Das Strat Sakrileg

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
So, ich hab seit Jahren schon eine Mexico Strat, nichts Wildes, sie klang auch nicht besonders, aber sie ließ sich prima bespielen. Das war für mich Grund genug, das Ding zu zerlegen und nach meinen Vorstellungen umzubauen. Was dabei rausgekommen ist, hat mit Stratocaster i.e.S. nichts mehr zu tun, aber jetzt klingt das Teil für das, was ich damit mache (Rock, Cover, Crossover und sowas) optimal!!! Aber von vorne: So sah die Kleine aus, bevor ich ihr zu Leibe gerückt bin (kein Originalbild, da hab ich leider keins. Das Foto zeigt nur eine Klampfe, die genauso aussieht wie meine!)

mexican stratocaster fender.jpg
Pretty standard, pretty lame ass! Was ich brauche ist Rock! Erstmal Rip off! Dann über die PUs nachgedacht. Nach langem Hin und Her sind es folgende geworden: Little '59 (Bridge), Duckbucker (Middle), Hotrail (Neck), allesamt von Seymour Duncan. Und um gleich auch noch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (immerhin sind das alles Humbucker bzw. Noiseless SC) hab ich das ganze Fach mit Kupferfolie ausgebügelt:
Foto0116.jpgFoto0118.jpgFoto0119.jpg

Aber nicht nur das, ich hab alle silbernen Metalteile durch schwarze ersetzt (sogar die Neckplate) und neue Mechaniken eingebaut (Schaller Locking).
Foto0123.jpg

Auch ein neues Schlagbrett hat se bekommen, pearly irgendwas oder so heißt die Farbe, glaube ich... Neue Potis, neuer 5 Wege Switch (Original Fender), neue Kabel. Also eigentlich sind nur noch Body und Hals original! Und so schaut sie jetzt aus:

Foto0120.jpgFoto0121.jpgFoto0122.jpg

Wie gesagt, das ist nichts für Strat Puristen. Aber ich bin mal auf eure Reaktionen und Antworten gespannt! ;-)

Schönen Abend!!!
 
Eigenschaft
 
Sieht TOP aus.
Hab bei mir auch noch nen Stratbody und bin dabei den für meine Freundin aufzubauen und gehe auch den Weg der schwarzen Hardware. Nur das die Farbgestaltung noch nen bissl anders ausfällt. (Body=Maigrün; Schlagbrett=schwarz; PUs=EMG Select; Potiknöpfe=schwarz usw.)
Also dein Umbau ist dir wirklich gelungen und wenn sie sich nun so anhört wie du es dir vorstellst, dann hast du ja alles richtig gemacht.
Gruß
Ben
 
Sieht gut aus, mMn auch besser als die meisten "normal" strats. :great:
(Die Aussage wird zwar einigen Strat-Fundamentalisten... -äh, ich meine Puristen- nicht gefallen, aber ich bin ja auch einer der auf Paulas mit Floyd Rose und kopflose Gitarren steht :D )
 
Also bei "Strat-Sakrileg" hatte ich "Schlimmeres" erwartet.;)
Aber sieht doch schick auch und kann seine Gene gewiss trotzdem nicht verbergen.
 
Sieht toll aus. :great:

Ich mag bloß den Little 59 am Steg nicht besonders. Der JBjr und der Hotrail machen da mehr "Chugga Chugga".

Alex

P.S. Dein einkopiertes "Vorher"- Bild hat ein Ahorngriffbrett. ;)
 
P.S. Dein einkopiertes "Vorher"- Bild hat ein Ahorngriffbrett. ;)

:redface: Gar nicht aufgefallen... naja, man weiß ja, wie es gemeint ist ;)

Schönen Dank für die Blumen und nein, trotz Humbuckern kann sie ihre Stratgene nicht vertuschen ;)
 
Ich finds auch sehr gut gemacht:great:
Was mich aber interessiert ist, warum du den Little 59 an die Brücke und den Hotrail an den Hals gesetzt hast. Ich hätte sie erstmal andersrum eingebaut.
Grüße,
Fabi
 
Umlöten wird nicht viel bringen. Von beiden Pickups gibt's Hals- und Stegversionen mit unterschiedlichen Specs. Da hätte man von vornherein die anderen kaufen sollen. :gruebel:

Aber gut, wer weiß. Versuch macht kluch. ;)

Alex
 
Umlöten wird nicht viel bringen. Von beiden Pickups gibt's Hals- und Stegversionen mit unterschiedlichen Specs. Da hätte man von vornherein die anderen kaufen sollen. :gruebel:

Das ist schon klar. Was ich meinte ist, dass ich gleich einen Hotrail an die Brücke gesetzt hätte für das "Chugga Chugga". Und den Little 59 an den Hals für gemäßigtere Sachen.
Ich würd eben gerne wissen wie sich die Kombi Little 59 an der Brücke und Hotrail am Hals so schlägt.
Grüße,
Fabi
 
Ich hatte vorher den Hotrail und den 59 getauscht (wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es von beiden spezielle Versionen gibt, woran erkenne ich das?! :redface: ), also den HR am Steg und den 50 am Hals. Das wars für mich aber irgendwie nicht. Der HR war auch am Steg ok, aber irgendwie nicht so das Ultimum. Und dann habe ich mir einen Framus Dragon gekauft, die den HR am Hals hat und war so begeistert von dessen Sound, dass ich mir dachte: "Das versuchst du bei der Strat jetzt auch mal." Und Das Ergebnis überzeugt: Der HR am Hals ist ein Traum, da gibbet nix, der 59 am Steg macht auch einen guten Job. Ob der da für immer bleibt, wer weiß, aber ich hab zurzeit eh kein Geld, um rumzuexperimentieren ;-)

Aber der HR singt prima am Hals und da ich mittlerweile kein Metalbrett mehr brauche, brät auch der 50 am Steg mehr als genug!
 
(wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es von beiden spezielle Versionen gibt, woran erkenne ich das?! :redface: )

Die Typenbezeichnung steht unten drauf.

Hotrails Neck: SHR-1N
Hotrails Bridge: SHR-1B
Little 59 Neck: SL-59N
Little 59 Bridge: SL-59B

Alex
 
Spätestens bei den Schallern dachte ich mir dann "Was hat de Jüng allet in der Portokasse?! :eek:". :D Die Gitarre an sich schaut super aus, macht hungrig. Hatte nur Hoffnung auf ein wenig mehr Text zum Umbau. ;)

Grüßle
 
Sieht aber immer noch wie ne Strat aus, tut mir leid. ;P
Geht meiner Meinung nach optisch in die Richtung einer edleren Adrian Smith Strat.
Jedenfalls ein sehr schöner Umbau, mit dem Willen zum Detail und Design-Perfektionismus. ;)

Was sind das für 3 Löcher im Korpus auf Bild 2 ?
 
Danke.
Hab ich noch bei keiner Gitarre gesehen.
 
Ah, danke, wusste ich selbst auch nicht, habe mir ehrlich gesagt die selbe Frage gestellt. Aber macht sind ;-)

@Danath: Was willste denn noch wissen?! Aprospros Schaller: Die Straplocks sind übrigens auch nicht Original (natürlich ;-) ) und ebenfalls von Schaller!

Ich hätte während des Umbaus vielleicht ein paar mehr Fotos machen sollen... Verdammt! Beim nächsten Mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben