DAW für Semiprofessionelle Vorproduktion

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

seit langer Kompositionspause hat es mich wieder gepackt!

Bis vor etwa 10 Jahren habe ich überwiegend electronische Musik mit Cubase (bis erstes Cubase VST Version) kreiert.
Jetzt sind einige Jahre vergangen und ich möchte wieder kleine Produktionen für unsere Band (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gesang) starten.
Aber bei dem Angebotsjungle mit verschiedensten Infos und Möglichkeiten blicke ich einfach nicht mehr durch. :gruebel:
Ich selbst bin als Gitarrero gefordert zu komponieren, und zur Zeit ist meine Kreativität schier unglaublich, nur ich kann die Songs nicht aufnehmen und weiter verfeinern.
Im endefekt wollen wir sowieso bald ordentliche Demos aufnehmen und desshalb dachte ich, ich lege mir gleich ein ordentliches DAW zu, um unsere Songs vorzuproduzieren.
Bestenfalls müssen dann nur noch die Drums ordentlich im Studio aufgenommen und das ganze gemastert werden.

Ich bin bereits im Besitz eines Synthys mit Aditiver Synthese und wenigen WAV Samples.
Mein Notebook ist mit einem Dual 1,8 GHz Prozessor und 2 GB Ram ausgestattet.
Ich werde ihn rein für Audioanwendungen benutzen und eventuell noch ein GB reinstecken.

Da ich auch gelegentlich als DJ arbeite, liebäugel ich auf Grund der Ground Lift Funktion mit dem Edirol UA 25 EX. Die funktion hebt es vom M-Audio Fastrack pro ab.

Nun zu meiner 1. Frage:
Welche DAW ist für Bands zu empfehlen?

Wir spielen eher typisch Handgemachte Musik. Auch das Keyboard beschränkt sich bis jetzt auf klassische Organs, Piano, mal Sax und Flächen wie Chor und Streicher.
Schnick SChnack Sounds sind nicht so wichtig.
Deshalb benötige ich einen hochwertigen Softwaresynthesizer. (Am besten einen mit bereits guten Presets)
Weiterhin wichtig sind für mich gute, leicht zu bedienende Studioeffekte (Compressor, Gate, Equilizer etc. + die üblichen Modulationseffekte, Hall etc.)

Midi-Anwendungen sind eher zweitranging (ich habe keine Lust mehr so viel herumzutüfteln - höchstens ein bischen an Effekten spielen oder Sounds Morfen - alles im kleinen Rahmen, schon allein um das Systhem nicht zu stressen.)
Viele audiospuren benötige ich auch nicht.
Wichtig sind mir Timestretch/Pitch-Shift/ -Korrection Funktionen in guter Qualität

Meine Zweite Frage betrifft die Aufnahme der Gitarre.

Lohnt es sich eine Multieffektgerät (wie Vox Tonelab LE) zuzulegen oder ist eine Software ebenbürtig? Ich muß dazu sagen, dass ich lieber an einem Regler drehe, als mit dem Mäuschen herumzufummeln!

Mensch, wollte eigentlich nur ne kurze Frage stellen ... ich hoffe der lange Text hat niemanden abgeschreckt mir gute Ratschläge zu geben.

Gute Nacht
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal Samplitude an... für Recording mit wenig Gewicht auf MIDI und viel Fokus auf Klangqualität ganz sicher eine gute Option. Ich habe selber Sam 10 pro für Audio Recording, und bin damit ausgesprochen zufrieden. Nur für Midi Entwürfe arbeite ich gerne noch mit meinem doch schon sehr in die Jahre gekommenen VST 5.1... wenn die dann stehen, werden die Files einfach in Sam importiert, und es ist alles da wo ich es brauche. MIDI (vor allem clock sync) ist in Sam bisher noch die eine echte Schwachstelle, aber Audio und Arrangement ist super. Mit der Elastic Audio Engine müsste deinen Wünschen nach Audiobearbeitung auch genüge getan sein.

Zum Gitarreneffekt: Ich verwende i.d.R. auch einen Hardware Preamp und FX die ich bei Bedarf in den Loop hänge, typischerweise ein Sansamp PSA1.1 mit TC M350 und/oder ein TLA Fat Funker mit TC Fireworx... war bisher noch für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip

MIDI (vor allem clock sync) ist in Sam bisher noch die eine echte Schwachstelle

clock sync ist doch ein timecode zur syncronisation mit externen Geräten, oder liege ich da falsch.

Samplitude wird aber doch sicherlich ein paar Controllerbewegungen für Sound Parameter (interne und externe) und Plugin Parameter per Midi ordentlich aufnehmen können? Viel mehr brauche ich auch gar nicht.

Wie sieht es mit der Anbindung von (freeware) VST und VSTi Plugins aus?

Wie funktioniert Timestretching mit automatischer Pitchanpassung?

Sind auch schon gute Vintage und Orchester Sounds im Programm?

Mit welchem Interface benuzt du Samplitude?
 
Als Alternative bietet sich wie immer auch Reaper an. Ist vor allem auch preislich deutlich angenehmer als Sam PRO ;)
 
Da Du Cubase und seinen Workflow ja offensichtlich schon kennst, würde ich evtl. damit weitermachen:

Cubase LE 4 (kostenlos als Hardwarebeigabe, oft für 20-30 € im Netz zu finden)
Cubase AI 4 (kostenlos als Yamaha-Hardwarebeigabe, oft für 35-50 € im Netz zu finden)
Cubase 5 Essentials 139,- €
Cubase 5 Studio 349,- €
Cubase 5 549,- €

Gebraucht findet man die Sachen oft auch sehr viel günstiger.

Cubase ist schon eine tolle DAW, die mitgelieferten PlugIns sind auch gut. Erweitern kann/sollte man später sowieso.

Reaper ist vom Konzept her schon sehr gut, aber mich stört die fehlende deutsche Version des Programms bzw. des Handbuchs.
 
Reaper ist vom Konzept her schon sehr gut, aber mich stört die fehlende deutsche Version des Programms bzw. des Handbuchs.

Soweit mir bekannt ist, hat irgendjemand Reaper inzwischen "verdeutscht".
 
Ja, irgendjemand hat Reaper irgendwie verdeutscht, das heißt: im Forum schreibt jemand, dass es wohl ein "germanlanguagepack" geben soll, aber ich finde so etwas sehr umständlich.

Aber die Preispolitik ist schon in Ordnung, da könnten sich andere ruhig was abgucken.
 
danke für die Tips!

wieviel bezahlt man für ein gebrauchtes Cubase SX3?

Ich finde es hat einige gute features.

Kennt sich jemand mit dem Mixer aus? Wie gut läßt er sich routen und einbinden in ein 8 Kanal Audiointerface?

Gute Nacht
 
100-200 Achtung ist allerdings geboten, da SX3 ja schon ziemlich lange geknackt ist...
Die Benutzung, und das grundsätzliche sind noch genauso wie bei Cubasis, aber es lohnt schon, sich mal das aktuelle anzuhören.
Nach deiner Anforderung würde es aber schon auf's "große" Cubase hinauslaufen.
Darüber, daß man sich zum Testen des Demos vorher einen dongle besorgen muß, kann man geteilter Meinung sein.:rolleyes:
 
Wenn ich dir vielleicht an dieser Stelle einmal das hier zum Lesen geben darf: Presonus Studio One

auf der Presonus Homepage gibt es eine vollwertige Testversion der Pro Version. Man muss sich nur registrieren, braucht auch keinen iLock oder anderen Dongle um das Auszuprobieren. Die Demo kann man einen Monat lang testen und man kann nicht abspeichern. Aber um sich das mal eben anzuschauen sollte es ja reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben