Das Schlagzeug der Zukunft?!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Was ich sehr begrüssen würde, wäre die Entwicklung von stabiler aber dennoch leichter Hardware, damit man sich nichtmehr so abschleppen muss. An Materialen würde es nicht mangeln (Carbon, Fiberglass, etc.)

Sicher, an Materialien mangelt es nicht, aber an der Umsetzung. Und vor allem am Preis!

Bis so etwas in Serie und vor allem billig produzieren werden kann, dass es auch normale Drummer (und nicht nur die Endorser, die es weder zahlen müssen, noch eigentlich brauchen, weil die meisten ja eh ihre Roadies haben, die schleppen) bezahlen können, werden noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen. Aber es würde sicher was her machen, Hardware in diesem Look, vor allem speziell in dem edlen schwarzen Carbon-Look zu haben und da "goldene" Becken dran zu hängen. Lecker, echt lecker! :great:
carbon-material.jpg

Thermoplast wäre auch eine Möglichkeit, Fiberglas wie du schon gesagt hast, Hänsi, aber das sind alles Visionen, die so schnell sicher nicht umgesetzt werden, allerhöchstens mal in Sonderanfertigungen, die sündhaft teuer sind.
 
metaljünger;4299136 schrieb:
Fiberglas wie du schon gesagt hast, Hänsi, aber das sind alles Visionen, die so schnell sicher nicht umgesetzt werden, allerhöchstens mal in Sonderanfertigungen, die sündhaft teuer sind.
Das Problem ist dass die ganzen CFK/GFK Sachen sehr arbeitsaufwendig sind. Man kann das nur in Einzelfällen automatisieren, das heißt es bleibt einfach sehr viel Handarbeit übrig.

Ein komplettes Carbon Rack aus gewickelten Rohren würde ich mal ganz vorsichtig in die 2-3 K Euro Ecke schieben. Möglich ist das alles, ich würde mir sogar zutrauen das zu bauen - aber es steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Wobei die Carbon Optik natürlich absolut Premium ist...
 
Ein komplettes Carbon Rack aus gewickelten Rohren würde ich mal ganz vorsichtig in die 2-3 K Euro Ecke schieben. Möglich ist das alles, ich würde mir sogar zutrauen das zu bauen - aber es steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
... das gibt es zwar, über die Kosten kann ich aber nichts sagen! :nix:

Alles Liebe,

Limerick
 

Anhänge

  • ludwig acryl.jpg
    ludwig acryl.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 152
Ich würde das auch locker in diese Ecke schieben. 3000€ mit Sicherheit, vor allem, weil es ja nicht nur ein paar Stangen sind, sondern, man muss das ganze ja so leicht wie möglich bauen, aber dennoch auch möglichst stabil, also vor allem an den Enden müsste es steifer sein in den Mitten, wo gerade nicht hängt, könnte man etwas Material weglassen, also weniger Lagen Kohlenstofffasern nehmen. Die ganzen Clamps und Verbindungsteile könnte man nicht aus Carbon bauen, wie würde man, wenn die aus Stahl sind oder Alu, die ordentlich mit dem Carbon verbinden. Alles nicht so leicht, denke ich mal...

Aber, verdammt nochmal, es würde sowas von geil ausschauen!

Edit: Lim, das ist aber doch eine Sonderanfertigung oder ist das Serie? :eek:
 
... das gibt es zwar, über die Kosten kann ich aber nichts sagen! :nix:
Das sieht mir fast mehr nach Glasfaserrohren aus, das ist noch deutlich günstiger zu machen.


Aber wenn es wirklich nur um Gewicht geht, einfach dünnwandige Alu Rohre nehmen. Ein Standardmaß von 6 Metern sollte ja für ein Rack ausreichen, ist sehr günstig zu kaufen und wiegt nicht so viel mehr.
 
metaljünger;4299308 schrieb:
Die ganzen Clamps und Verbindungsteile könnte man nicht aus Carbon bauen, wie würde man, wenn die aus Stahl sind oder Alu, die ordentlich mit dem Carbon verbinden. Alles nicht so leicht, denke ich mal...
Naja... Mit Carbon kann mittlerweile sehr, sehr viel gemacht werden... Schon bei meinem Specialized waren die Bremsgriffe filigran aus Carbon hergestellt. Und auch in der Automobil-Technologie findet man da sehr filigrane Teile aus Carbon, die allerhöchsten Beanspruchungen standhalten. Es müsste sich einfach ein Anbieter finden lassen, der das aufgrund mehr oder weniger gelungener Nachfrage industriell auch für Drums herstellen würde.
Schrauben und Muttern, das geht denke ich klar hervor, müssten nach wie vor aus Metall gefertigt werden. Aus Carbon würde da aber schon das ein oder andere gehen, da bin ich mir sicher.
Ob das ne Sonderanfertigung ist oder nicht kann ich dir so leider nicht beantworten. Ich weiss über die Herkunft des Bildes und dessen Urheber leider zu wenig :nix:
Das sieht mir fast mehr nach Glasfaserrohren aus, das ist noch deutlich günstiger zu machen.
Das ist gut möglich. Da kenne ich mich zu wenig aus :confused: Leichtere Hardware wäre, denke ich, aber durchaus mal eine Überlegung wert. Unsere bisherigen Ständer bringen da schon verdammt viel Gewicht zusammen :bad:

Alles Liebe,

Limerick
 
Das ist gut möglich. Da kenne ich mich zu wenig aus :confused: Leichtere Hardware wäre, denke ich, aber durchaus mal eine Überlegung wert. Unsere bisherigen Ständer bringen da schon verdammt viel Gewicht zusammen :bad:
Wenn man die Klemmen und Schellen hat braucht man ja eigentlich nur noch die Rohre. Und die kann man kaufen. Bei R-G kostet ein gewickeltes, 1800 mm langes CFK Rohr mit 40 mm Außendurchmesser gut 200 Euro und wiegt dann in der Länge 670 Gramm.

Kann man ja mal ausrechnen wie viele man davon bräuchte. Bei den Schellen ist nur wichtig: kein blankes Aluminium auf Kohlefaser, das gammelt wie nix gutes.
 
Naja, sowas hat ja eigentlich schon länger Einzug in den Drumbereich gehalten, es wissen (oder bemerken) nur nicht viele, da nicht Sonor, Tama oder andere große Firmen, auf dessen Hardware man vertraut, diese Technik verbaut.
Ich meine die RMV HardTech Serie, bei denen unter anderem Beckenständer bereits aus leichtem und stabilen Carbon Polymer gefertigt werden.
 
... hast du da mögliche Links zu? Von Herstellern, die etwas aussergewöhnlichere Drum-Wear herstellen? :nix:

Alles Liebe,

Limerick
 
Naja... Mit Carbon kann mittlerweile sehr, sehr viel gemacht werden... Schon bei meinem Specialized waren die Bremsgriffe filigran aus Carbon hergestellt. Und auch in der Automobil-Technologie findet man da sehr filigrane Teile aus Carbon, die allerhöchsten Beanspruchungen standhalten. Es müsste sich einfach ein Anbieter finden lassen, der das aufgrund mehr oder weniger gelungener Nachfrage industriell auch für Drums herstellen würde.

Das Problem ist ja, genau wie bei deinem Specialized und in der gesamten Mountainbikebranche, dann nicht einfach jeder Hersteller anfangen kann, da nicht jeder das Know-How dafür hat. Das ist mal der eine Punkt (Wobei man natürlich sagen muss, dass es sicher nicht so schwer ist ein Rack aus Carbon zu bauen wie den Rahmen eines Fullys ;). Es sei denn, die Formen werden abnormal, was man mit Carbon ja durchaus erreichen kann. Das wäre ein enormer Vorteil, man könnte so organisch geformte Racks wie noch nie bauen).

In der Automobilbranche ist es zudem nicht verwunderlich, dass von Carbon die Rede ist, dort ist es ja schon viel länger auf dem Vormarsch als bei den Bikes. Die Radbranche übernimmt ja sehr viel von Autos oder Motorrädern (siehe Scheibenbremsen, Federelemente etc.).
 
Weil ihr gerade von Moutainbikes und Carbon redet, das ist doch Beweis, das sich da preislich was getan hat.
Die ersten Carbon-Bikes waren für Normalsterbliche nicht zu bezahlen. Heute sind sie zwar auch nicht billig aber bezahlbar.

Vielleicht muss man auch ganz neue Denkansätze haben und nicht nur Detailverbesserungen liefern.
Ich denke da z. b. an das B.O.A-Fusspedal, dessen Konstruktion doch von einem normalen BD-Pedal abweicht. Noch extremer ist das bei Gibraltars Catapult, da ist die Technik komplett anders als bei herkömmlichen Pedalen.

Ein Blick über den Schlagzeug-Bereich hinaus könnte sicher nicht schaden.
 
Für mich werden die nächsten Änderungen optischer Natur sein.

Es gibt mittlerweile Böckchen in allen möglichen Finishs, aber was ist mit dem Rest der Hardware? Ich persönlich finde es inkonsequent, wenn ich zu nem matten Böckchen Chromhardware habe. Was nutzt mir der schwarze Spannreifen, wenn das ganze mit verchromten Tomarmen gehalten wird. Leider hat sich in diesem Sektor wenig getan.

Zumal die "Farbe" auf der Hardware oft nicht roadtauglich ist. Nach ein paar Gigs wird dann hässlich.


Im Edrumsektor hoffe ich auf noch bessere Pads mit Positionserkennung und entsprechendvielschichtigen Samples.
 
Naja mit der schwarzen Farbe ist das halt so ne Sache.

Entweder, die Dinger sind halt nicht lackiert sondern legiert, dann zerkratzt die schwarze Hardware halt total schnell, wenn man die Beckenarme immer ein- und ausfährt, oder sie ist normal lackiert, was noch schlimmer ist, weil dann die Farbe in kurzer Zeit wunderbar abblättert und alles wieder wie alt ist... Wird schwer, ich denke, deswegen wirds auch noch nicht zur Serienreife im Großformat gekommen sein.
 
Nochmal zur Hardware aus Carbon. Die wäre ja bekanntlich ziemlich leicht. Wie sieht es dann mit der Stabilität bei schweren Becken aus? Ich meine, leicht ist ja okay, aber wenn deswegen ein Galgenständer öfters samt Becken zum Kippen neigt, weil das Gewicht am Galgenende nicht austariert ist, wäre das für mich Quatsch. Abhilfe würde natürlich ein Gegengewicht schaffen - aber das wäre ja auch wieder ein Gewicht. :confused: Korrigert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.

Ein Rack aus Carbon kann ich mir aber sehr wohl vorstellen. Da würde das ganze Gewicht der Aufbauten auf die stabilen Ständern verteilt werden.
 
Das Gegengewicht ist ja aber immer da, das muss ja so sein, wäre ja unsinnig, wenn man es weglassen würde.
Aber im Regelfall sind die doch abschraubbar, dann gehts ja auch wieder, oder?
Man könnte ja dann eine Hardwaretasche dazutun, wo man nach dem Gig alle Gegengewichte drin sammelt und die dann einfach extra transportiert. So viel Mehraufwand ist das finde ich jetzt nicht.
 
Also an meinem 20" Tiger Ride hängt kein Gegengewicht, ist sicherlich auch nicht der schwerste Teller, aber der leichteste auch nicht. Ist auch nur n Millenium Ständer, aber ne schwere Ausführung und das tut's bisher.

Carbon ist vom Material her schon sehr leicht, evtl. muss man da schon einen wirklich gut austarierten Ständer mit Gegengewicht haben und darf das Becken dann immernoch nicht in ne blöde Position drehen.

Wenn der Ständer mit Gegengewicht gerademal auf soviel kommt wie das Becken das man dranhängt ists vermutlich ein Problem. Bei nem Rack sieht das aber auch wieder anders aus.

Zum Thema:

Der Markt für Neuigkeiten stagniert ja irgendwie ein bisl, da wird bei den ganzen großen Herstellern vermutlich schon das ein oder andere Brainstorming stattgefunden haben das unter dem Motto "Verbesserungen und Änderungen die nicht das Gesamtkonzept Drumset über den Haufen werfen" stand.

Ich denke mal schon das es viele Ideen aus diesem Thread bereits bei Herstellern gab, diese aber irgendwie in der Umsetzung gescheitert sind. Naja für die Hersteller wo bisher nichts probiert wurde, ist dieser Thread vermutlich die reinste Goldgrube. ;)
 
metaljünger;4299308 schrieb:
Ich würde das auch locker in diese Ecke schieben. 3000€ mit Sicherheit, vor allem, weil es ja nicht nur ein paar Stangen sind, sondern, man muss das ganze ja so leicht wie möglich bauen, aber dennoch auch möglichst stabil, also vor allem an den Enden müsste es steifer sein in den Mitten, wo gerade nicht hängt, könnte man etwas Material weglassen, also weniger Lagen Kohlenstofffasern nehmen. Die ganzen Clamps und Verbindungsteile könnte man nicht aus Carbon bauen, wie würde man, wenn die aus Stahl sind oder Alu, die ordentlich mit dem Carbon verbinden. Alles nicht so leicht, denke ich mal...

Aber, verdammt nochmal, es würde sowas von geil ausschauen!

Edit: Lim, das ist aber doch eine Sonderanfertigung oder ist das Serie? :eek:

ich hab da nen tollen tipp für dich, wenns dir um die optik geht ;)

Orastick Carbon Folie, die sieht aus wie echt und lässt sich super verarbeiten!
gibbet auch mit flipflopeffekt oder kevlarlook.

wenn du dir mühe gibst, sieht ein normales alurohr aus wie auf dem foto :D
 
ich hab da nen tollen tipp für dich, wenns dir um die optik geht ;)

Orastick Carbon Folie, die sieht aus wie echt und lässt sich super verarbeiten!
gibbet auch mit flipflopeffekt oder kevlarlook.

wenn du dir mühe gibst, sieht ein normales alurohr aus wie auf dem foto :D

Mogler!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben