DAW richtig lernen und Grundlagen verstehen fürs Mixen nach langer Pause

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Liebes Forum,
als ich damals begann, ging es noch darum, welche DAW ich wählen sollte. Ich habe mit Studio One angefangen, als ich das Audio Interface im Bundle gekauft habe. Leider habe ich mich damals nicht intensiv mit dem Mixen beschäftigt, und die vereinzelten Videos, die ich im Netz gefunden habe, decken nur bestimmte Themen bruchstückhaft ab. Nun würde ich jedoch gerne einen sinnvollen Kurs machen oder mit jemandem live lernen, gerne auch über das Internet. Früher gab es bei Studio One Artist keine VST-Plugins, aber jetzt sehe ich, dass sie verfügbar sind, ohne dass man die Studio-Version für über 400€ kaufen muss.
Ich würde gerne einfache Sounds mit einer Akustikgitarre abmischen. Habt ihr Tipps für Kurse? Ich kenne DVD-lernkurse.net, die das teilweise gut erklären. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, die richtige Version von Studio One für den Einstieg zu empfehlen, die keine Funktionen vermissen lässt und langfristig geeignet ist. Oder ist Studio One vielleicht sogar für jemanden, der nur gelegentlich Musik macht, zu fortgeschritten? Ich bin gerne bereit, mich zu vernetzen, um solche Angelegenheiten zu besprechen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Studio One ist für Einsteiger bis Profi geeignet und meiner Meinung nach recht intuitiv bedienbar, was es sehr einsteigerfreundlich macht. Aber wie bei allen Professionellen DAWs gibt es natürlich tausende Möglichkeiten, die man nicht nutzen muss, aber kann. Mit VSTs steht einem dann eh die ganze Welt offen. Daher finde ich die Artist Version (90€) eigentlich für alle Belange ausreichend. Die wichtigsten Features sind an Bord und die VST-Beschränkung gibt es auch nicht mehr, sodass einem der ganze Kaninchenbau offen steht. Denke nicht, dass du anfangs die Pro-Features vermissen wirst, wenn es da natürlich ein paar coole Tools gibt, die beim Songwriting & co helfen können.

Bemüh einfach mal google bzw. Youtube und such "Studio One Tutorial Deutsch" oder ähnliches, da kommen einige Video-Serien raus, teils sogar von StudioOne selbst, die einem bei den ersten Schritten helfen. Die ersten Recordings machen ist eigentlich kein Hexenwerk und ist schnell erlernbar. Komplex wirds dann eher hinten raus, wenns ans Editing, Mixing, Master usw. geht, da hat man dann entsprechend viele Möglichkeiten.

Ansonsten sind die generellen Mixing-Tipps die man in Youtube & Co findet natürlich auf alle DAWs + Tools anwendbar, da gehts ja eher drum wie man sinnvoll EQ, Kompressoren, usw einstellt und einen aufgeräumten Mix sorgt. Da hilft einfach nur viel anschauen, üben, hören, lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @4enima!
Studio One war tatsächlich meine erste DAW-Erfahrung, und ich habe mir bereits viele Videobeiträge dazu angesehen. Leider sind viele dieser Videos eher auf die Funktionen eingegangen und haben die Benutzerfreundlichkeit etwas vernachlässigt. Dennoch möchte ich dabei bleiben, denn mir gefällt die grafische Oberfläche von Studio One sehr gut. Um das Ganze jedoch richtig zu erlernen und vielleicht sogar mit einem Zertifikat abzuschließen (was nur meine umfangreiche Beschäftigung mit dem Thema Mixing betonen soll), wäre ich viel zufriedener als nur vereinzelte Videos zu verschiedenen Themen anzusehen. Ich hatte früher einmal einen Link zu einem Mixing-Tutorial gespeichert, den ich leider nicht mehr finde. Ich würde gerne gezielt vorgehen, um die Spuren und den Mix besser zu verstehen und den Umgang mit den entsprechenden EQ-Tools zu erleichtern.
 
Ich würde gerne gezielt vorgehen, um die Spuren und den Mix besser zu verstehen und den Umgang mit den entsprechenden EQ-Tools zu erleichtern.

Mmm, so einen richtigen Kurs "für alles" kenne ich auch nicht.
Aber vielleicht ist es ja auch gut, erstmal eine DAW auszuwählen, z.B. von hier.
Und dann könntest Du - anhand des Manuals zur DAW - systematisch weiter vorangehen.
 
Richtige Kurse, die nicht nur die Bedienung von Software erläutern oder „nur“ Mixing Tips enthalten (z.T. Sehr wertvoll), gibt es in Institutionen wie z.B. HOFA College. Allerdings kostenpflichtig in verschiedenen Stufen.
Nachdem ich schon lange Cubase nutze und diverse Videos zur Bedienung und zur Audio-Bearbeitung angesehen habe, bin ich jetzt dabei, so einen Kurs zu absolvieren.
Mir hilft da sehr die systematische Vermittlung von Grundlagen, wie z.B. was bei Hall eigentlich passiert. Dadurch kann ich Effekte bewusster und gezielter einsetzen und auch mit den vielen speziellen Videos für Einzelthemen viel mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst das Mixen lernen, dann wird eine DAW (egal welche!) eigentlich egal bzw. selbserklärend!

HOFA College (online Fernkurs) ist top um Mixen zu lernen.

https://hofa-college.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kurs von Hofa ist wirklich interessant! So benutz jeder seine Art. Ich habe den Link gefunden über das Mixing vielleicht kennt es jemand: https://audio-coach.com/ Wie ich sehe hat er gerade ein tolles Angebot. Muss ich mir später mal genauer ansehen. Scheint aber nichts mit Studio One zu machen.
 
Kein Video oder "Tutorial" aus der Dose wird dich davor bewahren, dass Verständnisprobleme und Fragen auftauchen, die Du nicht aufgeklärt bzw. beantwortet bekommst.
 
Ja das stimmt auch wieder. Aber das Angebot ist ja unschlagbar;)
 
Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden und bewerten, ob ihm/ihr das Geld für ein paar Videos von jemandem, der von sich selbst im Majestätsplural spricht und seine Website seit fast einem Jahr nicht mehr gepflegt hat, wert ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider, meine Bemühungen per E-Mail Kontakt aufzunehmen, sind gescheitert, da die Mail ohne Empfänger zurückkam. Es ist doch offensichtlich, dass Verkaufsaktivitäten im Spiel sind! Bezüglich der angesprochenen Frist von einem Jahr, würde mich interessieren, wie du zu dieser Annahme gelangt bist das die Hoheit Florian sein Profil nicht mehr eingepflegt hat? Ich sehe unten am Fooder © 2020 Florian Gypser
 
Bezüglich der angesprochenen Frist von einem Jahr, würde mich interessieren, wie du zu dieser Annahme gelangt bist
Vielleicht durch dieses Angebot auf der Website:
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 16.26.34.png
 
OU, das habe ich übersehen:biggrinB:(y)
 
Ich habe das - auch nach dem angegeben Datum - günstig bekommen. Vorherige E-Mail an Florian hilft da bestimmt weiter.
 
Hallo @Logos777,

Ich stand vor demselben Problem wie du und habe nach einem guten Videokurs gesucht, um in Studio One einzusteigen. Leider sind viele Videokurse veraltet und beziehen sich noch auf Studio One 5.

Daher habe ich mal auf Udemy geschaut, was es da so gibt und habe diesen Kurs gefunden: https://www.udemy.com/course/the-ultimate-studio-one-music-production-masterclass/

Dieser ist zwar leider auf Englisch, aber wenn man der Sprache mächtig ist, ist das ein sehr guter Kurs, wie ich finde. Den mache ich auch gerade selbst. Es gibt auch immer wieder mal einen Sale, sodass du nicht mehr als 10 - 15,- € ausgeben musst.

VG
Robin
 
Mir erscheint es zielführend, sich zu konkreten Fragen z.B. in facebook u.ä. Gruppen zur genauen Software umzuschauen und dort nach Hilfe zu fragen. Vielleicht findet sich da auch jemand in der Nähe, der auch mal praktisch helfen kann - eventuell für einen vorher vereinbarten Betrag.
 
Meine Meinung:
Reaper!
Kleine Lernkurve bei minimalen Ausgaben,einfach unschlagbar.

Aus Videos(Youtube)ein paar Basics anschauen und dann einfach machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben