Das Musiker-Board verlost 10 Bugera G5 Infinium Vollröhren-Topteile!

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Sommerliche Grüße vom G5:

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich dann in Deinem Review schon interessieren, inwiefern der Natursteinboden Einflüsse auf die Soundeigenschaften des G5 hat! :p
 
Heute hab ich ihn abgeholt, den niedlichen Kleinen.
Was bis jetzt komplett an mir vorrüber gegangen ist, ist, dass er einen AUX-Input hat. Somit könnte er mit dem Headphone-Out sogar meine Heim-Übungslösung ersetzen.
Bin schon gespannt, wie das Ding klingt!
 
Hab heute mal den Headphone-Ausgang probiert und dank rawuza erst jetzt wirklich festgestellt, dass das Baby ja auch einen Aux-Eingang hat und für was man den eigentlich sinnvoll verwenden könnte. :rolleyes:
Derzeit probe ich die Songs meiner Band so: Amp auf halbe Proberaum-Lautstärke und Musik am PC so laut, dass ich dazu spielen kann. Das schadet den Ohren und erfreut mein Umfeld nicht sonderlich. Mit dem Aux Eingang könnte ich jetzt also per Handy die Lieder in dem Amp spielen und über Kopfhörer dazu proben. Naja... so die Theorie, aber der Speaker Out mit Boxensim hat jetzt so im ersten Eindruck nicht wirklich den Wumms gehabt, wie man es erwartet, sondern doch eher kratzig fuzzartig wie sowas eben klingt wenn eine Speakersim fehlt, obwohl sie da ist. Hat das auch schon jemand probiert?? Mal sehn, wies da weiter geht, aber ich bin ja noch in der Testphase. ;)

Ich hab auch gerade etwas Verwirrung wie ich Kopfhörer bzw. Box anschließe. Ich dachte es sei ein Völlröhren-Amp, er hat aber einen 8 Ohm "Minimum" Ausgang, typisch wie bei Transistor-Endstufen. Darf ich an diesem Röhren-Amp tatsächlich ganz Outlaw eine Fehlanpassung mit höherer Impedanz betreiben? Meine 4x12 von Marshall hätte 8 Ohm pro Seite in stereo, also betreibe ich gerade theoretisch 2x12. Kann ich einfach 16 Ohm drauf hängen? Ich trau mich da nicht so recht, ich will da nix abfackeln.
Und wie mach ich das mit Headphones? Leerlauf >> 8 Ohm, also kann ich laut Angabe auf der Rückseite ohne Probleme im Leerlauf ohne angeschlossene Box fahren, oder muss ich das im Standby machen um so zu meiner Stille im Raum zu kommen?
 
Heute morgen am Kopfhörer hat der kleine schon mal eine gute Figur gemacht. Die Speaker-Sim ist auf jeden Fall brauchbar. Bin gespannt, wie er heute im Proberaum an der 212 Rectifier klingt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Und wieder was gelernt. Eine 5 Watt Röhre reicht für eine Metalband aus. Zugegeben: ich habe ihn voll aufreißen müssen und mit der Siebensaiter auf Drop-A war er etwas weniger definiert als mein JVM aber dennoch reicht ein Bugera G5 wenn man eine gute Box hat. Bin erstaunt.
Und klingen tut er auch ...
Ich freu mich schon auf das Review, werde mir aber länger Zeit lassen um gut urteilen zu können.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Und wieder was gelernt. Eine 5 Watt Röhre reicht für eine Metalband aus. Zugegeben: ich habe ihn voll aufreißen müssen und mit der Siebensaiter auf Drop-A war er etwas weniger definiert als mein JVM aber dennoch reicht ein Bugera G5 wenn man eine gute Box hat. Bin erstaunt.

Also da bin ich selbst gespannt drauf. Leider proben wir erst nächste Woche wieder...

Aber zu Haus, im stillen Kämmerlein klingt er ganz nett, größer als er aussieht.
 
Bin gespannt auf deinen Eindruck.
Ich musste gegen einen sehr durchsetzungsfähigen, hochgestellten Valvestate antreten. Die Drums sind vernünftig gedämmt und der Proberaum ist nicht sehr groß.
Allerdings strahlt meine 212 auf Genitatlhöhe ab. Wenn ich die vertikal aufstellen würde ginge es sogar noch besser.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Mal ein Häppchen:

image.jpg


erster Aufbau... Wetter gut, Kinder plantschen, erstmal in die Sonne..

Ah, wos is des fua a Tele? :confused:

Alex_§270;7029932 schrieb:
Hab heute mal den Headphone-Ausgang probiert und dank rawuza erst jetzt wirklich festgestellt, dass das Baby ja auch einen Aux-Eingang hat und für was man den eigentlich sinnvoll verwenden könnte. :rolleyes:
Derzeit probe ich die Songs meiner Band so: Amp auf halbe Proberaum-Lautstärke und Musik am PC so laut, dass ich dazu spielen kann. Das schadet den Ohren und erfreut mein Umfeld nicht sonderlich. Mit dem Aux Eingang könnte ich jetzt also per Handy die Lieder in dem Amp spielen und über Kopfhörer dazu proben. Naja... so die Theorie, aber der Speaker Out mit Boxensim hat jetzt so im ersten Eindruck nicht wirklich den Wumms gehabt, wie man es erwartet, sondern doch eher kratzig fuzzartig wie sowas eben klingt wenn eine Speakersim fehlt, obwohl sie da ist. Hat das auch schon jemand probiert?? Mal sehn, wies da weiter geht, aber ich bin ja noch in der Testphase. ;)

Ich hab auch gerade etwas Verwirrung wie ich Kopfhörer bzw. Box anschließe. Ich dachte es sei ein Völlröhren-Amp, er hat aber einen 8 Ohm "Minimum" Ausgang, typisch wie bei Transistor-Endstufen. Darf ich an diesem Röhren-Amp tatsächlich ganz Outlaw eine Fehlanpassung mit höherer Impedanz betreiben? Meine 4x12 von Marshall hätte 8 Ohm pro Seite in stereo, also betreibe ich gerade theoretisch 2x12. Kann ich einfach 16 Ohm drauf hängen? Ich trau mich da nicht so recht, ich will da nix abfackeln.
Und wie mach ich das mit Headphones? Leerlauf >> 8 Ohm, also kann ich laut Angabe auf der Rückseite ohne Probleme im Leerlauf ohne angeschlossene Box fahren, oder muss ich das im Standby machen um so zu meiner Stille im Raum zu kommen?
Ich kontaktiere mal die Bugera-Jungs. Die können da konkreter antworten.


Allerdings strahlt meine 212 auf Genitalhöhe ab.


Ahhhhh, ein Genießer! :D
 
Ah, wos is des fua a Tele? :confused:


Ich kontaktiere mal die Bugera-Jungs. Die können da konkreter antworten.





Ahhhhh, ein Genießer! :D


Des isch a dschi en ell asat glassig. Das Mädel wird heuer 20 Jahre, fällt mir dabei ein..

DSCF3990.JPG


Wegen der Impedanz wäre etwas mehr Info cool. Bisher scheinen 16Ohm nicht zu schaden, ich hab jedenfalls nix anderes da und hinten steht ja "mindestens 8 Ohm" drauf.

Wegen Umzug und Umbau komm ich leider grade zu nicht viel sonst gäb's von mir schon Erfahrungsberichte. Aber auf jeden Fall macht der Amp Spass, mit dem M5 im Loop hat man einordentliches Rundumsetup mit dem ich mich definitiv auf die Bühne trauen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Tele, hatte die aktuelle davon neulich auch im Blick, aber dann doch ne Fender Strat und Tele bestellt. :ugly:
Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare zu dem Head!
 
DArf man fragen, ob die Reviews schon blühen und gedeihen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex,

Alex_§270;7029932 schrieb:
...
Ich hab auch gerade etwas Verwirrung wie ich Kopfhörer bzw. Box anschließe. Ich dachte es sei ein Völlröhren-Amp, er hat aber einen 8 Ohm "Minimum" Ausgang, typisch wie bei Transistor-Endstufen. Darf ich an diesem Röhren-Amp tatsächlich ganz Outlaw eine Fehlanpassung mit höherer Impedanz betreiben? Meine 4x12 von Marshall hätte 8 Ohm pro Seite in stereo, also betreibe ich gerade theoretisch 2x12. Kann ich einfach 16 Ohm drauf hängen? Ich trau mich da nicht so recht, ich will da nix abfackeln.
Der G5 Infinium hat tatsächlich, wie Du schon sagst, eine Röhrenendstufe und kann auch Fehlanpassungen der Lastimpedanz locker verkraften. Fehlanpassungen führen hier in erster Linie zu höherem Klirrfaktor und geringerer Leistungsausbeute. Das ist in der Regel völlig unkritisch, und es kann auch durch die Infinium-Regelung nicht kompensiert werden.

Alex_§270;7029932 schrieb:
...
Und wie mach ich das mit Headphones? Leerlauf >> 8 Ohm, also kann ich laut Angabe auf der Rückseite ohne Probleme im Leerlauf ohne angeschlossene Box fahren, oder muss ich das im Standby machen um so zu meiner Stille im Raum zu kommen?
Im reinen Kopfhörerbetrieb sollte der G5 mit abgeschaltetem Standby verwendet werden--so wie im Manual auf Seite 14 unter Punkt (2) beschrieben. Der Kopfhörer schaltet die Endstufe des G5 nicht automatisch stumm, was den Vorteil hat, dass man die Speakersimulation des Kopfhörerausgangs im Livebetrieb auch parallel als Line-Ausgang verwenden kann.

Der Aux-Eingang ist dazu gedacht beim Üben ein Playback, Youtube-Video, Pilot-track oder Metronom mitlaufen zu lassen.

Grüße und viel Spaß mit Deinem G5,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
so wie im Manual auf Seite 14 unter Punkt (2) beschrieben. Der Kopfhörer schaltet die Endstufe des G5 nicht automatisch stumm,

Finde ich eine gute Idee :great: Entspricht aber nicht den Erfahrungswerten die viele User mit Kopfhörerbetrieb haben dürften (die da wäre: belegte Kopfhörerbuchse schaltet Lastwiderstand an den Boxenausgang). Meinst du da reicht der Hinweis auf Seite 14 im Manual oder sollte dies noch mal GANZ FETT irgendwo hingedruckt werden.

Sonst sind Servicefälle vorprogrammiert …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DArf man fragen, ob die Reviews schon blühen und gedeihen? :D

Es blüht noch nix, kommt aber demnächst.

Soviel vorab: Der Clean-Sound macht richtig Spaß - das hätte ich so gar nicht erwartet! Verzerrt kommt relativ schnell in die Metal-Ecke, das ist nicht so meine Baustelle, da muss ich mit den crunchigen, angezerrten Sounds noch etwas rumprobieren, da fehlte mir bisher noch die Zeit.

Proberaumtauglichkeit und Verträglichkeit mit Pedalen konnte ich auch noch nicht testen, daher warte ich noch mit einem ausführlichen Review.....

Aber mal als Zwischenfazit: Ich denke, der Kleine bleibt bei mir......
 
Ohja, der Sound ist wirklich klasse, da braucht's keinen Kanal2..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ja fast so, als könnte man den clean Kanal gar nicht wirklich clean spielen...?
 
Doch, auf jeden Fall auch. Aber wenn's mit dem Volume Poti über 12 Uhr geht und die Gitarre einigermaßen Output hat wird der cleansound schön dreckig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben