende Interesse zur Hilfe!
Ich werde ein Aufnahme machen, wo man den Gesang in einer guten Breite verspürt, am besten "Ed Sheeran - I see fire" nachgesungen.
Ich werde leider erst innerhalb den nächsten 2 Tagen dazu kommen, da ich mitten in einer Klausurphase stecke. Ich bin aber schon gespannt darauf, was sich ergibt :)

Mit freundlichen Grüßen!
 
Hallo,

in Sachen youtube-Musikvideos - mach' Dir da mal keinen Kopf, man weiß nicht, inwiefern die Angaben bezüglich Equipment überhaupt den Tatsachen entsprechen und wie massiv da nachbearbeitet worden ist. Nicht die Flinte ins Korn werfen ;) - immerhin bist Du von der Ausrüstung her schon mal gut gerüstet, nur die Erfahrung braucht noch einige Zeit.
Das ist wie mit einem Musikinstrument: Auch mit seinem Recording-Zeugs muß man üben... genau, wie Du es vom Gesangsunterricht sicher kennst.
Und wie gesagt, sehr, sehr gerne ein Klangbeispiel mit den Punkten, die Dir daran nicht gefallen, dann können wir Dir sicher ein paar Denkanstöße geben!

Viele Grüße
Klaus
 
Aufnahmen auf Youtube (selbst wenn sie live sind) werden wohl meistens noch ein wenig im Rechner nachbearbeitet... Und bei der Aufnahme und bei der Nachebarbeitung muss man schon wissen was man tut. Dazu gehört auch eine gut klingende Anlage und ein gut gemachter Raum, nur dämpfen bringt nix, das macht eher tot.

Ein Beispiel:


Liveaufnahme bei mir im Studio mit 4 Spuren als one-take:
Gitarre Pickup
Gitarre Mikro L
Gitarre Mikro R
Vocals

Stimme mit Kompressor und ein wenig EQ
Gitarre nur ein wenig EQ
Bisschen Hall

Und ein wenig Summenbearbeitung, fertig. :)

P.S. Ein guter Künstler, der weiss was er tut ist auch immer ein grosser Faktor
 
"Ich werde leider erst innerhalb den nächsten 2 Tagen dazu kommen, da ich mitten in einer Klausurphase stecke."

Verdammt lange zwei Tage sind das will ich meinen. Er wohnt/studiert wohl auf dem Jupiter. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben