Das ultimative Speaker/Boxen Shootout

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Dein Favorit?

  • Mesa Recto

    Stimmen: 25 25,5%
  • Bogner Über

    Stimmen: 22 22,4%
  • 1960DM

    Stimmen: 9 9,2%
  • 1960AV

    Stimmen: 27 27,6%
  • 1960Lead

    Stimmen: 15 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Die Teilnehmer sind:

Mesa Rectifier (MesaCustomV30)
Bogner Übercab (V30 + g12-t75)
Marshall 1960DM (CustomV30)
Marshall 1960AV (CustomV30)
Marshall 1960 JCM900 (g12-t75)

Natürlich kann dieser Test nicht rein objektiv oder gar empirisch sein, da jede Box eine andere Einstellung am Amp erfordert, da dies den Vergleich aber verkomplizieren würde, habe ich ein "Standard-Setting" für alle Boxen gewählt, dieses kommt manchen Cabs vielleicht mehr entgegen als anderen.

Die Mikrofonierung ist bei allen ähnlich, aber nicht 100% gleich (Mic-Position), habe ich eben nur mal schnell via Auge "davorgeworfen", ausserdem sind einige Speaker schon gut eingeschwungen, andere nagelneu (z.B. Bogner und 1960DM)
Im Nachhinein bin ich auch mit der Mic-Position vor der 1960DM nicht wirklich zufrieden, hätte 4-6mm nach aussen gemusst...aber was solls, für einen groben Überblick sollte es reichen.

Wie auch immer, hier sind die Files

Cab/Speaker Shootout

Ich hatte vor jeder Box 3 Mics
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mein fav ist die mesa, interessant wäre noch ne engl pro gewesen... aber wieder einmal ein guter vergleich, lasse...
 
Danke dafür. Mir gefällt die Mesa am meisten. Die klingt so schön ausgewogen und breit. Die JCM900 gefiel mir gar nicht.....denke aber die ist für bisschen Old-Schooligere Sachen ganz gut. Die Bogner klingt der Mesa gar nicht mal soo fern. Denke wenn man da die Settings angleichen würde, würde man da fast hinkommen. Sie klingt mMn etwas betonter Obenrumm, kann allerdings auch daran liegen, dass sie noch relativ neu ist, wie du geschrieben hast.

MfG

P.S: Ich les grad: 3 Mics? Wie kommts?
 
finde die Marshall AV und die Recto am besten wobei ich die Marshall fast besser finde, der sound ist ein bisschen mittiger, offener !? aber ist ja alles geschmacksache :)
 
Die Engl Boxen haben einfach gegen Mesa und Bogner keine Chance, daher setze ich die im Prinzip nie ein....steht halt ungenutzt rum und wurde daher auch nicht hier in den Test mit reingenommen.
Die 1960Lead ist in der Tat sehr geil für Oldschool Sachen, gerade im Death Metal Bereich (habe ich z.B. hier genutzt), die 1960DM muss ich noch etwas kennenlernen.

in diesem Fall konnte ich mit einem einzelnen Mic nicht arbeiten, da ich bei der Bogner ja je ein v30 und ein t75 mikrofonieren wollte, von daher mussten mindestens 2 Mics sein...um bei allen die gleiche Mic Kombi zu nehmen habe ich das halt auch be den anderen Boxen so gemacht.
 
Mein Sieger ist die Mesa Box, klingt in meinen Ohren satt und ausgeglichen, der Bogner mangelt es ein wenig an Schub, klingt ein wenig kratiziger.

Die 1960DM kommt bei mir schön offen und - wie soll ich sagen - 'glatter' rüber.

Meine Top 3:

Mesa
Marshall 1960DM
Bogner

Ich bin im Moment in der Einkaufvorbereitungsphase, danke für den Thread :)
 
Ich schließe mich dem allgemeinen Kanon an, die Mesa kommt hier am besten rüber!!

P.S. mal wieder ein cooles Riff! :great:
 
Ich schließe mich dem allgemeinen Kanon an, die Mesa kommt hier am besten rüber!!

P.S. mal wieder ein cooles Riff! :great:

Danke..
mir war bei dem Riff wichtig, dass es sowohl offene als auch gemutete Chords, offene und gemutete enizelseite, starke und schwache Anschläge hat...habe dieses Riff also gezielt nur zum austesten von Sachen geschrieben ;)

Ich kann mich bei diesem Shootout nicht zwischen Bogner und Mesa entscheiden, habe daher die Bogner gewählt, da Mesa schon genug Streicheleinheiten kriegt ;)
 
Danke..
mir war bei dem Riff wichtig, dass es sowohl offene als auch gemutete Chords, offene und gemutete enizelseite, starke und schwache Anschläge hat...habe dieses Riff also gezielt nur zum austesten von Sachen geschrieben ;)

Ich kann mich bei diesem Shootout nicht zwischen Bogner und Mesa entscheiden, habe daher die Bogner gewählt, da Mesa schon genug Streicheleinheiten kriegt ;)

Das Riff ist wirklich sehr repräsentativ! :great:

Sehr löblich auch, dass du der Bogner auch ein paar Streicheleinheiten gönnst. Ich bleib aber bei der Mesa :p

Vielen Dank für die Clips. Ich muss aber erst einpaar Streicheleinheiten in Form von Keksen an andere User verteilen, bevor ich sie wieder dir zuteil werden lassen kann... :D
 
Die Überbox für mich bitte :D

Wobei die "ABM" dann sicher nicht schlecht ist, wenn man live vor lauter Drums/Cymbals "untergeht". Die setzt sich auf jeden Fall durch, was mitunter ja ziemlich wichtig sein kann.

Schöner Vergleich, Danke.
 
Wo sind meine geliebten Greenbacks? :D
 
Also mir gefallen die Boxen in dieser Reihenfolge:

1. Marshall 1960DM
2. Bogner Übercab
3. Mesa Rectifier
4. Marshall 1960AV
5. Marshall 1960 JCM900
 
Hab mal fürs Übercab gestimmt :great:
 
Bin ich der einzige dem das Marshall Marshall 1960DM gefällt? :gruebel:
 
Sei doch froh - individueller Geschmack. :D
 
Bogner, haben mir aber alle im Prinzip zu wenig Biss. Ist aber vermutlich (neues Lieblingswort? :gruebel: ) Ampeinstellungssache.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben