Daw Controller oder Digi Mischpult

  • Ersteller lepetri_music
  • Erstellt am
L
lepetri_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
03.05.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo erstmal bin neu

ich habe da ein Problem ich möchte meine Arbeit im Studio optiimieren (Labelgründung steht an) und suche aus diesem Grund eine gute Lösung. Leider ist das schwieriger als ich dachte.

zur wahl steht ein reiner DAW controller (Mackie Controll Universal Pro/Tascam us 2400) oder ein Digitalmischpult zb. Tascam DM3200

ich weiss leider nicht wie umfangreich die Daw steuerrung bei digi Mischpulten ausfällt und hoffe es kann einer einbisschen Licht ins dunkle bringen.

Wichtig wäre mir: -abbildung von min 16 kanälen mit Motorfadern
-Transportfunktion mit jogwheel
-programmierbare funktionstasten (fenster umschalten,Plugins laden etc...)
-Eq kontrolle

Habe bereits nen Analoges Mischpult (Soundcraft M8) und dazu ne Motu 828MKII nun
habe ich aber nen bisschen angst mir ne Mackie zu holen nur um dann festzustellen das ich doch wieder zur Maus greife weil sie vielleicht schneller ist. Die Händler strozen nicht gerade vor möglichkeiten im 2000€ bereich naja und Alesis und Berringer schließe ich von vornherein. Mackie ist ja auch erst wieder im August Lieferbar und es sollte möglichst schnell gehen und die beste Variante sein was gibt es noch für Möglichkeiten.

vielen Dank schonmal im vorraus
gruß Lepetri:D
 
Eigenschaft
 
Hallo, Lepetri,

das Tascam DM3200 erfüllt Deine Anforderungen wie folgt: Motorfader haben im Remote-Modus 16 Kanäle direkt im Zugriff, weitere 16er Bänke kannst Du "durchschalten". Jogwheel-Funktionalität: Gegeben. EQ-Kontrolle: Müßte DAW-abhängig sein, bei mir geht vierfach parametrisch. Programmierbare Funktionstasten: Ja, ist dann wohl auch DAW-abhängig (ob das Laden von Plugins überhaupt von einem Controller geleistet wird, weiß ich jetzt nicht).
Lade Dir doch mal bei Tascam im download-Bereich für die DM3200 das zu Deiner DAW passende Automationshandbuch herunter, da ist alles ganz übersichtlich beschrieben.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Antwort zurzeit ist bei Ebay nämlich das eine oder andere schnäppchen zu finden. Das du mit dem DM zufrieden bist habe ich bereits gelesen gibt es irgendwelche kontras zu dem Gerät.

LG Lepetri
 
Hallo, Lepetri,

bei mir ist die Entscheidung zwischen 01V96 und DM3200 deswegen für das Tascam gefallen, weil es die besseren Mikrofonvorstufen hat, jede Menge TDIF-Anschlüsse serienmäßig hat und eben die DAW-Controllermöglichkeiten sehr ordentlich sind. Überdies bleibt das Pult zuhause und muß nicht raus - riderfest für "live" wäre es nämlich sicher nicht.
Direkte Minuspunkte habe ich bislang in meinen Anwendungen noch nicht entdeckt - die fehlende Meterbridge könnte man vielleicht nennen (über die beigelegte - sehr sparsame! - Software dargestellt, ist das doch ein wenig träge). Mehrfachbelegungen der Tasten findet man bei vielen Digitalpulten, das ist beim Tascam erträglich. Wer plant, eine DM3200 mit Steckkarten zu erweitern, muß im Hinterkopf behalten, daß nur zwei Plätze vorhanden sind - bei der DM4800 sind es vier.

Viele Grüße
Klaus
 
Recht vielen dank für die flotte Antwort ich denke mit den kontras kann ich leben und werde es versuchen eins zu ergattern (leider sprengt es neu den rahmen max2000€). Vielleicht habe ich ja Glück.

LG Lepetri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben