Dateigröße WMA wie verkleinern?

  • Ersteller Nagetier
  • Erstellt am
Nagetier
Nagetier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
14.05.18
Beiträge
39
Kekse
0
Ich habe gestern zum ersten mal eine Song mit 6 Spuren eingespielt. Alles Audio Aufnahmen.
Zum Schluß habe ich dann eine WMA Datei erstellt. MP3 geht ja leider nicht. Ich wollte diesen Song dann verschicken.
Zuerst mal hat die Konvertierung ewig lange gedauert (ca. 10 Minuten). Mein PC ist ein i7 mit 8 GB RAM. Ist das Normal?
Und Frage 2: Die WMA Datei ist nun 230 MB!!! groß. Der Song geht nicht mal 3 Minuten.
Wie bekomme ich eine Dateigröße von 4-5 MB hin die man gut händeln kann? (Mailversand usw.)

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
MP3 geht ja leider nicht
Warum nicht??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WMA Datei ist nun 230 MB!!!
das kann keine wma sein. Das sieht nach normalem WAV aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie bekomme ich eine Dateigröße von 4-5 MB hin die man gut händeln kann?
hiermithttps://sourceforge.net/projects/bonkenc/
erst als Wav exportieren und dann damit als Mp3
 
Du hast recht! Es ist eine Wav Datei.

Das Programm bietet keine MP3 als Format an. Eventuell liegt es an der kostenlosen Version die ich im Moment nutze?

Danke für den Tipp.
 
Das Programm bietet keine MP3 als Format an. Eventuell liegt es an der kostenlosen Version die ich im Moment nutze?

Sehr wahrscheinlich.


Und übrigens sind die 230MB selbst für eine .wav-Datei seeehr groß, wahrscheinlich hast Du mit unsinnigen Einstellungen wie 32-bit fp und 192kHz exportiert.
 
Und welches Programm benutzt du?
 
Den Threadersteller.
 
Hallo Nagetier

Wie Signalschwarz schon geschrieben hat, kann 230MB kaum normal sein.

Du kannst in etwa davon ausgehen, das wenn du dein Projekt mit 16bit und 44,1 kHz exportierst, das eine wav. Datei ungefähr die Größe der Minutenzahl mal 10 hat.

Also wenn der Song ca. 4:53 min läuft, beträgt die Dateigröße ca. 46 MB.

Du solltes also in jedem Fall die Exporteinstellungen in deiner DAW mal überprüfen.
 
Danke für eure Tipps.

Was genau Stelle ich denn wo ein? Ich hatte einfach nur auf Export und WAV Format geklickt. Was wäre denn die richtige Einstellung für einen Export in guter Qualität.
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Anscheinend wissen hier alle, was für ein Programm und welche Version du benutzt, nur ich nicht. Habe ich was überlesen? Aber die Lösung hängt doch vom genutzen Programm und dessen Version ab. Oder sehe ich das falsch? :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte das wären drei unterschiedliche Programme. OK. Ist dann wohl ein Paket, das wusste ich nicht. Nichtsdestotrotz wäre die Version noch hilfreich, denke ich.

Ja, den Thread habe ich dann auch per Zufall gelesen. ;)
 
Was genau Stelle ich denn wo ein? Ich hatte einfach nur auf Export und WAV Format geklickt.
.....und wenn du auf Export klickst, sollte sich doch ein weiteres Fenster öffnen, in dem du den Export einstellen kannst.

upload_2018-8-2_21-16-23.png


Sample rate auf 44100 Hz und wenn du "Compression (IMA ADPCM)" aktivierst, sollte die wav. Datei auch in 16bit exportiert werden.
Das mit der "Compression (IMA ADPCM)" Option habe ich mal gelesen. Ob das wirklich so ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber das sollte dich ja nicht daran hindern, es einfach mal auszuprobieren. ;) :)
 
Ich bin mir nicht sicher was das Kontrollkästchen "E-Mail" macht, aber eventuell wird da der Export auf die Größe optimiert, damit die Datei nicht so groß wird und man sie per E-Mail verschicken kann. Einfach mal probieren.
 
Ich dachte das wären drei unterschiedliche Programme.
Jaein :D
Samplitude ist eine richtige DAW wie Cubase, Logic usw. wobei MusicMaker mehr so ein "Baukasten - Prinzip " darstellt, wo man einige vorgefertigte Samples hat, die man dann in die
Projekt Spuren einfach reinziehen kann um sich so einen aus fertigen Samples gemixten Song machen kann.
Mit dem MusicMaker kann man natürlich auch selber aufnehmen. Der MusicMaker ist aber weit von einer herkömmlichen DAW entfernt, wie zb. Samplitude.
Beide Programme stammen aber vom gleichen Hersteller....nämlich Magix.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin mir nicht sicher was das Kontrollkästchen "E-Mail" macht, aber eventuell wird da der Export auf die Größe optimiert, damit die Datei nicht so groß wird und man sie per E-Mail verschicken kann.
Ist mir im Moment auch ein Rätsel :confused:....wenn ich eine Musik-Datei per Mail mal versenden will, wandle ich die direkt in mp3 um.
 
Danke für die Erklärung.

Aber einfach mal das Kontrollkästchen anhaken und gucken was passiert. Die Computer wird schon nicht explodieren. :D Aber früher gab es bei Grafikprogrammen Exportfunktionen, da konnte man anhaken "Für das Internet optimieren", was dazu geführt hat, dass die Datei nicht so groß wurde.
 
Ich benutze Musik Maker in der Version 27.0.0.16. Die Freewareversion.
Beim Export kann ich folgende Einstellungen wählen (Screenshot) Ich habe gestern willkürlich einige ausprobiert un die Dateien werden auch klein, jedoch liss sich keines meiner Export Ergebnisse mit meinem Android Smartphone abspielen. Aber genau dass soll funktionieren. Gibt es keine Standard Bitrate? Nach dem gestrigen Update auf die Version (siehe oben) ist die Datei die mit den voreigestellten Werten Exportiert wird noch 32 MB groß. Schon mal ein Erfolg aber immer noch keine Größe zum verschicken oder Mailen. Kann die Bezahlversion von MusikMaker auch MP3 exportieren?
 

Anhänge

  • Screenschot.jpg
    Screenschot.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 286
Kann die Bezahlversion von MusikMaker auch MP3 exportieren?
Das weiss ich nicht, aber es gibt einige kostenlose Programme die eine .wav in MP3 konvertieren kann. ZB I-Tunes kann das..
 
Beim Export kann ich folgende Einstellungen wählen (Screenshot)
dann änder da dann mal den Codec auf wav mit den Eigenschaften 16bit 44,1khz und konvertiere das dann mit dem von mir verlinkten Tool auf MP3 128kb. Das Ergebnis kann dann dein Handy abspielen
Diesen Umweg musst Du leider machen wenn dein Music maker das nicht macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben