Death (Band) - Hilfe mit Sound gebeten

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo :)

Ich bräuchte mal Hilfe mit einem bestimmten Effekt, auf den ich nicht komm. Und zwar gehts um nen Sound im Solo von "Death - Flesh and the power it holds".

Mir ist klar das man das ziemlich bearbeitet hat aber den Effekt der da drauf liegt ist aber trotzdem schon vorher drin. Wenn man mal zum Solo springt (Vorsicht, das ist eher für die "hartgesottenen" ^^), ca 4:17 und das Solo dann mal durchlaufen lässt, hört man gut vor allem in den letzten Sekunden bei 5:18 bis 5:22, da ist irgendein Effekt drauf, nicht sehr stark aber deutlich genug, den ich so nicht hin bekomm. Phaser? Flanger, irgendwie sowas? aber fest und dauerhaft, nicht wellenförmig/sich nicht mit der Zeit ändernd. In etwa wenn man beim Wah einfach eine feste Position eingestellt lässt (nur das es sich hier nicht um ein Wah handelt...).

EDIT:
Ok, leider startet das Video nicht an der bestimmten Stelle, die foren-software löscht das time-tag.

Also es geht 4:17 los, bis 5:22 ca.



Versuch das jetzt schon ne Weile, irgendwie komm ich da nicht hin. Das hört sich stellenweise schon E-Geigen-mässig an. Live sieht man auch nicht was er da macht.

Ich weis der der gute Chuck Schuldiner (RIP) ein Valvestate Rack hatte, das ist auch schon alles was mir bekannt ist.

Wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
pitch shifter?
 
Hmm. Kann sein, aber es kommt auch drauf an wo man reinhört. Beim Solo selber oder bei einigen anderen Stellen. Denn oft kommt das 2-tönige tatsächlich von den beiden Gitarren, die Läufe an verschieden Tonlagen spielen.

Am Besten tatsächlich beim solo reinhören um das zu beurteilen, beim Rest kann man nie so richtig sicher sein was da abläuft, ich denke da sind manchmal auch 3 Gitarren gemischt. Die Tabs die ich gefunden hab stimmen leider an vielen Stellen nicht ganz, wenn man genau hinhört. (Songster usw).
Aber das Solo sollte ja wirklich ein Solo sein.
 
Wäre mir sicher diesen Sound mit Pitch Shifter und/oder Harmonizer hinzubekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei es unterchiedliche shifter gibt.
manche machen nur oktaven, selten auch halb- und und ganztöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Whammy Pedal und Flanger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf einen Chorus tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle :)

Vor allem natürlich für den Link. Werd ich später mal testen, ich hoffe in Helix Native gibts nen Chorus.

PS: ich bin dabei die drums von dem Song per midi zu bauen und bin kurz vorm Kollaps.... was der da spielt grenzt ans unmenschliche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur einen ;)
 
das wär natürlich cool wenn das geht. Muss ich mal versuchen. Danke :)
 

Könntest Du bitte kurz erklären wie ich da vorgehen würde? Seh da keine Exportfunktion o.Ä.. Oder kann man das nur in der Pro Version?

Sorry, hab mit GP erst letzte Woche geholt, noch völliges Neuland.

--------------

Auch das mit dem Chorus ist nicht wirklich so einfach wie erhofft. Hört sich einfach anders an, egal wie ich das versuche einzustellen. Man hört schon das es der richtige Effekt zu sein scheint aber es hört sich einfach entweder viel zu stark nach Chorus an oder eben "anders". Diesen leichten Touch den er da hat, der trotzdem aber irgendwie kräftig ist scheint gar nicht so einfach hinzubekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es Mal mit einem "Detune"-Effekt versuchen. Der legt dir eine zweite Stimme daneben, die nur um wenige Cent verstimmt ist. Also eigentlich wie ein Chorus, nur nicht modulierend. Oder wie ein Pitch Shifter, aber mit eben ganz geringer Verstimmung. Ich denke, ein Whammy oder dessen virtuelles Abbild sollte das hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das mit dem Chorus ist nicht wirklich so einfach wie erhofft. Hört sich einfach anders an, egal wie ich das versuche einzustellen. Man hört schon das es der richtige Effekt zu sein scheint aber es hört sich einfach entweder viel zu stark nach Chorus an oder eben "anders". Diesen leichten Touch den er da hat, der trotzdem aber irgendwie kräftig ist scheint gar nicht so einfach hinzubekommen zu sein.

Ich empfehle dir einen BOSS CH-1 Chorus. Das heutige moderne Geläsch ist viel zu komplex, um so einen simplen Chorus-Effekt zu erzeugen. ...ist jedenfalls meine Meinung... ...aber auch meine Erfahrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es Mal mit einem "Detune"-Effekt versuchen. Der legt dir eine zweite Stimme daneben, die nur um wenige Cent verstimmt ist. Also eigentlich wie ein Chorus, nur nicht modulierend. Oder wie ein Pitch Shifter, aber mit eben ganz geringer Verstimmung. Ich denke, ein Whammy oder dessen virtuelles Abbild sollte das hinkriegen.

Ich empfehle dir einen BOSS CH-1 Chorus. Das heutige moderne Geläsch ist viel zu komplex, um so einen simplen Chorus-Effekt zu erzeugen. ...ist jedenfalls meine Meinung... ...aber auch meine Erfahrung...

Danke Euch beiden :). Ich muss das momentan alles mit Helix Native Software machen, bis ich wieder einen Amp hab der mir Spaß macht, oder meinen Valvestate repariere (Netzteil kaputt). Den hatte er ja auch. Oder macht es Sinn noch Pedals vor das Interface zu schalten? Glaub eher weniger, oder (ernst gemeinte Frage...)

Allerdings bin ich schon weiter gekommen, in Helix gibts ein "70er" Chorus, der passt eindeutig besser als das was ich erst hatte. Wo kommt der eigentlich hin in der Kette? Vor dem Amp vermutlich, früher war das ja eher normal. Zumindest wüsste ich nicht wo er das sonst an seinem Valvestate hat geschalten, der hat keinen Effektweg. Oder doch.... kann mich nimmer erinnern, hab die Gurke schon Jahrzehnte nicht mehr angeschaut....

Habs mit Tuxguitar gemacht. Drumspur auf Solo -> Datei exporieren -> midi.
In GP funzt es glaub' ich genau so.

Hier bitteschön, die Mididatei einfach in die Drumspur deiner DAW schieben.
http://daten-transport.de/?id=xwb2cKB75dbw

Wahnsinn ^^ Lass Dir die Kekse schmecken ^^ Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Valvestate hat einen Effektweg. Die großen Modelle (8080, 8100 usw.) haben einen regelbaren, bei den kleinen (8040 usw.) heißen Send und Return "Preamp Out" und Poweramp In".

Früher hat man alles vor den Amp gepackt, weil es noch keine Loops gab. Gerade, wenn man mit viel Verzerrung spielt, sollte man aber ausprobieren, wo es besser passt. In der Regel sagt man, dass bei verzerrten Amps im Loop besser aufgehoben sind. Hier gilt es aber auch zu testen, was für einen persönlich besser passt.

Wenn ein Interface und eine DAW vorhanden ist, kann man auch einen virtuellen Valvestate nehmen. Der Solidus VS8100 von Audiority simuliert einen 8100 zzgl. Pedale, EQ usw. Das klingt wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich, ja. Hab gerade auf den Dachboden geschaut, der hat wirklich einen ^^ Hab den 8080.

Danke für den Tipp mit dem VST. Ein Kumpel hat den mir auch vor kurzem empfohlen. Bin da auch ziemlich dran interessiert. Die Frage ist halt ob er wirklich besser ist als irgendwas in Native, das man so hinbiegen kann. Ich hab mir die Testversion runtergeladen aber da hat man nur den halben Amp und der hört sich jetzt nicht arg viel besser an als das was ich schon habe.
Das kann natürlich bei der Vollversion anders sein.

EDIT2: Hab es gekauft.^^ Danke für den Tipp.

eine andere Frage ist dann wie ich dann zu meinem Chorus komme? Da werd ich dann ein extra Plugin brauchen, denn bisher nehm ich ja Helix Native Chorus.

Und dann kommen wir dann wiederum zur nächsten Frage: Welcher Chorus wäre denn geeignet um den Sound nachzuahmen? Also als Einzelplugin, ich meine nicht in Helix usw.

PS auf dem Screenshot bei dem Produkt auf der website sieht man bei einem im Fenstertitel des Plugins "Symbolic", das ist ein Albumname von der Band Death. Vermutlich hat er das Soundpreset so genannt/nachgeahmt. Der eigentlich Grund warum ich den Valvestate will hehe. Wenn das kein Trigger ist.... Bin ja schon kurz vorm Klicken auf den buy button.... ^^

EDIT: Hab gerade das Video hier gefunden.
Ich glaub ich hol das Ding einfach ^^ Da sind tatsächlich die ganzen Death Presets schon mit drin.... krank.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben