Daslight Software

  • Ersteller longfella87
  • Erstellt am
L
longfella87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
03.09.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir sind momentan am überlegen, ob wir von einem Scanmaster MKII auf die "Daslight" Software umsteigen sollen. Hintergrund ist der Kauf von Moving Heads.

Zu steuern: LED Kannen (max. 8 Stk.); ADJ Mega Tri Bar ( 3 Stk); 2-4 Phantom 50 LED Moving heads.
Wir sind eine Tanz- und Partyband - Hochzeiten, Straßen- und Vereinsfeste, usw. Trio Besetzung, ab und an zu viert auf der Bühne. Musik: Alles mögliche.
Wir sind eine Amateurband, spielen aber ca. 40 Auftritte pro Jahr.
Bisher waren wir mit dem Scanmaster zufrieden - nur das Problem der MH- Bewegungen stört uns.
Wäre es sinnvoll: Alles auf Daslight umzustellen oder evtl. nur die MH über ein kleines Netbook zu steuern und den rest weiterhin über Scanmaster?

Wir haben keinen Lichtmann dabei und die Shows müssen auch (noch) nicht Sekundengenau getaktet sein. Meine Idee momentan: Grundlicht über Scanmaster steuern und die Beegungen/Effekte (MHs) über Daslight.

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank für eure Ideen / Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Hats euch gerade DasLight angetan, oder darfs auch eine andere Software sein? Es gibt einen Haufen Freeware, so z.B. DMXControl, PCDimmer oder FreeStyler. Alle drei unterstützen das beliebte FX5-Interface, welches als Fertiggerät ca. 150€ kostet. Es besitzt einen DMX-In, um euren Scanmaster mit anzuschließen.

Vorteil: Ihr könnt die Scanmaster-Funktionen völlig beliebig mit den Funktionen der Software kombinieren. Die entsprechenden DasLight-Interfaces mit DMX-Eingang kosten über 300€ mehr. Daher die Frage, ob es denn genau diese Software sein muss, denn einen DMX-Eingang möchte ich eigentlich nicht mehr missen.


Gruß Stephan
 
Servus!
Nein es muss nicht unbedingt diese Software sein, ich habe hier mit dieser nur in letzter Zeit etwas herum experimentiert (Demo Version) und fand diese recht übersichtlich und einfach strukturiert. Gegen eine ähnliche Software spricht nichts.

Wie meinst du kombinieren?

Ich steuere dann qausi mit dem Scanmaster die Software oder einfach über die Software z.B. die MHs und den Rest über den Scanmaster? Wie würde die Verkabelung aussehen?
Bitte um kurze Erläuterung. Sorry für die "Anfängerfragen" - aber leider bin ich im Lichtsegment noch nicht ganz durchgestiegen. Danke!!!
 
Kein Problem. ;)

Also, die generelle Verkabelung ist extrem simpel. Vom DMX-Out des Mischpultes in den DMX-In des Interfaces. Von dessen Output gehts dann wiederum zur Bühne. Das Interface selbst wird dann natürlich noch an einen USB-Port angeschlossen.

Ab da hast du du eine Menge Möglichkeiten. Da ich ausschließlich mit DMXControl arbeite, kann ich dir das jetzt mal rein anhand dieser Software erklären - die Alternativen funktionieren aber ähnlich (v.a. PC-Dimmer). Du kannst z.B. in der DMX-In-Fernsteuerung erst mal alle 192 Kanäle stumpf 1:1 durchpatchen. Dann durchläuft das Signal zwar den Rechner, du siehst also in der Übersicht auch, was auf den entsprechenden Kanälen ausgegeben wird, allerdings wird es dann auch genau so wieder ausgegeben. Du merkst also keinen Unterschied zur Verkabelung ohne PC.

Jetzt kannst du aber z.B. hergehen, im Effektsequenzer Chases anlegen und dann in der DMX-In-Steuerung einstellen, dass Kanal 1 vom Lichtpult den Chaser X mit der vorgegebenen Intensität startet. Fader auf 50% - Effekt läuft mit halber Helligkeit, Fader auf 0% - Effekt stoppt, um die Rechenlast gering zu halten. Damit hast du also schon mal im Gegensatz zur reinen Pult-Steuerung die Intensitätskontrolle "gewonnen".

In Punkto MH-Steuerung kann die Software dann z.B. mit einem Figurengenerator aufwarten, des Weiteren kannst du einen Joystick zur direkten Steuerung anschließen uvm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben